Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

am 20. Oktober 2016
Das Buch hat mich sehr traurig gemacht.

Ich wollte ein Sachbuch über die Finanzwelt und es hat alle Anforderungen meinerseits erfüllt.

Es ist gut geschrieben, mit vielen anschaulichen Beispielen. Allerdings hat es mich wahnsinnig wütend gemacht, da es recht deutlich darstellt, dass Vorgänge, die bei Privatpersonen als Steuerhinterziehung gelten, im Bankensystem völlig legitim und legal sind.
Ich fühlte mich diesem ungerechten Rechtsstaat durch dieses Buch wahnsinnig verarscht und hilflos ausgeliefert. Dagegen muss man eigentlich vorgehen.

Das Buch sollte jeder 16 jährige lesen, da es sehr klar und deutlich beschreibt, wie der Geldfluss funktioniert und warum man durch Kredite den Umlauf von Buchgeld vervielfacht. Es ist grundlegendes fundiertes Wissen über das Bankensystem, was hier in aller Nacktheit dargestellt wird. Das sollte in keinem Wirtschaftskundeunterricht fehlen.
am 15. Dezember 2016
Das Buch habe ich mir auf empfehlung eines Kollegen geholt. Die Lieferung und der zustand des Buches sind top
Ich bin eigentlich kein grosser Bücher fan aber ich muss sagen, dass dieses Buch mich förmlich mitgerissen hat. Sie erzählt die Finanzwelt so gut, sodass sie einen in die Geschichte hinein zieht und man nicht aufhören will bevor diese nicht fertig ist
am 5. August 2016
Sehr interessantes Buch. Würde es jedem empfehlen.
Einfach unglaublich.
Würde sehr gerne die Aktuelle Version lesen, wenn es sie gibt.
am 21. Mai 2013
Auf den Inhalt des Buches und wie ich es finde möchte ich nicht im Details eingehen (gebe vier Sterne, Punkt). Nur so viel, ich gebe zu nicht alle Hintergrundinformation und Zusammenhänge gewusst zu haben!
Beim Lesen der schlechten Kritiken bekomme ich das Gefühl, dass sich Betroffene also diejenigen die etwa Riester, Eichel o.ä. abgeschlossen haben oder gar überhöhte Kredite aufgenommen haben, sich laut Buch als "dumm" betitelt fühlen und deshalb schimpfen. Wenn ich dann lesen muß was angeblich alles falsch beschrieben wird und das man renomierte Wissenschaftler hätte doch dazu befragen sollen, so kann ich nur sagen, nochmal lesen! Es werden sehr wohl Namen von renomierten Experten genannt die vor entsprechenden Vorhaben gewarnt haben und auf die man nicht gehört hat. Ach es waren die falschen Experten, dann Bitte mal die richtigen benennen! Am besten gefällt mir der Hinweis auf Richtigstellung auf "Wikipedia", genau. Alles was man heutzutage "googeln" kann und auf Wikipedia zu finden ist stimmt zu 100% :)), super!!!
Also ich zahle schon mehr als genug Steuern und wenn ich dann noch von meinem Netto für privat angelegtes Geld "bluten" muß ist das schon ein "Verbrechen". Hinterziehe ich als Privatman steuern ist der Teufel los. Als Politiker (oft genug belegt) oder Banker, hat das keine Konsequenzen. Auf Kosten Des Steuerzahlers überhöhte Renten kassieren, mal eben ein Gesetz zu Gunsten eines Politiker ändern, kein Problem. Über 600 Mio. an Steuergeldern für Drohnen ausgeben, die man dann doch nicht nutzen kann. Reichensteuer, super Reich ist definiert mit einem Jahreseinkommen von 60 k€ brutto, au man und das wirkt sich natürlich auf ein Einkommen von 40 k€ - 50 k€ nicht aus, wer's glaubt...
An alle die kein Problem damit haben, sehr gerne dürft Ihr meinen Steuer- u. Zins-Anteil zu Gunsten des deutschen Finanzsystems übernehmen ;D!!!
am 27. April 2017
Das Buch selbst ist sehr gut, aber:
Ich habe das Buch mehrfach gekauft. Einmal für mich und zweimal zum weitergeben.
Ich musste leider feststellen dass es dieses Buch von zwei verschiedenen Verlagen und damit in unterschiedlicher Qualität gibt.
Bedauerlicherweise zeigen die Offerten auf den Amazon Marketplace nicht den Verlag und auch nicht unterschiedliche Formate,
gebundenes Buch, Paperback, Taschenbuch und Größe in cm.
Damit habe ich auch ein Buch in minderer Papierqualität und einfarbigen anstatt mit tlw. farbigen Abbildungen gekauft.
Ich konnte dieses eine Exemplar nur noch verschenken weil meine Unkosten von anderer Seite einzufordern unfair gewesen wäre.
am 10. April 2016
Ich habe das Buch zu Ostern geschenkt bekommen und über die Osterferien gelesen. Obwohl das Buch bereits einige Jahre alt ist, ist es erstaunlicher Weise immer noch aktuell. Bereits am Anfang des Buches wird von Briefkastenfirmen geschrieben, welche gerade heute in aller Munde sind. Das Buch ist eine für Laien äußerst verständliche Zusammenfassung der Finanzkrise aus der wir alle nichts gelernt haben, außer dass die Reichen seit Erscheinen des Buches zweifellos noch viel reicher und die Fleißigen dieser Welt ärmer geworden sind.
"Der größte Raubzug der Geschichte", das klingt nach einer Räuberpistole, nicht unbedingt glaubhaft und doch muss man die beiden Autoren nach der Lektüre genau zu diesem Buchtitel beglückwünschen: "Ja, genau so ist es!" Was Casinoimperien, die italienische Mafia, die russische Mafia, ja, alle Verbrecherorganisationen der Welt zusammen, plus alle korrupten Diktaturen unserer Zeit an Geldern einnehmen, ist rein gar nichts gegen die Gewinne unseres weltweiten Finanzsystems! Wir sind alle davon betroffen und werden alle von diesem System manipuliert und ausgenommen. Ein paar Reiche werden immer reicher, die Fleißigen werden immer ärmer!

