find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 8. August 2017
Ich habe noch keine Reise nach Irland geplant aber dennoch wollte ich mir ein bisschen Informationen zu dieser tollen Landschaft und der Bevölkerung sichern. Ein sehr schöner Reiseführer mit tollen Tipps und wer weiß... vielleicht geht es 2018 nach Irland.
Vorbemerkung:
Habe über viele Jahre bereits mehr als 30 Marco Polo Reiseführer im Einsatz gehabt und war auch meistens sehr damit zufrieden, zumal die wichtigsten Highlights sowie die "Marco-Polo-Insider-Tipps" immer einen schnellen Überblick ermöglichten und zusätzlich die Reiseführer mit einer Straßenkarte versehen sind.

Doch dieses Mal wurde ich enttäuscht - Ich möchte das hier einmal an zwei Beispielen erläutern:
Zu den wichtigsten Highlights von Island gehörten der Dettifoss-Wasserfall und der Gletschersee Jökulsarlon (diese sind auch im Reiseführer gleich in der Umschlagseite aufgeführt).

Schlägt man die Textinfo zum Gletschersee nach, so findet man 13 kurze Zeilen inkl. der Information zu einem Restaurant und dessen Öffnungszeiten. Darüber befindet sich ein Bild, welches aber nicht den See sondern ein ödes Geröllfeld zeigt. Bei so einem Highlight hätte ich deutlich mehr erwartet und auch ensprechende Bilder zum Text.

Noch ärgerlicher ist der größte Wasserfall Islands, der Dettifoss beschrieben: Ganze 7 lumpige Zeilen, kein Bild, keine Wegbeschreibung. Dabei gibt es zwei Wege dorthin, einmal links- und einmal rechtseitig vom entsprechenden Fluss, der auf 50 Km Länge keine einzige Autobrücke hat. Daher ist es schon eine schwere Entscheidung, zu wählen, von welcher Seite man versucht, an den Wasserfall zu gelangen. Auch die Karte hilft dort nicht weiter. Wir wählten die linkseitige (östliche) Strecke und hatten in sofern extremes Glück, dass die Straße, die auf der Karte in gleicher Weise durchgezeichnet ist, sich direkt hinter dem Abzweig zum Wasserfall in eine Schotterpiste verwandelt, auf die ich mich mit dem Mietwagen wahrscheinlich nicht getraut hätte. Im Reisefüher gibt es dazu keinerlei Information. Auch nicht dazu, dass in Laufweite von nur 800 Metern mit dem Sellfoss ein weiterer wunderschöner Wasserfall liegt. Auch zwei Kilometer Flussabwärts gibt es mit dem Hafragilsfoss noch einen dritten imposanten Wasserfall (übrigens alle am gleichen Fluss hintereinander, daher auch die gleiche Wassermenge) - Im Reiseführer steht davon nichts.

Auch viele andere Informationen habe ich vermisst, z.B. Taxipreise oder eine Antwort auf die Frage: Gibt es Taxameter oder muss man den Preis aushandeln? Auch fehlt bei vielen Sehenswürdigkeiten die Angabe von eventuellen Eintrittspreisen oder Öffnungszeiten.

Fazit:
Beim nächsten Island-Trip werde ich mir mit Sicherheit einen ausführlicheren Reiseführer zulegen und kann dies auch jedem nur ans Herz legen, der dieses wunderschöne Land bereisen möchte.
Wer allerdings lediglich eine grobe Übersicht über das Land haben möchte, findet hier zumindest einen kompakten, gut strukturierten Reiseführer mit Tourvorschlägen, Tips, schönen Fotos und einer Straßenkarte. Doch wegen den o.g. fehlenden Informationen zu wirklich wichtigen Highlighs gibt es von mir hier nur 3 Sterne.

