Hier klicken May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

am 6. Juni 2010
Der Baedeker hat uns vier Tage lang durch Lissabon begleitet. Wir haben die Highlights in Belem und der Altstadt sowie das Weltausstellungsgelände besucht und sind zu Fuß bergab und bergauf durch die Stadt gestreift, immer orientiert an der sehr gut brauchbaren Karte und den Empfehlungen zu Touren und Höhepunkten der Stadt. Das hat nicht nur prima geklappt, sondern stimmten sowohl die Beschreibungen als auch die Hinweise mit den Gegebenheiten sehr gut überein. Auch Bus, U-Bahn, Züge und sonstige Verkehrsmittel sind gut zu benutzen und wegen der eingezeichneten Linienführungen in der Karte ist die Orientierung in der Stadt mit diesem Führer leicht. Die Angaben sind zudem sämtlich aktuell, was die Brauchbarkeit nochmals steigert.

Insgesamt ist dieser Reiseführer deshalb ohne Einschränkungen zu empfehlen für denjenigen, der sich die Stadt und die Highlights ansehen will und sich praktisch und schnell orientieren möchte. Für spezielle Themen - Kunst, Museen, Ausstellungen etc. - empfiehlt sich dahingegen sicher eher ein Spezialführer, da der Baedeker als Taschenbuch solche Infos kaum enthalten kann.
am 27. Februar 2011
also ich weiss nicht... Der Baedeker war mein ständiger Begleiter auf allen Reisen. Die mit bekannten Baediker legten den Schwerpunkt auf Kultur, Kunst und Geschichte der einzelnen Sehenswürdigkeit. Irgendwie erscheint mir dieser Schwerpunkt nicht in der Ausgabe des Baedekers Lissabon vorhanden zu sein. Hier werden auf vielen Seiten ganzseitige Fotos / Bilder / Überschriften von Sehenswürdigkeiten oder Belanglosigkeiten zwischengesetzt, die wertvollen Platz verschwenden. Dabei wird jedoch nicht jede herausragende Sehenswüdigkeit mit eben diesen Fotos dargestellt, sondern nur eine für Lissabon allgemein bekannte Auswahl, sodaß man von unbekannten großartigen Ansichten, die einen Urlaub abrunden, nur in Textform erfährt. Das Buch scheint mir mit wenig Inhalt geschrieben, über belangloses wird lang und breit berichtet, sogenannte "Geheimtipps", wie die Fahrt mit den alten Lissaboner Straßenbahnen, werden mit ganzseitigen Fotos "beschrieben", anstatt mit zu teilen, welche Tickets wie und wofür Gültigkeit haben und wo man sie erwerben kann. Teilweise werden ebendiese Tipps auch nicht zusammenhängend auf folgeden Seiten besprochen, sondern sind im Buch verteilt. Und das Schlimmste: Museen sind nicht vollständig aufgezählt geschweige denn deren Inhalte, Präsentationen, Öffnungszeiten besprochen. Hallo Baedeker: in Lissabon gibt es auch ein Technik-Museum. Das habe ich anhand Ihrer, dem Buch beiliegendem, Karte entnommen. Warum wird das nicht mal in der Liste der Museen aufgeführt?
Zudem war es bisher im Baedeker üblich, zu jeder Sehenswürdigkeit einen kleinen Stadtplan des Standortes im Buch darzustellen. Dieses wurde bis auf wenige Ausnahmen komplett aufgegeben. Somit muss man nun als Reisender immer die unhandliche große Karte entblättern. Die natürlich auch nicht alle im Buch besprochenen Orte enthält.
Mir kommt dieser Baediker vor, als ob er ein Marco Polo werden sollte: im Parco Polo ist schließlich der Schwerpunkt nicht Kultur, Geschichte, Hintergrundwissen zu einer Sehenswürdigkeit, sondern Aufenthalt, bekannte und überlaufene "Insidertipps" sowie Land und Leute. Quasi Belangloses. Beide haben nun gleich gezogen, ob das der richtige Weg ist?
Drei Sterne nur, weil es noch den Schriftzug Baediker im Bucheinband hat. Quasi Markenbewusstsein. Ansonsten enttäuschend...
am 4. April 2013
Damit habe ich eine sehr große Hilfe für meine Urlaubsplanung und auch für die meisten meiner geplanten Unternehmungen erhalten.
Vielen Dank!
am 8. Mai 2011
weist auf alls wichtige hin, gibt gute bis sehr gute tipps zum einkaufen und essen.
bei städtereisen unverzichtbarer begleiter.