Das ist die vernichtende Feststellung der beiden Autoren. Matthias Weik und Marc Friedrich haben beide seit über zehn Jahren tiefe Einblicke in das internationale Wirtschaftsleben genommen. In ihrem Buch hinterfragen sie die Mechanismen der weltweiten Finanzströme und deren Auswirkungen auf die Politik, auf unser Vermögen und... auf unsere Zukunft. Ihr Buch ist 2012 erschienen und innerhalb von wenigen Wochen zum Spiegelbesteller avanciert. Die heute besprochene Auflage vom September 2013 ist bereits die dritte Auflage seit Erscheinen und viele Prophezeiungen der Autoren sind leider bereits dabei, Wirklichkeit zu werden!

"Solange die Musik spielt, muss man tanzen", sagte Chuck Prince, der ehemalige Chef der Citigroup. Das war sein berühmter Kommentar zur "Lehmann-Krise" 2007. Kurz darauf folgte der Absturz und die schwere Finanzkrise von 2008. Es folgten Bankenrettungen, diverse Rettungsschirme, taumelnde Volkswirtschaften wurden (mit Steuergeldern) unterstützt, viele Praktiken der Banken an den Pranger gestellt und doch ist heute wieder alles wie zuvor- nur noch schlimmer!

Die Reise, auf die uns die beiden Autoren mitnehmen, ist hochspannend und sehr eindringlich beschrieben. Ein vierzigseitiges Quellenverzeichnis schließt das Buch ab und gibt dem Leser die Möglichkeit, das Thema weiter zu vertiefen.

