Kontrolliertes Trinken - So reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum
Format: Taschenbuch|Ändern

am 30. November 2017
Das Buch ist super toll geschrieben und sehr interessant, sehr verständlich geschrieben und irgendwie auch lustig, ich habe es auch ausgeliehen und es wurde echt als genial empfunden
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 11. März 2014
Ein spannendes Thema, über das sich so manche Geister streiten.
Den Alkoholkonsum reduzieren, das will jeder, der damit ein Problem hat, oder wie sagt ein Alkoholiker wenn er gefragt wird, ob er Probleme mit Alkohol hat:" Nein, nicht mit Alkohol, sondern ohne".

Das Buch versucht auf über 100 Seiten mit verschieden Therapieansätzen wie z.B. mit einem 10 Fragenkatalog ein Suchtpotential zu erkennen.
Darin wird jeder, der bei dieser Liste über 8 Punkte erreicht, als risikoreich eingestuft.

Auch Hinweise über mehr oder weniger bekannte (Folge)Schäden durch regelmässigen Alkoholkonsum, sowie eine Tabelle mit dem reinen Alkoholgehalt zahlreicher Getränke und einer Statistik über den Alkoholverbrauch der Deutschen gibt es.

Das Trinkverhalten wird auch über das Umfeld beleuchtet und Risikobereiche und Alternativen genannt und sogar 10 Schritte zum kontrollierten Trinken aufgezeigt.

Doch der ganze Aufwand kann man meiner Meinung nach nur machen, wenn man in Therapie ist und eine Anleitung bekommt. Jemand der Probleme mit Alkohol hat, wird kaum diese Disziplin aufbringen können.

Kann man denn Alkohol kontrolliert trinken, wenn man Probleme damit hat?
33 Kommentare| 12 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 16. März 2014
Das Buch ist super nachvollziehbar und empfehlenswert, solange das Problem nicht schon zu weit fortgeschritten ist. Ich hoffe, es kann Menschen helfen.
am 28. Dezember 2013
Ich habe ja schon einiges zu diesem thema gelesen, aber so hilfreich wie dieses Buch war mir als Koabhängige bisher keines.
am 15. August 2017
Zugegeben, dieses Thema ist ein schwieriges Thema. Ich habe das Buch für einen Guten Freund bestellt, da ich irgendwie helfen wollte. Das Buch lag erst einmal eine ganze Zeit unberührt in der Ecke. Ich kann leider zum Inhalt nicht viel sagen da ich es nicht gelesen habe. Mein Kumpel hat es nach eigener Aussage immer mal wieder in der Hand. Wirklich beschäftigt hat er sich damit leider nicht.
Ich hoffe, dass ich diese Rezession irgendwann positiv erweitern kann
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 12. April 2015
Das Buch ist eine große Hilfe wenn man sich lediglich sensibilisieren will. Mein Hauptproblem war, das ich bei einer Party das Ende schwer finden konnte. Das Problem habe ich mittlerweile im Griff und dank dem Buch habe ich mir Schwerpunkte setzen können. Ich finde es gut, wenn man nicht immer gleich auf Abstinenz gehen muss. Denn so weit ist es bei den meisten nicht. Meine Frau hat mich dabei unterstützt und heute fällt es mir leichter die Grenzen einzuhalten.
am 7. Dezember 2016
Das Buch wurde für eine Coaching und Psychotherapeutische Praxis angeschafft und hat bislang noch keine Anwendung gefunden in. Es ist gut zu lesen und ich denke die Methode ist auch für Laien gut anwendbar. Weitere Rezension folgt, wenn es mal zur Anwendung kam