Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free PrimeMusic longss17

am 27. Februar 2012
Dieser Baedeker macht seinem Namen alle Ehre: er glänzt mit umfassender Information zu den Sehenswürdigkeiten des Urlaubsortes und viel Hintergrundwissen zu Land, Geschichte, Persönlichkeiten, etc. Er ist allerdings so schwer, dass man ihn am Besten vor dem Urlaub zu Hause liest, sich ein paar Notizen macht und nur den Stadtplan mitnimmt. Letzterer ist fast unbezahlbar, da hier auch U-Bahn-, Bus- und Strassenbahnlinien verzeichnet sind - Information, an die man vor Ort nicht so leicht und nicht auf einen Blick kommt.
Knapp 300 Seiten über eine Stadt, über diese Stadt? Wer Lissabon kennt, so wie ich, weiß, dass es so viele Seiten braucht, um diese herrliche Stadt zu beschreiben. Und ehrlich gesagt, Ausflugsvorschläge in die Umgebung wie zum Schloss von Sintra, zum Cabo da Roca, dem südwestlichsten Ende Europas, Estoril mit seinem Casino oder an die Costa de Lisboa mit Setúbal und den kleinen Fischerdörfern sind natürlich auch in diesen Seiten enthalten.

Doch zurück zu Lissabon, einem Mekka für Fliesenfreunde und der Hauptstadt des Fado-Gesangs ' Portugals Schicksalsgesang ' beidem sind ausführliche Kapitel gewidmet. Wer nicht weiß, was ein Elevador ist, erhält umfangreiche Information samt Bildern ' es handelt sich um Lissabon-typische Aufzüge, die einzelne Stadtteile miteinander verbinden. Apropos Lissabon-typisch: Alfama heißt in dieser Stadt die Altstadt mit verwinkelten Gassen und zahllosen Lokalen. Durch dieses Viertel fährt die wohl bekannteste Straßenbahnlinie Europas, die Linie 28 ' Nostalgie auf Schienen. Warum und was das Besondere an dieser Straßenbahn ist, ist natürlich auch beschrieben (und man sollte unbedingt eine Fahrt damit unternehmen!). Ja und so geht es im Buch weiter. Beispielsweise mit dem Torre de Belém, UNESCO Weltkulturerbe, einem Leuchtturm, den die portugiesischen Seefahrer als letztes bzw. erstes Zeichen Europas sahen. Öffnungszeiten von Sehenswürdigkeiten und mit welchen Bus- oder Straßenbahnlinien man dorthin gelangt sind auch angeben.

Der Baedeker 'special guide' beschäftigt sich mit den Nachtschwärmermöglichkeiten am Tejo. Tejo ist der breite, schon meerähnliche Fluss, der durch die Stadt fließt. An seinen Ufern ' unzählige Lokale ' dort trifft man sich. Ja, was soll ich noch sagen? Ich finde die Stadt einfach wunderbar, man kann sehr viel zu Fuß machen, wenngleich es hügelauf und hügelab geht. Aber alle diese Informationen findet man in diesem Baedeker-Führer, samt Detailkarten verschiedener Stadtviertel und Stadtrundgangsvorschlägen. Und natürlich einen guten Stadtplan auf dessen Rückseite die westliche Umgebung der Stadt samt kleinen Stadtplänen der dortigen Orte zu finden ist.
am 13. Juni 2013
Ich kaufe für jede Städtereise einen Baedeker. Es gibt immer viele gute Tips für Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Bars und auch im Orte im Umland. Besonders gut finde ich immer die vorgeschlagenen Spaziergänge; da irrt man nicht ganz so ziellos herum und bekommt einen guten Überblick über die Stadt.
Unsere Ausgabe von Lissabon hatte leider eine leicht verwirrenden Fehler - eine der Übersichtskarten war mittig gedoppelt, was wir aber zum Glück sehr schnell gemerkt haben;-)
Im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Allen zu empfehlen, die nebenbei auch ein bisschen was über die Geschichte der Stadt lesen möchten.
am 24. Juni 2013
Ich war mit dem Baedeker für Lissabon sehr zufrieden. Habe auch schon viele andere Baedeker-Reiseführer gelesen und benutzt.
Er hat mir bei meiner Städtereise gute Dienste geleistet. Zur Kaufentscheidung trug natürlich auch der beiliegende Stadtplan bei.
Einziger kleiner Nachteil ist das Gewicht - für Handgepäckreisende nicht ganz unbedeutend :-)
am 16. Mai 2014
Wie immer ein Reiseführer, der sich am Nabel der Zeit orientiert und auf den Verlass ist. Der beiliegende Stadtplan - genial.
am 22. Dezember 2015
Der Reiseführer Lissabon kam mit 14 Tagen Verspätung. Außerdem war er veraltet. Billig gekauft = doppelt gekauft. Wir mußten uns einen aktuelleren Reiseführer kaufen. Es wäre sinnvoll, wenn auf das Erscheinungsdatum des Buches hingewiesen wird
am 12. April 2014
Mit Baedeker Reiseführer bin ich immer gut gefahren.
z.b. gut Tipps bei den Preis Klassen von Restaurants, Hotels und Pensionen.
Weiteres Plus Punkt Karten sind vorhanden.
am 18. April 2013
Wir sind schon lange begeisterte Baedeker-Leser und dieser Reiseführer ist nicht der erste von diesem Verlag. Immer sehr gute Empfehlungen für Restaurants oder Hotels.
am 18. Januar 2013
wie immer ist der Führer gut aufbereitet und gibt wichtiger und gutgemeinte Infos. Ob für Kurzaufenthalt oder mehr Zeit für jeden ist was drin
am 9. August 2014
Wie immer sehr gut tolle Karte alles gefunden viel entdeckt. Gute Tipps.
Immer wieder Baedeker dann wird man überall durchkommen.