20% Rabatt Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 17. Oktober 2014
Leider kann ich diesen Reiseführer nicht empfehlen, da mir einfach zu viele Informationen gefehlt haben. So stand ich z.B. in Ajaccio vor der Zitadelle und wollte mehr über das Gebäude erfahren. Das einzige, was mir der Reiseführer dazu sagen konnte war, dass das Gebäude der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Überhaupt gibt es sehr wenig Informationen über die Sehenswürdigkeiten der Städte Bonifacio oder Ajaccio.
Auch die Beschreibung zum Fluß Solenzara war nicht gut. Wir mussten über einen Zaun klettern und über Stock und Stein klettern, um an das beschriebene Badebecken zu gelangen.
Weiter wurde der Markt in Ajaccio als "schönster Markt Korsikas" mit einheimischen Produkten sowie Kleidung beschrieben. Wir waren im Oktober dort und haben die insgesamt 6stündige Autofahrt auf uns genommen. Leider gab es saisonalbedingt nur etwa 8 Marktstände und keiner davon bot Kleidung an => im Reiseführer fehlen definitv Informationen darüber, was in der Hauptsaison gemacht werden kann und was in der Nebensaison nicht angeboten wird (wie z.B. Canyoning in der Solenzara). Daher hat uns dieser Reiseführer leider auf unserer 14tägigen Reise enttäuscht.
am 20. Juni 2015
Ich reise viel und habe schon so einiges an Reiseführern gelesen. Selten sind mir welche untergekommen, die so wenig Informationen enthalten haben, wie dieser. Selbst wenn man das übersichtliche Taschenbuchformat berücksichtigt, ist er immer noch unglaublich oberflächlich und bar jeglicher nütlicher Information. Von Sehenswürdigkeiten (so sie denn erwähnt sind) und Restaurants gibt es keine Adressen, über die die wenigen Orte die erwähnt werden bekommt einerlei Informationen, was sehenswert wäre. Eine große Enttäuschung.
TOP 50 REZENSENTam 21. Oktober 2015
Der Marco Polo Reiseführer Korsika bietet alle wesentlichen und wichtigen Informationen für die Planung und Durchführung einer Reise auf diese traumhaft schöne Insel. Gerade für Menschen, denen die Insel noch völlig unbekannt ist und die zunächst einmal alle Hauptsehenswürdigkeiten erkunden wollen, ist dieser Reiseführer genau das Richtige.

Er beginnt mit grundlegenden Informationen über Korsika und korsische Eigenheiten bezüglich Küche, Klima, Strände etc. Bereits hier wird klar, dass die Insel eine geniale Kombination aus Kultur, Landschaft, Erholungsmöglichkeiten, Freizeitmöglichkeiten und Essen und Trinken zu bieten hat.

Im Anschluss folgt der Hauptteil mit nach bestimmten Regionen gegliederten Kapiteln:

Der Norden (z.B. Bastia, St-Florent)
Der Westen (z.B. Ajaccio, Porto)
Das Bergland im Inneren (z.B. Asco-Tal, Corte)
Der Osten (Aleria, Solenzara)
Der Süden (Alta Rocca, Propriano)

Hierzu werden die jeweils wichtigsten und schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele vorgestellt. Auch Vorschläge für Unterkünfte, Speiselokale und Ausgehmöglichkeiten am Abend sind in verschiedenen Preiskategorien enthalten. Diese Vorschläge wären meiner Meinung nach noch etwas ausbaufähig, weil oft nur zwei oder drei Vorschläge enthalten sind und das doppelt bis dreifache möglich wäre, ohne dass der Reiseführer dafür an Handlichkeit einbüßen würde.

Den Anschluss bilden noch zahlreiche Informationen, Tipps und Vorschläge für Sport- und Freizeitmöglichkeiten, Reisen mit Kindern, Touren, Ausflüge, Reiseplanung, Klima, Veranstaltungen etc. etc. Enthalten sind zudem Pläne der Stadtzentren von Bastia, Ajaccio und Bonifacio sowie eine detaillierte ausklappbare Straßenkarte der ganzen Insel.

Meiner Meinung nach somit ein insgesamt wirklich gelungener Reiseführer mit allen wichtigen und relevanten Infos für die Planung und Durchführung einer Korsika-Reise entlang der Hauptsehenswürdigkeiten. Da diese Reiseführer sehr auf Kompaktheit ausgelegt sind, fehlt es manchmal an detaillierteren Informationen und inhaltlicher Tiefe. Jeder der zunächst einmal die wichtigsten Orte und Sehenswürdigkeiten auf Korsika kennenlernen möchte sowie Menschen mit Lust auf spontane Entdeckungen vor Ort sind mit diesem Reiseführer sehr gut beraten. Wer alles bis ins kleinste Detail wissen und vorausplanen möchte, sollte wohl eher auf umfangreichere Reiseführer setzen.

