Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

am 17. März 2010
Das Buch ist insbesondere für Nicht-Film-Experten und Einsteiger sehr informativ. Insbesondere die Vorstellung der einzelnen Filmgenres, eine kurze Vorstellung bekannter Regisseure und die Geschichte des Films ist super. Auch das Layout mit vielen Farbfotos, Filmpostern und Info-Kisten sieht toll aus und bietet auch für erfahrene Genrekenner immer wieder Neues.

Nicht ganz gelungen ist die Auswahl zu den "Top 100 Filmen" in der einige Filme enthalten sind die m.E. nicht ganz in diese Charts passen. Bekannte Filmperlen fehlen dagegen. Aber das ist vermutlich in jeder Top-100-Veröffentlichung so....

Unterm Strich eine nette Lektüre für eine schnelle Info und zum Lesen zwischendurch!
am 6. Dezember 2010
Über eine Leihbücherei bin ich auf dieses Buch gestoßen und war so begeistert, dass ich es mir gekauft habe. Es bietet eine Fülle von Informationen über Filme. Regisseure und Schauspieler. Für den Filmfan kann ich dieses kompakte und gut illustrierte Nachschlagewerk sehr empfehlen.
Dieses Buch ist sicherlich keine Studienlektüre für angehende Filmwissenschaftler. Aber es verschafft einen hervorragenden Überblick über die Filmgeschichte und berücksichtigt sowohl technische Entwicklungen, als auch soziale und politische Hintergründe der Filmgeschichte. Kurz: Ein klasse Buch für Cinneasten und all jene, die einen guten Überblick haben wollen. Besonders schön: Die chronologische Gliederung bzw. Zeitleiste am unteren Buchrand. Am Ende gibt es einen mittlerweile wohl obligatorischen Überblick über die 100 besten Filme aller Zeiten. Naja, da hätte wohl jeder Leser eine eigene Liste einzureichen.
am 8. Januar 2014
Für filmbegeisterte Menschen eine gute Sammlung als Einstieg in die Filmgeschichte, ansprechend gestaltet und ausgesprochen informativ. Bin mit dem Kauf als Geschenk für meine Tochter sehr zufrieden.
am 14. August 2012
Das Buch beschreibt die Geschichte des Films von Anfang an. Vom erste Kinematographen über die einzelnen Jahrzente mit ihren stilgebenden Ikonen und Filmtechniken bis in die 2000er Jahre. Die wichtigsten Regisseure werden kurz vorgestellt und es gibt auch eine Top 100 Film-Liste (diese ist so objektiv "wie möglich" obwohl bei einer solchen Liste immer auch die subjektive Beurteilung des Erstellters der jeweiligen Liste einfließt). In dieser Liste sind viele gute Filme enthalten, meiner Meinung nach fehlen aber auch einige Wichtige.
Dennoch 5 Sterne
- Filmgenres
- Das internationale Kino
- Regisseure von A-Z
- Die 100 besten Filme
Natürlich bleibt die Gewichtung immer subjektiv. So kann ich z.B. nicht nachvollziehen, warum bei den Regisseuren Carlos Saura fehlt und bei meinen 100 besten Filmen wären 50 andere. Doch dieses Ranking wird bei 1000 Lesern 1000 mal anders aussehen.
am 4. März 2014
Dieses Buch ist für Einsteiger in die Materie Film sehr gut geeignet. Das Wichtigste wird hier erwähnt. Man bekommt einen groben Überblick über Filmgeschichte, Filmgenres, Filmregisseur/innen, die 100 besten Filme und darüber, wie ein Film entsteht. Wer allerdings tiefergehende Informationen wünscht, sollte sich andere Bücher zum Thema Film besorgen. Für wissenschaftliches Arbeiten ist das Buch zu oberflächlich.
am 25. August 2011
Schön und umfangreich gestaltete Ausgabe für Filminteressierte, und solche die es werden wollen.
Einziges Manko, das Register mit den branchenüblichen Fachausdrücken nebst Beschreibung, fällt etwas kurz aus!
am 9. Februar 2014
Sehr nett zum Schmökern auf der Couch - nix fürs wissenschaftliche Arbeiten. Aber viele nette Geschichten über bekannte Filme und Schauspieler - Leuten, die nach Antworten die über "Wie hieß das erste <It-Girl>?" hinausgehen suchen, ist vom Kauf aber eher abzuraten.