Nachtrag (April 2015):
Bei dem von mir gekauften Exemplar handelte es sich um die 12. Auflage. Seit dem 08.01.2015 gibt es nun die 13. Ausgabe. Diese hat das gleiche Cover. Achten Sie daher darauf, dass sie ggf. die neueste Ausgabe bekommen (Auflagenangabe im Buchinneren). Auch diese neue Ausgabe habe ich mir in den letzten Tagen angesehen, da ich neugierig war, ob sich etwas geändert hat. Es gibt einige neue Bilder und Empfehlungen. Doch zum Gletschersee Jökulsarlon gibt es da nicht neues. Die Beschreibung ist aber nach wie vor dürftig. Auch zum Dettifoss-Wasserfall gibt es nur die 6-7 mageren Zeilen ohne z.B. eine Empfehlung zur günstigsten Anfahrt. Zu den oben aufgeführten Kritikpunkten hat es also keine signifikante Verbesserung gegeben. So kriegt er auch in der neuen Ausgabe nach wie vor nur 3 Sterne von mir.

Eine Bitte zum Schluss:
Das Bewerten der Rezensionen hilft Produktinteressenten, schnell an die für sie wichtigen Informationen zu gelangen. Wenn Sie diese Rezension hilfreich finden, würde ich mich über das Drücken, des entsprechenden Knopfes freuen. Falls sie die Rezension nicht hilfreich finden, hinterlassen Sie bitte einen Kommentar und beschreiben, was Ihnen fehlt oder nicht gefällt. Gerne berücksichtige ich Ihre Hinweise und kann so die Qualität der Rezensionen verbessern, was wiederum der Allgemeinheit zu Gute kommt. Vielen Dank.
0Kommentar| 81 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Januar 2014
Der Marco Polo Island Reiseführer ist ein kompaktes Büchlein mit gut recherchierten Tipps. Jedoch ist dieses Buch eher etwas für die Vorbereitung der Reise, als dass man es vor Ort brauchen kann.

Etwa die Hälfte des Buches besteht aus allgemeinen Informationen zu Island, welche sich dann teilweise in den Informationen zu den Regionen wiederholen. Die Übernachtungsmöglichkeiten sind viel zu knapp ausgefallen, ohne Internet wären wir teilweise aufgeschmissen gewesen. Auch die die beigelegte Karte überzeugte nicht ganz, sie bezog sich zwar schön auf die Inhalte des Buchs, jedoch war die gratis Karte der Autovermietung einiges detaillierter.

Unterm Strich muss ich sagen findet man zur Vorbereitung im Internet die selben und auch detailliertere Informationen. Und unterwegs ist dieses Buch einfach zu wenig.
am 9. Juli 2013
Das Reiseführer war Begleiter für eine 5-tägige Reise nach Island und war eine gute Zusammenfassung für den Einstieg. Bei längeren Besuchen würde ich allerdings tiefer einsteigen wollen, dann ist diese Ausgabe nicht geeignet. Aber für eine erste Orientierung auf der Insel ist er prima.
TOP 1000 REZENSENTam 7. Dezember 2015
Ich schätze die Marco Polo Reiseführer wegen ihrer Konzentration auf das Wesentliche in der Regel sehe. Sie sind schön schmal, passen gut in die Tasche und sind stabil ausgestattet.
Weitschweifige Lobeshymnen sucht man vergeblich, statt dessen gibt es viele Infos auf den Punkt gebracht und in aller Kürze zusammen gefasst. Im Grunde also alles, was man als Reisender benötigt und zur Information haben möchte.
Diesen Marco Polo für Island eines meiner Traumreiseziele fand ich dann aber doch etwas sehr oberflächlich und deutlich zu kurz. Für einen ersten Überblick reicht das sicher, für eine ganze Reise würde ich hier eher noch ergänzende Reiseliteratur haben wollen.