Insgesamt aber ein wirklich hilfreicher, handlicher, kompakter und optisch schön gestalteter Reiseführer. Von mir vier Sterne.
am 8. Juni 2016
Das Kartenmaterial ist gut (genaue Index fehlt). Sonst sind die Informationen zu allgemein und (vor Ort) zu ungenau. Da gibt es nicht viel was man mit ein gratis App , Google und Google Maps nicht finden kann. Da gibt es bestimmt bessere Reiseführer.
Beispiel: Auf Umschlag sogar: Porticcio sollte ein Hotspot sein: im Büchlein selbst sind daran nur wenige Worten gewitmet!
Die große französische Insel im Mittelmeer mit der wechselhaften Geschichte kenne ich sehr gut, doch dieser Marco Polo Reiseführer hat mir wieder ganz neue Seiten aufgezeigt.

Der aktuelle Reiseführer (13. Auflage 2013) folgt dem bewährten Muster der Marco Polo Reihe: sehr klein und handlich (11 x 19 cm) und damit praktisch in der Hosentasche oder in der Handtasche zu verstauen, und trotzdem ist er ein relativ kompletter Führer für Menschen, die das Besondere suchen, die sich auch mal treiben lassen wollen und den ganz hervorragenden Insidertipps folgen wollen. Wie andere Rezensenten an dieser Stelle vermerkten, fehlen Detailinfos und meinen, es gäbe zu wenig Restaurantempfehlungen. Nun, dafür gibt es wesentlich ausführlichere Führer von anderen Verlagen, die um einiges umfangreicher sind, aber eben auch nicht mal schnell irgendwo hingesteckt werden können! Trotzdem gibt es überall gute Empfehlungen für Cafés, Restaurants und Hotels.

Ein nächtlicher Trip mit Profifischern und Buffet an Bord, das Restaurant 20123 in Ajaccio mit eigenem Dorfbrunnen und Essen unter Sternenhimmel, der Gebirgssee mit den Seerosen zum Picknicken - was will man mehr? insidertipps, Spartipps, typische Dinge auf Korsika, Aktivurlaub oder Entspannungsurlaub- hier ist für jeden etwas dabei. Eine kleine Bahnfahrt, das Haus Napoleons besuchen, eine Schildkrötenfarm besuchen, zum Skifahren nach Korsika reisen, Kanutouren, Tauchen, Segeln, Leben in der Wüste- in diesem Führer werden die fast unbegrenzten Möglichkeiten Korsikas aufgelistet. Die eingelegte Faltkarte ist einigermaßen brauchbar, für eine intensive Erkundung sollte man sich aber auf jeden Fall die gelbe Michelinkarte vor Ort besorgen.

Ein hervorragender Führer, geschrieben von einem leidenschaftlichen Korsikakenner!

TIPP: Im Juli 2016 erscheint die neue Ausgabe!
am 27. Juli 2015
Der Führer enthält alles, was man für einen nicht sehr in die Tiefe gehenden Besuch wissen muss. Man verpasst sicher keine Highlights und kann sich gut mit dem Kartenmaterial orientieren. Die sogenannt perfekte Route um die Insel ist Geschmacksache, abseits dieser Route gibt es ebenso viele wunderbare Landschaften und Dörfer. Die Informationen über die Strände und deren Zufahren, bzw Parkmöglichkeiten sind sehr knapp und etwas unvollständig. Alles in allem aber ein brauchbarer Führer in einem taschenfreundlichen Format und für wenig Geld.
am 30. Juni 2014
Waren sehr zufrieden mit dem Reiseführer. Gute Insidertips, vor allem bezüglich Wanderungen. Manche Parkmöglichkeiten und Beginn der Wanderwege hätten etwas genauer sein können. Waren aber sehr damit zufrieden und haben ihn stark genutzt.
am 8. Oktober 2015
war das erste Mal in Korsika, dieser Reiseführer ist genau ideal dafür. Gut beschrieben sind die wichtigsten Sachen, auch die "Highlights" sind absolut empfehlenswert (oft empfehlen Reiseführer Sachen, die dann nicht so interessant sind).

Die beigelegte Autokarte reicht als Übersichtkarte, zum Fahren mit dem Auto würde ich jedoch noch eine detailliertere kaufen (Empfehlung: Autokarte Korsika von Michelin, Massstab 1:150.000, auf Amazon erhältlich)
am 15. April 2015
Für den ersten Korsikabesuch war der Führer super. Passt überall rein und bietet die wichtigsten Informationen. Für Korsikaliebhaber, die zum 20sten mal auf der Insel sind, könnten die Informationen vielleicht auch ein wenig zu kurz sein.
am 14. Juli 2016
- schneller Versand
- praktische Größe
- strukturierter Aufbau
- gute Tipps für Restaurants und Ausflugsziele

Ich kann jedem diese Reiseführer nur empfehlen.