Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

VINE-PRODUKTTESTERam 15. September 2015
Wir haben uns den Baedecker für Tagesausflüge in den benachbarten HARZ gekauft um nicht immer nur in die Ferne zu schweifen...

Erstmal enthält es reiseführertypisch einige generelle Abschnitte zum Harz und Wandern, Wellness, Spezialitäten.

Dann wurde es kompliziert, denn das Buch ist thematisch sortiert und die Orte sind nicht nach Region sortiert, sondern alphabetisch :-(
Eine Tour "Ostharz" (oder genauso "Mittelharz" oder "Zentralgebiet") lässt sich also nur durch zunehmend genervtes Blicken auf die Karte und dann Blättern zu den einzelnen alphabetisch aufgeführten Ort zusammensuchen.
Generelle Themen wie "das Hochmoor" oder "der Brocken" befinden sich dann wiederum teils separat und teils beim nächstgelegenen Ort.

Die wenigen vorgeschlagenen vier Touren reichen für uns nicht aus, da wir nicht nur einmalig und kurz vor Ort sind, sondern mehrfach verschiedene Tagestouren unternehmen.

Wären die Infos zu den Orten/Zielen dann auch noch schlecht, hätte ich den Baedecker Harz auf einen Punkt abgestraft wegen "nicht nutzbar".
Wer sich gezielt über einen Ort informieren möchte, der findet durchaus gut aufbereitet, verständlich geschrieben und informativ bebildert brauchbare Infos.
Historische, kulturelle oder landschaftliche Themen werden auch vorgestellt ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen.

FAZIT:
Für optische Gestaltung und Informationsgehalt zu größeren Orten oder touristischen Zielen würde ich zwischen vier und fünf Punkten schwanken. (Mittlerer Informationsgehalt und somit was wir suchten.) Das nervende Zusammensuchen der Ortsinfos für die Ausflugsgestaltung ist eine Strafe....
Daher gemittelt 3 Sterne für das Buch.
am 27. Juli 2013
Wir haben für eine anstehende Harzreise diesen Baedeker gekauft. Die aufgezeigten Touren, die dazugehörenden Informationen
sind sehr gut. Sehr viel wissenswertes ist in diesem Büchlein zusammengetragen. Es wird uns gut führen!!
am 5. September 2014
Die aktuell verkauften Reiseführer haben einen Druckfehler, der offenbar serienmäßig ist. Wenn man die hinterste Seite ausklappt und sich die Karte anschaut, gibt es im "Knick" einen Druckfehler in der Karte, es sind gut 1 cm, Karte doppelt abgedruckt. Im örtlichen Buchhandel stand ein Exemplar mit dem gleichen Mangel und eine Bestellung in dem Buchladen brachte ein weiteres Exemplar mit dem Fehldruck zum Vorschein. Schade ....

Ich mag die Reiseführer von Baedeker sehr und habe schon viele davon im Schrank stehen. Aber bei dem Preis sollte dann auch alles stimmen und kein so offensichtlicher Druckfehler vorhanden sein. Daher Punkteabzug.