Amazon-Fashion Hier klicken Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos TP-Link All-in-One-BOX Learn More StGermain led Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

...und der Reiseführer von Baedeker war mit im Gepäck.
Ich bin im Oktober erstmals für 10 Tage auf der bekannten Baleareninsel gewesen. Natürlich kann man in dem Zeitrahmen schwerlich das komplette Eiland erkunden. Habe mich auf den Norden und den Nordwesten konzentriert, mit einem Abstecher in die Hauptstadt.

Von den vorgeschlagenen 5 Touren habe ich so keine unternommen, d.h. Etappen indirekt dann schon. Reise lieber ohne derart konkrete Vorgaben, mehr mit Entdecker-Lust. Da sich die meisten der vorgeschlagenen Top-Reiseziele sowieso im Westen befinden, wurden sie von mir angesteuert und auch als sehenswert empfunden. Ansonsten ist es mit der 'Sternbewertung' so eine Sache, aber als grobe Orientierung empfand ich sie durchaus hilfreich.

Bereits auf dem Hinflug erwies sich der Reiseführer als nützliche und interessante Vorab-Lektüre, gerade die Kapitel "Hintergrund" und "Erleben und Genießen" bieten viele wichtige Informationen.
Während des Urlaubes selbst war ich mit dem Mietwagen unterwegs. Da wurden Orte dann auch mal spontan angesteuert. Durch die alphabetische Auflistung im Reiseführer waren sie schnell gefunden, und man hatte die wichtigste Sehenswürdigkeiten auf einen Blick vereinigt.
Für die Wanderungen hatte ich zusätzlich den Wanderführer von Rother im Gepäck, den ich auch empfehlen kann.

Da ich eine feste Unterkunft schon lange im Vorfeld gebucht hatte, waren die Übernachtungstipps für mich nicht relevant. So wird es wohl den meisten gehen. Die Auswahl an Restaurants ist auf Mallorca dermaßen riesig, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Da ich jedoch auf glutenfreies Essen achten muss, waren für mich andere Kriterien ausschlaggebend, als die angeführten.
Mit Geheimtipps bzw. sonstigen Vorschlägen in Reiseführern mit hoher Auflage ist es sowieso so eine Sache. Restaurants die beliebt werden, erhöhen auch schnell mal ihre Preise uns lassen mitunter in der Qualität nach. Oder vermeintliche Orte für die „Einheimischen“ entpuppen sich als Massenabfertigung für Touris. Das "Es Verger" bei Alaro ist ein gutes Beispiel dafür. Habe keinen Einheimischen entdecken können, aber Platz habe ich trotzdem kaum gefunden.
Besonders gut gefallen haben mir die Info in den seitlichen Kästen: Baedeker Tipp.

Mitte/Ende Oktober erwies sich dieses Jahr als Glücksgriff, da einfach mit Temperaturen bis 30 Grad nochmals ein regelrechtes Sommerfeeling auf der Reise aufkam. Im Vergleich zu den Wanderungen auf den Kanaren war es aber auch in der ausgewiesenen Nebensaison noch recht voll auf der Insel, auch auf vorgeschlagenen 'einsamen' Wegen.

Fazit: Als Lotse zu einem guten Überblick für die komplette Insel sehr gut geeignet.
am 3. Juni 2013
Ich habe dieses Buch gekauft, da die Auflage gerade erst überarbeitet wurde und sich Mallorca ja ständig im Wandel befindet. Das wurde selbst bei dieser Ausgabe deutlich: viele Tipps waren zutreffend, aber ein Geheimtipp für eine ruhige Badebucht (Cala Sa Nau) entpuppte sich als Szenetreffpunkt für junge Hippsterfamilien und Pärchen.

Besonders schön finde ich dir Aufmachung des Buches und die separate, äußerst detailierte Karte. Es werden dem interessierten Leser ein kleiner Abriss der mallorquinischen Geschichte und Kultur geboten. Dazu werden fünf interessante Touren (zu Fuß, zu Rad, mit dem Auto) aufgeführt, die sich auch in Teilen gut umsetzen lassen. Ausflugsziele werden in diesem Bereich kruz umrissen und können in einem späteren Lexikon noch einmal ausführlicher studiert werden. Die Dos and Don'ts sowie ein paar spanische Vokabel gehören ebenso zum Aufbau des handlichen Buches.