Gliederung:
15 wichtigsten Highlights mit Seitenzahlen, wo sie abgehandelt werden auf dem vorderen Inneneinband.
Inhaltsverzeichnis
16 Marco Polo Insidertipps mit Seitenzahlen und kurzer Info
6 Tolle Orte zum Nulltarif mit Seitenzahlen und kurzer Info
7 Typisch isländische Orte mit Seitenzahlen und kurzer Info
6 Aktivitäten bei schlechtem Wetter mit Seitenzahlen und kurzer Info
6 Orte zur Entspannung mit Seitenzahlen und kurzer Info
Auftakt: kurzer Überblick über Island und seine Geschichte, leider wirklich sehr stark gekürzt und oberflächlich.
5 Trends in Island (Brauerei, Fischmarkt, Cafe, etc.)
Stichworte und kurze Texte zu Island, Amerika, Baden, Industrie, Flora, Fauna, Geysire, etc. Auch hier wirklich nur ein sehr grober Überblick für denjenigen, der sich mit Island noch nicht auseinander gesetzt hat, sicher interessant, für mich leider ein wenig zu banal.
Essen und Trinken und Einkaufen bieten gute Tipps zu diesen Themen, leider auch hier sehr übersichtlich und für mich etwas zu wenig Auswahl.
Die perfekte Route bietet Vorschläge für eine komplette Islandrundreise auf 1900 km an der Küste entlang. Eine nette Idee und ein guter Anhaltspunkt.
Als nächstes werden die verschiedenen Gebiete Islands abgehandelt. Mit jeweils vielen Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Shopping, Veranstaltungen, Übernachten, Essen und Trinken. Das hat mir gut gefallen, war auch für einen groben Überblick absolut ausreichend.
Allerdings finde ich die Gliederung ein wenig seltsam. Klar, irgendwie muß ein logischer Aufbau da rein, aber Islands Städte bieten so viel mehr, als nur Reykjavik und der Rest wird wirklich enorm knapp abgehandelt. Da hätte ich mir auch für andere schöne Orte etwas mehr Raum gewünscht. Das erschien mir hier deutlich reduziert.
Aufgeteilt ist dieser Teil in:
Reykjavik
Der Süden
Der Osten
Der Norden
Der Westen
Das Hochland

4 Wanderungen und Touren Vorschläge sind der nächste Punkt. Das hat mir wieder recht gut gefallen. Die Abschnitte bieten einen guten Überblick über Anforderungen, Schwierigkeitsgrad, Preise und Beachtenswertes. Schön wäre hier jeweils eine kurze Übersichtskarte für jede Tour gewesen.

Im nächsten Abschnitte geht es um sportliche Aktivitäten in Island und dazugehörigen Tipps (Angeln, Marathon, Gletschertouren, Bergsteigen, Reiten, Rafting, etc.). Eine an sich gute Idee, leider auch hier wirklich enorm knapp. Häufig beschränkt man sich nur auf die Nennung der Adresse. Das ist mir ein wenig zu wenig, hier hätte ich mir deutlich mehr Wertung und Information zu den einzelnen Dingen gewünscht.

Der Abschnitt mit Kindern unterwegs bietet Hinweise, welche Dinge mit Zwergen besonders lohnenswert ist. Wie üblich hab ich diesen Teil nur überflogen, ich muß gestehen, immer froh zu sein, wenn ich im Urlaub so wenig wie möglich Berührungspunkte mit Kinderlärm habe. Interessant fand ich hier aber zum Beispiel den Spaziergang zu den Elfen, das würde ich auch als Erwachsene sehr schätzen. Islands Mythologie ist ohnehin etwas, was mich unheimlich interessiert und was leider im Reiseführer ein wenig zu kurz kommt.

Events und Feste, hier werden die wichtigsten Veranstaltungen festgehalten und mit Terminen und Örtlichkeit angegeben.
Auch die Feiertage finden hier Erwähnung. Sowas mag ich immer sehr, da mir dies bereits bei der Reiseplanung hilft, wann ich wo sein möchte, wann ich besser keinen Shoppingausflug plane und welche Feiern ich unbedingt miterleben möchte.

Toll fand ich den Abschnitt mit Links und Blogs und mehr. Hier kann man wirklich tolle Informationsquellen im Internet finden. Reiseblogs, Streams, Informationsseiten und auch wichtige Apps, die einem in der Einsamkeit Islands sehr gute Dienste leisten können.
Allein diese zwei Seiten haben diesen Reiseführer für mich deutlich aufgewertet. War ich zunächst wirklich ein wenig aufgrund der kürze der Texte enttäuscht, haben diese Hinweise, wo ich mehr Informationen finden könnte, es für mich wieder rausgerissen. Da waren wirkliche Entdeckungen dabei, die ich sofort auf meine regelmäßige Blog-Besuchs-liste gesetzt habe. [...] ist absolut einen Besuch wert. (auf Englisch!)