Komischerweise dreht sich bei den meisten Menschen alles um Geld und jeder hat jeden Tag die bunten Papierchen in der Hand, aber so gut wie niemand kennt sich mit diesem Zahlungsmittel aus! Man glaubt an den Wert dieses Geldes und an seine Beständigkeit. In Wirklichkeit ist kaum eine Sache so risikobehaftet und labil wie eine Währung. Sie kann abgewertet werden, sie verliert schleichend an Wert oder sie verschwindet sang- und klanglos von einer Stunde zur anderen! Und dann die Geschichte mit den Derivaten und Fondspapieren, die im Buch ab Seite 41 mit dem herrlichen Beispiel von "Jimmys Kneipe - Party auf Kredit" sehr einleuchtend erzählt wird. In Kurzform: " Jimmy macht eine Kneipe auf und verkauft an alle Besucher auf Kredit. Die Bank freut sich, dass Jimmy 1000 Kunden hat und verpackt dieses tolle Business in Wertpapiere, die Vodkaexpress 1.0 heissen und wiederum gewinnbringend verkauft werden." Mit solchen Spielchen und den zu 100% finanzierten Immobilien in den USA explodierte 2008 die Blase. Mittlerweile, führen die Autoren aus, ist sie um einiges größer geworden, denn diese Spiele haben sich potenziert, neue Namen angenommen und gehen mit dem selben, erfolgreichen Muster weiter. Es gibt Vermögensverwalter in den USA, die 2,4 Millionen Dollar...pro Stunde verdienen! Mit der gigantischen Finanzmacht der drei reichsten Unternehmen der Erde, wie American International Group, EUREX oder BlackRock (noch nie gehört? Ich auch nicht...) werden die Geschicke der Welt geregelt und alle Weichen gestellt. Längst hat diese ultrareiche Finanzlobby, die unendliche Geldmengen "aus dem Nichts schöpft", eigene Zugänge zur EU, zur USA oder anderen Staaten und internationalen Verbänden. Die Finanzwirtschaft bestimmt über das Wohl und Wehe von allen Staaten. Und alle Staaten sind heute exorbitant verschuldet und viele sind am Rande des Ruins. Die Mehrzahl der Staaten ist nicht mehr in der Lage, die aufgenommen Schulden jemals zurückzubezahlen, so wie die USA, Japan, Neuseeland oder einige Staaten der EU! In den USA ist alleine der Staat Minnesota in den letzten 6 Jahren zum zweiten Mal zahlungsunfähig geworden, andere Staaten haben schon mal vorsorglich wieder eine Goldwährung eingeführt, um dem Dollarverfall beizukommen und auch der Terminator konnte die Staatspleite von Kalifornien nicht aufhalten.

Der finale Crash steht vor unserer Haustüre so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Autoren am Schluss des Buches geben zum Krisenszenario wertvolle Tipps, wie man sein Vermögen retten kann.

Das Buch erklärt sehr anschaulich das Räderwerk der Finanzindustrie für jedermann. Ohne Zweifel eines der wichtigsten Bücher des Jahres!

am 3. Januar 2013
Sehr informatives Buch das mich hat sehr nachdenklich werden lassen. Das man Politikern keine Glauben schenken kann, wusste ich vorher, doch nun hat sich dieses nur noch verstärkt.
am 18. Juni 2015
Das Buch war hochinteressant zu lesen! Wenn ich mir vorstelle, wass uns erwarten könnte, wird mir Angst und Bange :o((
am 12. August 2016
In dem Buch werden grundsätzliche Mechanismen der Geldwirtschaft wie die Buchgeldschöpfung, der Zinseszinsmechanismus und eine Reihe von Fehlentwicklungen die letztlich zur Immobilien-, Bank-, und Staatsschuldenkrise geführt haben, beschrieben. Dabei wird besonderer Wert auf eine akribische Darstellung der bewegten Beträge und der Bonuszahlungen von Chefs einiger ausgewählter Banken gelegt. Diese Details wären für eine sachliche Darstellung nicht nötig gewesen, hier geht es eher um Meinungsmache. Dass dieser Teil des Buches nicht zu einem Zahlenfriedhof wird ist der guten Struktur des Buches und dem guten Schreibstil des Autorenteams zu verdanken. Bei allen im Buch getroffenen Aussagen ist zu berücksichtigen, dass die Autoren eine Vermögensberatungsfirma betreiben, sie raten Vermögen in Realwerten (Gold, Land, Wald, Whisky, …) und nicht in ungedecktem Buchgeld anzulegen. Von der Richtigkeit diese These versuchen sie die Leser in ihrem Buch zu überzeugen. Es steht dem Leser frei, sich den Thesen anzuschließen.