Zuschneiden perfekt - Vom Schnittmuster zum Zuschnitt
Format: Taschenbuch|Ändern

am 9. Februar 2014
Bevor ich mir zig andere Bücher geholt hab, hätte ich dieses gleich holen sollen, aber es ist nie zu spät. Super toll mit genialen Bildern. Einfach und verständlich.
am 11. Oktober 2013
Dieses Buch ist absolut für Anfänger geeignet (auch für Männer ;-)) leicht und verständlich
aufgebaut und beschrieben.
Für Einsteiger ein muss.
am 27. Juli 2017
Meine Frau schneidert sehr viel selbst und findet das Buch ausgezeichnet. Es behandelt die Technik für perfekte Zuschnitte, was echt hilfreich sein kann. Empfehlenswert.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 14. September 2014
Mit diesem Buch komme ich ganz toll voran. Denke Nähanfänger können damit Schnitte verändern. Ist alles toll und einfach erklärt.
am 9. Februar 2015
Ich nähe seit 7 Jahren und habe somit schon einiges an Erfahrung, dennoch wollte ich mir 1-2 Grundlagenbücher zulegen.
Sicherlich war mir in diesem Buch vieles bekannt, aber dennoch habe ich noch Interessantes gefunden, um meine Arbeitsweise zu verbessern.
Ich würde das Buch aufgrund seiner Bilder und der dargestellten Arbeitsweisen jederzeit für Nähanfänger und Laien empfehlen.
am 28. April 2013
Ich kann meiner Vorrednerin bzgl. der guten Beschreibung und Bebilderung nur zustimmen, was mich stört, ist, dass die Größe in der Japanischen Industrienorm angegeben ist,
d.h. die Große entspricht dem Standartkörpermaß erwachsener japanischer Frauen.
am 3. Juli 2014
Ich habe das Buch gekauft um mein Wissen über das Zuschneiden wieder aufzufrischen, da ich seit über 20 Jahren nicht genäht hatte und ich wissen wollte, ob es neue Techniken und Erkenntnisse gibt. Kurz zusammenfassend kann man sagen:

Die Pluspunkte:

+ Enthält alle wichtigen Informationen zum Thema Zuschnitt
+ Texte sind kurz und prägnant zu den jeweiligen Bildern verfasst.
+ Übersichtlich in drei Kapitel eingeteilt

Die Negativpunkte:
– Bis Seite 16 sind die Bilder in Farbe, danach plötzlich in S/W gehalten, obwohl die Seiten in 4C gedruckt sind. Das geht bis Seite 36, danach ist plötzlich wieder Farbe angesagt, und zwar bis Seite 70. Danach geht es wieder mit S/W-Bildern weiter. In diesem Kapitel (Schnittmuster anpassen) wäre es zumindest besser gewesen, die Linien der einzelnen Schnitte etwas fetter darzustellen da sie sehr fein sind und auf den S/W-Bildern (grauer Hintergrund) schwer zu erkennen sind.
– Ein Schutzumschlag über einem Softcover? Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, eine Klappenbroschur wäre m.E. die bessere Wahl gewesen. Auch das Cover ist unter dem SU nur in Schwarzweiss gedruckt. An Sparsamkeit scheint es nicht zu liegen.

Dass die Maßtabelle in japanischen Maßen angegeben ist stört mich weniger, denn man braucht ja bloss eine heimische zur Hand nehmen.

Fazit: Vom Inhalt her ein gutes Buch zum Thema Zuschnitt, Umsetzung könnte besser sein. Daher zwei Punkte Abzug für die Gestaltung.
am 27. Dezember 2012
Ein Buch, welches man einer amibitionierten Hobbyschneiderin, aber auch einem Anfänger sehr empfehlen kann.
Von der Ausstattung angefangen über Schnittänderungen bis zum Zuschnitt, alles wird erklärt und anschaulich dargestellt. Zuschnitt mit Muster oder Karo – einfache Tricks machen ein korrektes Arbeiten aus.
Die zahlreichen Abbildungen mit kurzen und knappen Beschreibungen sind anschaulich und erklärend. Schnittmustersymbole, Maßtabellen, Schnittmusterpläne gut dargestellt und erklärt.
Insgesamt ein sehr hilfreiches Buch mit tollen Erklärungen und vielen Tipps und Anregungen. Es macht Mut, selbst mehr Änderungen in Angriff zu nehmen.
am 17. November 2014
Ich finde dieses Buch sogar als fortgeschrittene Näherin sehr hilfreich, obwohl es sicher gerade Einsteigerinnen sinnvolle und nützliche Erklärungen liefert. Aber da es sehr detaillierte und genau formulierte Tipps für viele sehr unterschiedliche Kleidungsstücke aus ganz verschiedenen Materialien liefert, können auch Näherinnen mit Erfahrung hier noch fündig werden.
am 6. Januar 2016
Alle ihre Bücher sind sehr gut. Es wird anhand von Fotos erklärt, man sieht alles sehr gut und genau. Ein wirklich gutes Buch!