Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

So einfach ist Autogenes Training: Mit meditativen Geschichten auf CD
Format: Taschenbuch|Ändern

am 25. September 2014
Zum Buch
Vom Buch hatte ich mir mehr versprochen: Die hier vorhandene Leseprobe sprach mich an. Leider ist nicht das komplette Buch so verfasst. Auf bestimmt 18 Seiten befinden sich - von mir so getaufte - "Pünktchen-Geschichten". Das sind Texte, die ständig durch drei Punkte unterbrochen sind, so als sollten sie mit vielen großen Pausen gelesen werden. Mir persönlich bringt das gar nichts, ich sehe das Buch als begleitendes Informationsmaterial. Hier brauche ich klar strukturierte Sätze. Der andere Text ist ok und hat mir einige Informationen geliefert.

Die CD
Leider bietet Amazon hier keine Hörprobe, sonst hätte ich Buch und CD gar nicht erst bestellt. Die salbungsvolle Stimme liegt mir nicht, es wird zu langsam gesprochen bzw. werden die Pausen meiner Meinung nach an der falschen Stelle gemacht. Mitten im Satz stockt der Sprecher und man denkt unweigerlich: "Nun sag es schon, spuck es aus! Was willst du von mir?" Außerdem wird teilweise nicht deutlich gesprochen bzw. werden Worte verwendet, die ich nicht mit AG in Verbindung bringen würde.

Erster Track
"... als würden Spärn geöffnet ..." Es sind "Sperren" gemeint. In dem Moment, wo eine unerwartete Vokabel fällt, bin ich raus. Der Text geht weiter: "... Ventile ... oder Dämme ..." Durch die "Erklärungen" habe ich "Spärn" schließlich verstanden, aber zur Entspannung trägt die Verwendung solcher Vokabeln nicht bei. Wie im Buch empfohlen, habe ich mir den ersten Teil mehrfach angehört, bevor ich zum nächsten überging.

Zweiter Track
Lange Pausen, wieder mitten im Satz. Teilweise ist der Satz auch schon beendet, als dann doch noch etwas kommt, was offenbar noch dazu gehören soll. Ich empfinde so etwas nicht als entspannend. "... einige wenige ... schleppen sich ... pflichtbewusst voran ............ aber auch die ... verlieren allmählich die Lust ........... und das ist gut so ..."

Dritter Track
Der dritte Teil befasst sich nun endlich mit den Formeln des AG, wie ich sie mir vorgestellt habe. Hier sind die Pausen noch länger, an den falschen Stellen.

Moos, Blatt und Wasserglas
Super zum Einschlafen! Die Pausen sind hier so lang, dass ich gar nicht mehr merke, eigentlich AG machen zu wollen. "Sagt er noch was? Ist er noch bei mir? Ist der Track schon zu ende?" Und *schwupps* bin ich eingeschlafen. Aber das ist - in meinen Augen - nicht das Ziel.

Fazit
Ich hatte mir einen schnellen Einstieg in das AG vorgestellt - Buch und CD parallel zu verwenden. Leider haben mir nur die Nicht-"Pünktchen-Geschichten" etwas gebracht. Für das weitere Erlernen werde ich weiteres Material heranziehen müssen.
am 31. Dezember 2012
Einfach mal zur Ruhe kommen... - Durch diese Anleitung bin ich auf dem besten Wege dorthin, denn ich muss sagen, wenn man sich mit dem, was man in diesem Buch liest, auseinandersetzt und so umsetzt, wie es dort sehr gut verständlich beschrieben wird, dann tut es einem selber und der Seele einfach nur gut!! Aus krankheitsbedingten Gründen bin ich auf dieses Buch gestoßen und ich muss sagen, der Kauf hat sich gelohnt. Man kann nicht erwarten von heute auf morgen das Autogene Training zu beherrschen, aber mit der Zeit und Ruhe merke ich jeden Tag mehr, das es mir hilft. Dazu beigetragen haben die schrittweisen Erklärungen und die Mischung aus Theorie und Praxis. Denn so konnte man das Gelesene gleich anwenden und alles baut aufeinander auf. Die CD dazu ist super, denn die unterstützt das Finden der eigenen Entspannung gleich mehr. Ich bereue den Kauf auf keinen Fall und würde sie jedem weiter empfehlen, der einfach mal ein bisschen Zeit für sich und seinen Körper braucht.
am 11. August 2013
Die CD hat mich sehr angesprochen, eine angenehme Stimme mit gut geführter Entspannungsmethode wie ich finde. Ich kann dies empfehlen.