Hier klicken May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited SUMMER SS17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 26. Oktober 2013
Sehr gutes Buch für zukünftige Gestalter. Übersichtlich strukturiert, einfach und schnell verständlich, ohne Schnörkel. Gut gestaltet! Lesenswert und gut nachvollziehbar!
am 26. April 2014
Für schulische Zwecke informativ und sehr gut geeignet. Inhaltlich und formal gut aufgebaut. Mein Zweck kann damit sehr gut erfüllt werden.
am 27. Dezember 2015
Die Autorin hat den Versuch unternommen, ein praxisgerechtes Buch oder besser Büchlein zu schreiben, wie man ein Logo richtig gestaltet. Das gelingt ihr nur zum Teil. Gut gelungen ist der strukturierte Ansatz und die Verwendung von Mindmaps, um dem Leser einen roten Faden durch den Prozess zu geben. Auch die üblichen Anfängerfehler werden direkt adressiert, um sicherzustellen, dass Logos auf verschiedenen Ausgabegeräten gut rauskommen und es nicht später Probleme bei der Reproduktion gibt. Auch die in CI-Manuals üblichen Verwendungsausschlüsse wie verzerrte Proportionen oder Änderungen von Farbe, Form, Schrift sind gut erklärt. Leider hat das Buch aber auch einige Schattenseiten:

Wichtige Themen werden nur angekratzt. Beispiel: die Autorin stellt sehr schön die verschiedenen Anordnungen von Signet und Textteil dar. Wirklich klasse gemacht mit den Lokomotiven, doch dann fehlt jegliche Beschreibung, welche Bedeutung und Anwendung hinter jedem dieser 6 Anordnungsarten steht – der Leser wird hier vollständig im Regen stehengelassen. Keine Beispiele bekannter Logos, keine Erläuterungen über den Einsatz oder spätere Anforderungen hinsichtlich Layout. Sehr schwach.

Das verwende Blumenbeispiel ist ein Witz. Das würde niemals für einen Blumenladen zum Einsatz kommen. Ich habe schon mit Kinderarten- und Schulkindern im Grafikdesign-Bereich gearbeitet und da kommen professionellere Ergebnisse raus. Also das Beispiel geht gar nicht und wirft dunkle Schatte über den an sich guten Ansatz.

In einem anderen Kontext sicher nicht kriegsentschieden, doch ein ß in Großbuchstaben (mehrfach auf Seite 21) ist ein Rechtschreibfehler und eine typografische Bankrotterklärung für einen Designer. Wäre allgemein nicht schlimm, doch bei einem Buch über Text und Typografie ...

Ein Kardinalfehler ist auch gleich eingangs gemacht, wenn beschrieben wird, dass ein Logo das Erscheinungsbild und die Leistung zusammenfasst. Letzteres ist natürlich Unfug. Der Apfel des Apple Logos weist nicht darauf hin, dass hier Apfelplantagen betrieben werden, das Mercedes Logo auch nicht auf einen Weihnachtssternverkauf ... das ist bei allen erfolgreichen Logos so, egal ob IBM, Shell, Coca Cola, Nissan, Samsung, Canon, McDonalds ... das Produkt oder die Dienstleistung wird normalerweise eben NICHT im Logo visualisiert. Auch vor diesem Hintergrund ist das angesprochene Blumenlogo mehr als fraglich.

Fazit: schade, das hätte ein sehr gutes Buch werden können, doch die Autorin verpasst diese Chance, weil viele Themen leider viel zu oberflächlich angerissen werden und weil ein praxisfremdes, fast schon kindlich, naives Logo als Beispiel im ganzen Buch verwendet wird.
am 6. Februar 2013
Ich bin mit dem Buch sehr zufrieden. Es erfüllt meine Erwartungen.
Praxisnah ist die Erstellung eines Logos anhand eines Beispiels erklärt. Man kann es also als Leitfaden zur Erstellung eines eigenen Logos verwenden.

Dazu gibt es noch hilfreiche Tipps, auf was man bei der Logoerstellung achten muss.
am 19. April 2013
Finde das Buch grundsätzlich gelungen. Die Themen werden verständlich und anschaulich erklärt, leider aber meist nur angeschnitten. Detaillierte Informationen sind kaum enthalten. Daher ist es für etwas fortgeschrittenere ungeeignet. Für Einsteiger hingegen sind einzelne Regeln, Vorgehensweisen und die Entstehung eines Logos vom Scribble bis zur Rechnung zusammengefasst. Also für Anfäger und "Do It Yourself-Gestalter" zu empfehlen.
am 28. August 2015
Leider erfüllt dieses Buch bei Weitem nicht die Anforderungen.
Es liest sich nett und als Anfänger ist man sicherlich schnell der Meinung, etwas Nützliches erfahren zu haben.
Leider ist die Realität nicht so einfach und Gestaltung nach diesem Buch führt zu dilettantischen Ergebnissen.
Zwei Sterne gab es für einen netten ersten Überblick.
Mehr geht nicht, da das Buch den Eindruck vermittelt: "das ist es" und außerdem fachliche Fehler enthält (z.B. 96 dpi war auch schon zur Releasedatum des Buches falsch)
am 25. Juni 2015
Ich hatte mir von dem Buch fundierte Inspiration für die Designausbildung erhofft. Leider haben sich diese Erwartungen nicht erfüllt. Ich bin wirklich nicht sicher, an wen sich dieses Buch richten soll. Es lässt in der Aufbereitung des Themas, in der inhaltlichen Vertiefung und leider und besonders auch in der Gestaltung stark zu wünschen übrig. Von professioneller hochwertiger Designleistung ziemlich weit entfernt.
am 19. Dezember 2013
Das Buch richtet sich an Grafik-Unerfahrene und bleibt hinsichtlich der Logovarianten und Inspiration hinter meinen Erwartungen zurück. Einzig die Idee und Darstellung, wie Mind-Mapping für die Logo-Findung Anwendung findet, war hilfreich. Mich hat das Büchlein insgesamt ein wenig enttäuscht, auch das Layout, Typografie und die mangelnde Tiefe ist eines Verlages wie Stiebner nicht würdig.
am 20. November 2013
Total oberflächlich das Thema behandelt. Wenn man schon vorher ein bisschen im Internet recherchiert hat oder auch sonst nicht gerade null Ahnung vom Thema hat wird hier nix neues dazu lernen. Schade ums Geld, ich empfehle das andere Buch: Wirklich Gute Logos erklärt
am 4. Januar 2013
War leider so gar nicht mein fall. Hatte mit unter dem Buch etwas anderes vorgestellt.
Konnte das Buch aber anstandslos zurücksenden.