Wirklich gut ist der Reiseführer bei den praktischen Tipps. Hier fasst er sich zwar ebenfalls kurz, aber da brauche ich auch keine ausschweifenden Schwärmereien, hier will ich konzentrierte Infos und die erhalte ich. Anreise, Auskunft, Autos, Währung, Camping, Botschaften, Einreise, hier findet sich alles, was man als Islandreisender an Informationen fern von Reisetipps und Sehenswürdigkeiten braucht. Harte Fakten gut zusammengefasst und auf das Wesentliche reduziert.

Sprachführer Englisch, ich muß gestehen, ich brauche diese Sprachführer in Reiseführern nicht. Entweder ich kann mich mit meinen Fremdsprachenkenntnissen (Englisch, Französisch, ein bißchen Spanisch, ein bißchen Türkisch) verständlich machen oder ich habe ohnehin auf Reisen ein Wörterbuch dabei. Ja diese kurzen Tabellen bieten eine ganz nette und oft auch witzige Hilfe, aber brauchen tu ich das meist nicht. Schön fand ich hier allerdings das Kästchen, in dem die Besonderheiten der isländischen Schrift und Sprache erklärt werden.

Im Anhang befinden sich dann ein Reiseatlas mit Detailkarten, ein Register und eine kleine Seite mit Platz für eigene Notizen.
In einer stabilen und strapazierfähigen Plastiktasche befindet sich ein herausnehmbarer Faltplan, den ich sehr praktisch fand. Ich mag ja laminierte Karten sehr gerne, aber dieser hier ist wirklich stabil und gut verarbeitet, das ist ebenfalls sehr gut ausreichend.

Auf der letzten Seite finden sich einige Warnungen, was man bloß nicht tun sollte. Diese Warnungen fand ich aber so selbstverständlich und elementar, wie "Brütende Vögel nicht stören", "Isländer nicht duzen", "Im Wanderoutfit nicht ausgehen", das hätte es meiner Meinung nach eher nicht gebraucht.

Fazit: Ein wirklich guter, aber eben sehr kurz gefasster Reiseführer, für all jene, die sich einen kurzen Überblick über Island verschaffen wollen, absolut ausreichend, wer eine wirkliche Reise plant und vorher bereits in Informationen zu seinem Reiseziel schwelgen will, sollte sich hier weitere Informationen holen zur Vorbereitung. Für unterwegs allerdings ist dieser Reiseführer absolut ausreichend.
am 3. März 2015
Super kleiner Reiseführer der unsere Rundreise perfekt ergänzt hat.
Viele nützliche Tipps und Vorschläge kompakt zusammen gefasst,
Besonders gut gefallen hat mir die herausnehmbare Karte auf der wir unsere Routen als Erinnerung gut einzeichnen konnten.

Klare Kaufempfehlung von mir.
am 12. Juni 2015
Ich konnte mir im Vorfeld meiner Reise alle wichtigen Informationen aus dem Reiseführer holen, er war mein ständiger Begleiter während meiner Reise, ist sehr gut und ausführlich geschrieben und wirklich sehr hilfreich bei einer Islandrundreise.
am 19. Februar 2016
Wer auf eigene Faust nach Island reist, braucht unbedingt einen (besser zwei) Reiseführer! Man bekommt eine umfassende Info - mit dem Marco Polo war ich immer hochzufrieden. Auch werd mit einer geführten Gruppe reist, sollte sich vorher und während der Reise informieren. Leider gibt keiner der mir bekannten Reisführer Auskunft über Island im Winter (ich habe 2 winter-Reisen nach Island unternommen); es sind bei weitem nicht alle interessanten Ziele anfahrbar. Trotzdem halte ich einen Reiseführer für unentbehrlich, zumal noch eine recht übersichtliche Straßenkarte drin ist, die aber für Selbstfahrer nicht umfassend genug ist.
am 2. September 2016
Wenig hilfreich. Viele Inhalte haben wir ganz andere erlebt und einige Infos stimmen nicht einmal. Das einzige woran man sich orientieren kann ist die Route und die gibt es auch im internet.
am 11. August 2015
Beim Laden des Reieführers in der App musste ich das Buch mindestens zweimal deinstallieren. Die Darstellung ist sehr langsam und unübersichtlich. Das Hin- und Herspringen mit Hilfe der Verweise endet häufig in einer Sackgasse. Der Reiseführer als Buch ist viel besser und übersichtlicher. Würde ich so nie wieder kaufen.