Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

am 2. September 2013
Für einen Wochentrip nach Wien suchte ich noch auf die schnelle einen Stadtführer, der möglichst einfach mitzuführen ist und dennoch genügend schnell ersichtliche Informationen enthält.

Der Marco Polo-Reiseführer konnte meine Wünsche nahezu komplett bedienen. Sein Format erlaubt ihn auch mal geschwind für zwischendurch in die hintere Hosentasche zu stecken. Trotz seiner Kompaktheit enthält er genügend Informationen in unterschiedlich Kategorien unterteilt, um abwechslugsreiche Ausflugspläne schmieden zu können,Ausgeh-Tips nachzuschlagen, Routenvorschlage in und um Wien zu erkunden und wissenswertes rund um nahezu alle wienerischen Kulturgüter zu erfahren.

Natürlich kostet seine Kompaktheit ein gewisses Maß an Übersicht, dennoch findet man sich aufgrund seiner guten Struktur zügig zurecht und findet über Querverweise jederzeit sein ausgewähltes Ziel im integrierten Kartenmaterial.
Ihm ist die Grätsche zwischen mobiler Praktikabilität und guter Informationsfülle recht gut geglückt.

Mein Punktabzug basiert auf kleinen Ungenaugigkeiten, die nicht mehr aktuell waren. Steht zur Frage, ob es überhaupt im Rahmen der Möglichkeiten der Autoren liegt, alle Öffnungszeiten und Gebühren ins Detail brandaktuell darzustellen.

Mein Freund führte einen Baedecker-Reiseführer mit sich. Nach einem Tag ließ er seinen "Totschläger" nur zu gern im Hotel. Für unsere Zwecke war er in jeder Hinsicht meinem kleinen praktischen Reisekollegen unterlegen.

Bestellung und Versand erfolgten einwandfrei.
am 12. Dezember 2015
Netter Reiseführer für ein Wochenend-Städte-Trip. Hat gute Tipps - obwohl gerade bei Restaurants eine Kombination mit Smartphone-Apps meiner Meinung nach noch sinnvoller ist. Allein schon der Aktualität wegen und aufgrund der Umgebungssuche.
Trotzdem zufrieden - würde ich wieder kaufen
am 6. Dezember 2015
toller Hinweisgeber und Informant für Besucher des schönen Wiens. Sitten und Gebräuche, wo isst man was am Günstigsten, was trägt man bei einem Besuch in der Oper, wo und wie parkt man, was gibt es sehenswertes????? All das erfährt man hier. Am Besten vor der Reise zu Hause schon studieren.
am 9. Mai 2015
Herausgegeben 2014 ist der Reiseführer jetzt, im Mai 2015 schon nicht mehr aktuell. Es haben weder die Preise vom öffentlichen Nahverkehr, noch Eintrittspreise gestimmt, und diese Daten lassen sich heutzutage sehr leicht im Internet recherchieren. Leider haben sich zusätzlich auch noch richtige Fehler eingeschlichen: so sind in der Karte auf Seite 30/31 gleich 2 Sehenswürdigkeiten falsch eingezeichnet, und das ist wirklich ärgerlich, wenn man mit wunden Füßen nach einem Stadtplan läuft und dann ständig umkehren muss. Das nächste Mal definitiv ein anderer Reiseführer!!!
am 27. Dezember 2015
Sehr zufrieden, obwohl ich den Zentralfriedhof erst nach langem Suchen auf der Karte finden konnte. Ansonsten gute und brauchbare Tipps, in genau der richtigen Länge, aktuell, gut zu lesen, was man so braucht als Wien-Neuling. Kaufempfehlung!
TOP 1000 REZENSENTam 12. November 2015
Der Marco Polo Reiseführer „Wien“ erscheint aktuell in der 18. aktualisierten Auflage (die nächste Auflage ist für Januar 2016 angekündigt). Der Autor Walter M. Weiss ist gebürtiger Wiener und lebt als freier Autor in der österreichischen Hauptstadt, von ihm liegen bei Marco Polo ein Städteführer über Venedig und bei weiteren Verlagen Publikationen über z.B. den Mittleren Osten und Südostasien vor.

