am 14. Juni 2011
Corporate Identity erfreut sich zunehmender Wichtigkeit im Geschäftsleben, daher ist ebenso wichtig sich ausführlich damit zu beschäftigen - auch für kleine und mittelständische Unternehmen bzw. Ein-Personen-Unternehmen. Das Buch schafft auf unvergleichliche Weise ein Bewusstsein für die Materie und auch dafür, dass ein jedes Unternehmen seine Identität entwickeln und leben muss, unabhängig von der Mitarbeiterzahl oder Größe der Firma.

Gestützt durch einige Praxisbeispiele und Anleitungen für den Alltag bekommt das Ganze dabei auch einen realitätsnahen Bezug! Dementsprechend kann ich es also nur empfehlen, schließlich hat man ja nicht wirklich etwas zu verlieren, ausgenommen der läppischen 24 Euro :) Überlegen Sie mal wie viel man für gleichwertige Kurse bei Hochschulen und dergleichen bezahlt!!!
am 24. April 2010
In ihrem klar gegliederten und gut verständlichen neuen Ratgeber macht die erfahrene Texterin und PR-Beraterin Annja Weinberger kleineren Unternehmen bzw. ihren ChefInnen Mut, sich einmal ausführlich mit dem Thema Corporate Identity zu beschäftigen.

Neben der genauen Vorstellung der einzelnen Elemente der Corporate Identity anhand authentischer Beispiele bildet die sog. VIVA-Formel das Herzstück des Buches. VIVA steht dabei für die einzelnen Komponenten Vision, Identität, Verhalten und Außendarstellung, die in Weinbergers Konzept die Grundlage der eigenen Corporate Identity bilden.

Wer das Buch Schritt für Schritt durcharbeitet und sich dabei an der VIVA-Formel orientiert, hat schon eine ganze Menge dafür getan, damit das eigene Unternehmen unverwechselbar wird und sich so auch gegen die Mitbewerber durchsetzen kann. Viele nützliche Checklisten (auch zur Frage, wann und wo man bei der Entwicklung der eigenen Corporate Identity ggf. Kosten sparen kann), aussagekräftige Abbildungen etwa von den Geschäftsunterlagen der vorgestellten Betriebe und die interessanten Interviews mit Klein(st)-Unternehmern runden dieses wirklich gut gemachte Ratgeberbuch ab.
am 6. April 2011
Auch ich habe das Buch in einem durchgelesen. Klar gegliedert, angenehmer Schreibstil. Für Einsteiger in das Thema ist das Werk absolut zu empfehlen. Diejenigen, die sich mit dem Thema intensiver befasst haben, werden nicht viel Neues entdecken. Aber, wer das Thema bisher aus Desinteresse und Abneigung gemieden hat, findet hier ein gutes Buch zum "Warmwerden" mit der Corporate Identity!
am 30. Juni 2010
Dieses Buch ist ein tolles Fachbuch, ein guter Ratgeber und es liest sich leicht wie wie ein Roman. Es ist verständlich geschrieben und sehr praxisnah. Es bietet viele wertvolle Einsichten und ist mit Sicherheit für viele Unternehmen hilfreich, egal ob in der Gründungsphase oder bereits länger am Markt.
Gerade die VIVA-Formel von Annja Weinberger bringt es auf den Punkt. Die Vision, die Identität, das Verhalten und den Außenauftritt des eigenen Unternehmens mal wieder auf den Prüfstand zu stellen.
Tolles Buch zu diesem Thema und absolut empfehlenswert.
am 6. Mai 2010
Ich war sehr gespannt auf das Erscheinen dieses Buches und es hat sich gelohnt. Sehr gut aufgebaut und auch für Kleinunternehmer anschaulich und umsetzbar.Man muß es nur tun! Danke an Annja Weinberger.
am 21. Juni 2011
Eigentlich ein muß für jeden der sich Selbstständig machen möchte. Gibt viele Tipps wie mach sein Konzept besser präsentieren kann.
am 6. September 2010
Corporate Identity (CI) ist nicht nur etwas für die 'Großen', sprich für die Unternehmen, die 1000 Mitarbeiter/innen und mehr haben.
Dass CI auch besonders für kleine Unternehmen und Selbständige unverzichtbar ist, macht die Marketingspezialistin und Autorin Annja Weinberger mit ihrem neuesten Buch deutlich.
Sie legt mit diesem Band ein ganzheitliches Konzept vor, das es Kleinunternehmern und Selbständigen leichtmacht, ein rundes CI-Konzept zu entwickeln und umzusetzen.
Schritt für Schritt erklärt sie, was CI kann und wie es praktisch mit Leben gefüllt wird. Sie lädt in kleinen, gut proportionierten Schritten zum Ausprobieren ein. Ich empfinde ihre Vorschläge auch für Ungeübte- als gut nachvollziehbar und leicht umzusetzen.

