Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

am 14. November 2012
Das Werk zeichnet sich im Gegensatz zu herkömmlichen Lexika dadurch aus, dass die Herrscher des alten Ägypten in chronologischer Reihenfolge ihrer Regentschaft vorgestellt werden. Nach einem Vorwort und einer Einführung ist das Buch in die Hauptepochen der 3000-jährigen Geschichte untergliedert: Die ersten Pharaonen (Frühdynastische Epoche), Die Erbauer der Pyramiden (Altes Reich), Chaos und Wiedergeburt (Erste Zwischenzeit, Mittleres Reich, Zweite Zwischenzeit), Herrscher einer Großmacht (Neues Reich), Niedergang der Pharaonenherrschaft (Dritte Zwischenzeit, Spätzeit). Zum Schluss wird die Ära von Alexander dem Großen bis hin zum Tod von Kleopatra beleuchtet, sodass der Leser einen allumfassenden Einblick in die Welt der altägyptischen, aber auch fremdländischen Herrscher erhält. Sehr schön sind die Darstellungen der beiden Königstitel (Thron- und Geburtsname) in altägyptischen Hieroglyphen. Ergänzt wird das Ganze durch zum Teil farbige Abbildungen.
Die Pharaonen" von Peter A. Clayton ist ein Buch, was zum einen den Anspruch auf ein Lexikon erfüllt, zum anderen wie ein (Fach)-Buch gelesen werden kann. Es mag zwar nicht immer den neuesten Forschungen mehr entsprechen, dennoch sollte es bei allen, die sich für das alte Ägypten begeistern, nicht im Bücherregal fehlen. Mich hat dieses Buch die letzten elf Jahre neben einem weiteren Lexikon über die Pharaonen begleitet und mir dabei stets gute Dienste geleistet. Ich möchte es nicht missen.
am 31. Oktober 2006
Dieses Buch ist einfach phantastisch! Man erhält einen anschaulichen Überblick über alle Pharaonen, chronologisch geordnet und mit viel Liebe zum Detail beschrieben. Die tollen Bilder tun ihr übriges, um dieses Buch zu einem meiner Lieblingsschmöker zu machen. Ein Muss für Interessierte!
am 6. Mai 2014
Habe es damals zu Weihnachten bekommen da ich großer Fan des alten Ägyptens bin und nie damit aufgehört habe. Was habe ich in diesen Buch alles nachgeschlagen und durchgelesen. So viel Wissenswertes gibt es zu entdecken . Hier wird nahezu jeder fündig. Ging mir zumindest so :)
Alles wird genau beschrieben. Von der Lebensgeschichte über einzelne Pharaonen bis hin zu Geschehnissen die die Welt veränderten. Reichlich mit Bildern und Grafiken verziert kann ich es jeden Ägypten-Fan weiterempfehlen !!
am 3. November 2010
"Die Pharaonen" ist ein sehr gut lesbares Nachschlagewerk für alle, die mehr über das Leben und das Schicksal einzelner Pharaonen erfahren wollen. Chronologisch geordnet erfährt man in kurzen, informativen Artikeln nicht nur, welche bedeutenden Kriegszüge oder Bauunternehmungen der jeweiliger Herrscher unternommen hat, sondern lernt ganz nebenbei auch viel über das Intrigenspiel der Herrschersippen und ihre Auswirkungen auf die Geschichte Ägyptens. Besonders interessant ist die Tatsache, daß längst nicht nur die allseits bekannten, "großen" Pharaonen behandelt werden, sondern nahezu alle Herrscher, die das Land am Nil innerhalb seiner 3000- jährigen Geschichte regiert haben. Sehr schön ist auch die Darstellung der einzelnen Abschnitte ( Altes-, Mittleres und Neues Reich ) mit Zeitleisten und Namens- Hieroglyphen der Pharaonen.