Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

Format: Broschiert|Ändern

am 12. Mai 2012
Pattern Magic gibts es jetzt bereits in drei Büchern, das Pattern Magic-Stretchmaterialien ist davon das dritte und meines Erachtens somit das Beste. Obwohl die Pattern Magic 1 und 2 schon äußerst interessant sind und viele neue Grundlagen für Schnittgestaltung liefern, ist dieses neue etwas besonderes.
Zum einen findet man darin viele Drapierungen in Jersey, der in anderen Büchern eher selten Verwendung findet, zum anderen enthält das Pattern Magic Stretchmaterialien diesmal eine gute Minschung aus tragbaren und avantgardistischen Schnitten und Ideen. Schnitttechnisch widmet sich dieses Buch aussschließlich den Eigenarten von Stretch-Materialien aller Art und ermöglicht es dabei, Eigenschaften der Soffe zu nutzen, die sonst eher negativ auffallen, wie beispielsweise das Schlagen von Wellen beim Nähen, wenn der Jersey verzogen wird. Gespielt wird auch wieder mit geometrischen Formen, Normen und den Größenverhältnissen der Schnittteile, was in Stretchmaterialien noch einmal eine ganz andere Wirkung erzielt als in Pattern Magic 1 und 2.
Besonders auffällig sind die Bilder: Fotografien der Schnitte auf der Puppe wie gehabt, aber erstmals auch an der Person selbst, was Schnittführungen und -variationen noch mehr verdeutlichen. Besonders ist auch der beiliegende Grundschnittbogen, der für viele Schnitte des Buches benutzt werden kann und das Arbeiten mit dem Buch stark vereinfacht. Er macht das Buch auch für Anfänger leichter nachvollziehbar, was bei den ersteren beiden nur teilweise der Fall war. Trotz allem eignet sich auch dieses Buch nicht unbedignt für den Einstieg in Nähen und Schnittführung, eignet sich dann aber wohl zum Ausbau der Grundkenntnisse und ermöglicht freie Schittgestaltung.
am 31. März 2016
* sehr ausgefallene Ideen
* wohl eher für den asiatischen Markt (jede Frau über Größe 36 sieht damit wohl unmöglich aus). Die asiatischen Models im Buch mußten für tolle Bilder auch Positionen einnehmen, welche man bzw. Frau im realen Leben ja so auch nicht einnehmen kann (außer sie hat einen Chiropraktiker in der Familie!).
* vieles ist gar nicht "alltagstauglich" (auch mit Jerseymaterialien .... wie soll eine Frau sich darin bewegen? ... gar Kindern hinterher rennen?)
* sehr negativ sind für mich die Schnitte. Herfür bedarf es Fachwissen, aus Zeichnungen im Buch einen "Projektschnitt" zu erstellen.

Fazit: Ein interessantes Buch mit außergewöhnlichen Ideen, welche sich allerdings für Größe 40 deffinitv nicht umsetzen lassen.
Daher habe ich dieses Buch retourniert.
am 4. Dezember 2015
Man muß nicht alle diese Konstrukte unbedingt realisieren, aber die Beispiele in den Büchern von Tomoko Nakamichi werden auf jeden Fall ähnlich einer Karikatur die wesentlichen Aspekte deutlich machen und wer ein Händchen hat für Stretch wird hier ganz sicher Anregungen finden, die der Kreativität wieder zu ihrem Recht verhelfen. Eben was für die Spezialisten in Sachen Stoffkreation :)
am 22. August 2013
Was soll ich sagen .... es ist wirklich ein sehr gutes Buch ... ich kann es nur weiterempfehlen!!!!
Es wird einem wirklich optimal erklärt wie man außergewöhnlich mit Stoff "zaubern" kann. Es ist super bebildert, und wenn man sich in der Materie (Schnittkonstruktion) auskennt sagen einem die Bilder schon von alleine was man zu tun hat :) Da braucht man nicht mal den Text groß lesen. Ich habe schon viele Bücher gekauft und wieder verkauft (vorallem die Deutschen) und ich besitze nur die die für mich sinnvoll und gut sind .... dieses Buch hüte ich sehr sehr gut!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. November 2013
Selten sind meine Augen so groß geworden wenn ich Bilder über Schnittdesign gesehen habe. Diese Buch erläutert nicht nur die einzelnen Schritte zum Ergebnis, welche sich ohnehin aus den Deteilaufnahmen erklären, sondern eröffnet neue Horizonte. Mit Phantasie lässt sich durchaus das eine oder andere eigene Projekt durchaus in die Tat umsetzen. Dieses Buch ist die Kunst zu nähen.
am 23. Juni 2013
Ein wirklich schönes Buch mit tollen Fotographien. Als Inspirationsfinder ist das Buch ein wirklicher Helfer. Daher ein empfehlenswerter Kauf für alle die etwas ausgefallenere Sachen mögen.
am 5. November 2015
Sehr gut gut beschrieben und anschaulich gestalltet durch die dargestellten Schnitte . Auch ein Foto des jeweilig fertigen Models ist dabei.
am 25. Januar 2016
Der Artikel entspricht der Beschreibung und mit dem Service bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Es ging sehr schnell und zuverlässig.
am 15. Oktober 2013
Es ist fantastisch, sehr gut erklert, mit viele Detailen und ich würde diese Buch weiter empfelen. War auch nicht so teuer
am 9. September 2015
The product came in a very timely manner and i was very pleased with the quality of the product when it arrived.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken