find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 21. Juni 2017
Wer noch nie ein Logo gestaltet hat und den Prozess und einfachste Grundlagen lernen möchte, dem kann ich das Buch empfehlen, es hat mir sehr geholfen. Der Schreibstil ist sehr einfach und geht die einzelnen Schritte sehr verständlich an Hand eines durchgängigen Beispiels durch.

Für Fortgeschrittene ist das Buch vermutlich nicht geeignet. Wer schon mit Bildbearbeitung zu tun hatte, der wird auch vermutlich beim Kapitel über die Auflösung langweiligen. Es gehört aber zu den Grundlagen und wer nicht nichts damit zu tun hatte, für den wird es für erklärt.
am 15. Juli 2017
Super Buch für den Einstieg in die Logo-Gestaltung und was man alles beachten muss, um im Nachhinein nichts zu bereuen. Ein Buch, das man immer wieder, auch als Profi, gerne mal aufschlägt.
Dieses
Buch wird in der Ausbildung eines Mediengestalters oder Designers ein hilfreiches Werk sein. Auch Personen die ein Logo machen müssen aber nicht recht wissen wie sie an die Sache rangehen sollen werden dieses Buch lieben .
Von der Pike an wird hier erklärt wie man an die Arbeit mit Logos rangehen soll :
Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Logo?

Artenvielfalt (Bild ,Wortzeichen) etc.

Positionierung

Die technische Umsetzung

Saubere Umsetzung

Urheber und Nutzungsrechte

Rechnungen und Finanzierung

Hier werden alle Fragen rund ums Logo beantwortet und an einem Beispiel gezeigt wie die Planung ,Entwicklung ,Umsetzung etc. Vonstatten geht .
am 5. Oktober 2012
Sehr ansprechend, bestens gegliedert, das Thema präzise auf den Punkt gebracht

Für jeden, der selbst ein Logo gestalten möchte, ist dieses Buch genau das richtige. Die Autorin hat alle relevanten Probleme, ob es um die Gestaltung selbst, die technische Umsetzung oder die Bedeutung der Fachbegriffe geht, sehr gut auf den Punkt gebracht und auf die richtigen Lösungen hingewiesen. Das im Buch geführte Beispiel einer Logogestaltung mit all den dazu gehörenden Abbildungen stellt für den Leser eine große Hilfe dar.
Als eine gute Ergänzung zum Thema der Logogestaltung fand ich die praktischen Informationen über Urheber- und Nutzungsrechte wie auch über den Wert des Logos, das man selbst erstellt hat, hilfreich.
Selten hat mir ein Buch so gut geholfen wie dieses, ich kann es mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.
am 7. Dezember 2012
Hier wird anhand eines Beispiels konsequnt jeder einzelne Schritt bei der Logoentwicklung veranschaulicht. Vom ersten Kundengespräch, der ersten Idee bis zu Berechnungsbeispielen von Nutzungsrechten ist alles sehr einfach, verständlich und nachvollziehbar beschrieben.
am 15. Juni 2013
Ich finde dieses Buch vor allem für Anfänger und als Studium begleitendes Buch sehr hilfreich. Es enthält alle wichtigen Gestaltungsmerkmale und Vorgehensweisen. Die Erklärungen sind verständlich und schön bildlich belegt. Was mir persönlich sehr gut gefällt, sind die Seiten für die "bürokratischen" Vorgänge. Man erhält einen kurzen Einblick in die Rechnungsaufstellung, welche Positionen wie berechnet werden müssen, Aufstellungen der Arbeitszeiten etc. - interessant für eventuelle Selbstständigkeit.
Gerade für Neueinsteiger enthält das Buch also sehr übersichtliches und anschauliches Material. Nur empfehlenswert ;)
am 24. Oktober 2012
Kompetent und sachlich, dabei einfach erklärend: so wird Fachwissen interessant vermittelt.
Von Ideenfindung über Gestaltungskriterien bis zu verschiedenen Anwendungsbereichen erklärt die Autorin die einzelnen Schritte anschaulich mit vielen Abbildungen und führt den Benutzer didaktisch durch das Thema Logogestaltung.
Obwohl gutes Design mit Einschränkungen verbunden ist (z. B. Form, Farbe, Ordnung), versteht es die Autorin Freude am Probieren und Gestalten zu wecken: ein gutes Sachbuch, nicht nur für Anfänger.
am 17. Juli 2015
Das Buch bietet einen schnellen und kurzweiligen Überblick über die wichtigsten Fakten zum Thema Logo-Gestaltung.
Einige kleinere Fehler verhindern allerdings die volle Punktzahl.

Pro:
- kurze, verständliche Sprache
- Informationen über das reine Entwurfsthema hinaus
- Tipps zur Bewertung der Entwurfsleistung und Gestaltung der Rechnung
- Tipps zum Urheberrecht

Contra:
- einige Unklarheiten oder sogar Fehler
- Rechtschreibfehler und falsche Zeichensetzungen

Zu den Contrapunkten:

Auf Seite 49 erwähnt die Autorin die unterschiedlichen Farbmodi und weist RGB den web-Anwendungen, CMYK den Print-Anwendungen zu. Grundsätzlich richtig, aber man sollte wissen, dass die meisten Drucker am Arbeitsplatz oder zuhause, ob Tintenstrahldrucker oder Laser, RGB simulieren. Wenn die angelieferte Datei im CMYK-Modus steht, erscheinen die Farben verfälscht, obwohl der Drucker technisch diesen Modus verwendet. Diese Information fehlt hier meines Erachtens.
Auf Seite 52 ist eine Berechnung zur Auflösung von Pixelbildern. Unter den Beispielbildern ist eine Gesamtzahl von 2.500 bzw. 10.000 Pixeln angegeben, was korrekt ist. Im Text ist die gleiche Angabe mit 400 bzw. 10.000 angegeben, die 400 sind definitiv falsch.

Die Rechtschreib- und Zeichenfehler sind nicht mega-tragisch, ärgern aber pingelige Zeitgenossen wie mich und stören echt beim Lesen. Sollte in keinem Buch passieren und bei einem Sachbuch schon gar nicht.

Fazit: insgesamt empfehlenswert für Einsteiger!
am 16. Mai 2013
Neben meiner beruflichen Tätigkeit studiere ich als Fernstudent Grafik-Design. Dieses Buch hat mir eine Kommilitonin empfohlen. Mit seiner Hilfe konnte ich für eine Corporate-Design Aufgabe ein sehr gutes und professionelles Logo gestalten, das viel Anerkennung gefunden hat. Es ist ein sehr hilfreiches Buch, ich habe es nicht bedauert, dass ich es mir gekauft habe!
am 12. Oktober 2013
Also thematisch wirklich gelungen. Der Ablauf zu Erstellung des Logos ist anschaulich angeschnitten- Aber es wohl eher ein Einsteigerbuch wie die Aufmachung schon erahnen lässt. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist das Blumenladenlogo-Beispiel im Buch dass ich für nicht besonders gelungen halte. Aber das ist wohl Geschmackssache.