Von allen im deutschsprachigen Raum erhältlichen Reiseführern zum Thema Wien ist dieses Büchlein mit rund 150 engbedruckten, farbigen Seiten im Hosentaschenformat (11x19cm) der wohl dichteste und kompakteste. Viele Fotos und Hinweise, kurze, auf’s wesentliche reduzierte Texte, wichtige Basisinformationen werden übersichtlich und nach Farben sortiert aufbereitet, für tiefschürfende, kulturgeschichtliche Exkurse sollte man lieber einen ausführlicheren Reiseführer wählen (z.B. Baedecker, Lonely Planet, Michael Müller).

Nach einer knackigen und informativen Einleitung (Best of..., Auftakt, Trend, Stichworte, perfekte Tag) folgen fünf thematisch geordnete Kapitel: Sehenswertes, Essen & Trinken, Einkaufen, Am Abend und Übernachten. Darin befinden sich in übersichtlicher Anordnung Anregungen und Hinweise zu klassischen Sehenswürdigkeiten, kulinarischen Institutionen, Shoppingtouren, Abendgestaltung und verschiedene Kategorien der Unterbringung. Dazwischen immer wieder wertvolle Insider Tipps zu Themen wie Musik, Kultur, Museen, Spaziergänge, mit Kindern unterwegs, Events, Feste, Links, Blogs, Apps & more.

Dem ansprechenden Buch ist eine Faltkarte (1:15 500) der Stadt beigelegt, einige Detailkarten befinden sich auf den letzten Seiten. In den Umschlaginnenseiten sind touristische Highlights und eine schematisierte Netzkarte der Wiener Linien abgedruckt. Ein leichtgewichtiges Büchlein, das man bei Ausflügen jederzeit mit in die Tasche stecken kann und somit immer mal nachsehen und sich einen schnellen Überblick verschaffen kann.

Fazit: Klare Empfehlung für Reisende, die nicht viel lesen, aber trotzdem gut informiert sein wollen. Marco Polos „Wien“ ist ein ultrakompakter und aktueller Reiseführer mit vielen hilfreichen Tipps, netten Anregungen, ideal als praktischer Reisebegleiter vor Ort. Zusammen mit der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung „Falter“ ist man bestens für die Erkundung der Stadt gerüstet.
am 26. Mai 2014
Praktisch ist das Kartenmaterial und die Vorschläge für die Stadtspaziergänge. Etwas knapp bemessen sind die Informationen zu den wirklichen Highlights von Wien. Alles in allem war es aber ein nützlicher Begleiter um Wien zu entdecken.
am 7. Januar 2015
Hatte mir den Reiseführer für unseren 4-Tagestrip durch Wien gekauft.
Er hat uns toll durch unseren Citytrip gebracht und uns gute Tipps und
Erklärungen ermöglicht. Einzig die Sight-Seeing-Routen waren für uns nicht
ganz nachvollziehbar, hatten dann unsere eigene Tour rund um den Stephansdom
gestartet. Ansonsten top aktuell, hilfreich mit U-Bahnplan und Stadtkarte- toll!
am 19. Juni 2012
Für einen kurzen Städtetrip bis 3 Tage ist der Marco Polo Reiseführer ein idealer Begleiter, da er Sie zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten führt. Er ist preisgünstig, handlich (wichtig, da man ihn 3 Tage mit sich herumschleppt) und gut strukturiert, so dass man jederzeit die gewünschten Informationen schnell und zuverlässig findet.
am 21. Dezember 2015
Ich kaufe für jede meiner Stättereisen einen Reiseführer.
Seid Jahren kaufe ich immer die entsprechenden von Marco Polo da diese mich durch ihre Aufmachung und den Tips immer gut durch die Stätte geführt haben.