Besonders gut an ihrem Konzept gefällt mir die von ihr entwickelte 'VIVA-Formel', mit der es gelingt, ein Konzept von der großen Vision (Was wollen Sie mit Ihrem Unternehmen in die Welt bringen?) über die eigene Identität (Welche Werte leiten mich / uns?), das Verhalten, (Wie will ich / wollen wir agieren?) bis zum Auftritt (Wie soll ich / sollen wir auftreten und das Unternehmen nach außen darstellen?). In dem betreffenden Kapitel geht es unter anderem um die visuelle Gesamtstrategie ( z. B. Visitenkarten, Schriftbild, Logo etc.) bis zum Outfit: Was ziehe ich an?

Die VIVA - Formel ist ein gut funktionierender Kompass, der all die kleinen und auch größeren Faktoren aufzeigt, die praktisch bedacht sein wollen, damit Konzept, Angebot und Auftreten zusammenpassen. Annja Weinberger gibt zur Veranschaulichung viele praktische Beispiele und hilft über zu erwartende Hürden hinweg.
Ihr Schreibstil ist frisch und anschaulich. Es war (und ist) mir ein Vergnügen, in ihrem Buch zu lesen und einzelne Schritte auszuprobieren.
Der Inhalt des Buches lässt sich sogar auf Projekte anwenden, die ja auch ein rundes Konzept aufweisen müssen, das durch und durch stimmig ist und Wirkung erzielt.

Fazit: Dieses Buch ist eine Fundgrube sowohl für Existenzgründer als auch für alte Hasen.
am 10. Dezember 2011
Das Buch Corporate Identity: Großer Auftritt für kleine Unternehmen" wendet sich an Selbstständige und Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern. Es vermittelt Grundkenntnisse der CI und gibt zahlreiche Anregungen, das eigene Unternehmen zum Leuchten zu bringen. Es ist für diejenigen Menschen wunderbar geeignet, die sich mit dem Thema noch nicht ganz so intensiv oder nicht bewusst beschäftigt haben!
Die 1 - Sterne - Bewertung vergleicht die AIDA - Werbestrategie mit der VIVA - Formel der Frau Weinberger.
Die AIDA möchte mit Attention, Interest, Desire und Action das Kaufinteresse des Kunden wecken, sein Begehren des Produktes entfachen und ihn letztlich dazu bewegen, selbiges zu kaufen.
Die VIVA - Formel bedeutet Vision (des Unternehmens), Identität (des Unternehmens), Verhalten (des Unternehmens) und Außendarstellung (des Unternehmens). Wie man diese beiden miteinander vergleichen kann, ist also rätselhaft.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Oktober 2010
Ausführlichst und doch auf das Wesentliche beschränkt. Klar strukturiert und flüssig zu lesen!
Kann ich wirklich nur empfehlen!
Im Buch selbst sind auch noch ein paar Features, die kostenlos von der Autorin zur Verfügung gestellt werden. Mehr dazu, verrate ich aber nicht. Darf ich auch nicht, denke ich. ;-)