Zwei Kleinigkeiten:
Die verwendeten Bilder wirken manchmal unmodern und dürften bei der nächsten Auflage gern durch neues Material ersetzt werden. Wer in diesem Buch viele gastronomische Tipps für unterschiedliche Geldbeutel sucht, wird leider enttäuscht. Die angemerkten Restaurants sind entweder in deutscher Gourmethand und/oder preislich auf dem hohen Ende der Skala angesiedelt.

Fazit: Für Kenner der spanischen Insel ist dieses Buch sicherlich eher uninteressant. Für Erstreisende bietet der Baedeker einen tollen Einblick in das Inselleben fernab des S'Arenal.
am 7. Mai 2013
Ich hatte bereits früher einen Baedeker Mallorca Reiseführer. Über die Jahre kann ich ihn nur mittlerweile nicht mehr finden.
Umso mehr habe ich mich gefreut, dass der Reiseführer 2013 neu aufgelegt wurde.
Neben dem neuen Design wurde natürlich auch die Inhalte aktualisiert.
Der Reiseführer eignet sich für jeden Mallorca-Touristen, der nicht nur am Urlaubsort verweilen, sondern auch die Insel erkunden will.
5 Sterne von mir.
am 2. April 2015
Prinzipiell sind Baedeker Reiseführer für mich immer das nonplusultra. Inhaltsreich, facettenreich, ideenreich aber auch realistisch, was man aus seinem Urlaub machen kann. Sehr detailiiert beschrieben mit einem guten Schreibstil. So, dass waren die 2 Sterne.
Ansonsten, nie wieder ein ebook als Reiseführer zumindest nich auf dem Kindl!!!! Weil in schwarz/weiß geht einem letztlich das gesamte Gefühl verloren. Man blättert völlig lustlos. Verliert oft die Orientierung welches Bild zu welchem Text gehört. Leider ein totaler Fehlkauf und mein Mann hat mich ausgelacht.
am 19. Mai 2013
Reiseführer Mallorca mit vielen tollen Tips und Reiserouten. Die Aufteilung ist etwas merkwürdig, man schwenkt von Nord nach Süd, dann wird plötzlich wieder ein Ort im Westen beschrieben. Enthält hinten eine schöne Übersichtskarte.
am 21. November 2013
Aufmachung und Struktur,Aktualität, Detailtiefe und Darstellung der Baedeker Führer entsprechen unseren Vorstellungen am besten. Wir benutzen Baedeker häufig in Ergänzung mit (einem) weiteren, der andere Schwerpunkte hat.
am 24. September 2016
Ein umfassender reiseführer, der für jeden etwas zu bieten hat, was im umkehrschluss bedeutet, dass man getrost 50% nicht benötigt. Die Angaben zu Städten und Sehenswürdigkeiten sind zum Teil etwas widersprüchlich, aus meiner Sicht zu euphemistisch und an einigen Stellen veraltet (Übernahme aus Vorversionen?). In der Realität konnte Mallorca den Schilderungen im Reiseführer meist nicht standhalten. Prima ist die beiliegende Karte.
am 27. Juli 2016
Alles drin, was ein guter Reiseführer braucht. Tolle Tipps für die kleinen und großen Erlebnisse. Mein ständiger Reisebegleiter. Ich habe einmal einen anderen Reiseführer ausprobiert, nie wieder. Baedeker ist sein Geld wert!
am 12. Oktober 2014
Dieses Buch ist ein unentbehrlicher Reisebegleiter für all diejenigen, die zum ersten Mal auf Mallorca sind und / oder Mallorca auf eigene Faust entdecken wollen. Das Buch enthält Tipps für Touren genauso wie für Tagesausflüge. Wir hätten uns noch mehr Restaurantempfehlungen gewünscht, speziell für die mallorquinische Küche.
am 18. Juni 2014
Ein Baedeker ist ein guter ausführlicher Reiseführer, auch die Mallorca Ausgabe ist gelungen. Praktisch ist vorallem die große Karte, die man bei Touren mit dem Auto zur Navigation nutzen kann.