Format: Taschenbuch|Ändern

am 21. März 2016
Ich würde jedenfalls zuerst in diesem Buch schmökern, um zu sehen, ob der Inhalt den eigenen Erwartungen gerecht wird. Das Buch wirkt (und ist) eine Ansammlung einzelner Essays und wissenschaftlicher Beiträge, die in der Thematik mehr oder weniger zusammenhängen. Das Buch ist sehr gut, Frage ist nur, ob der Käufer es so empfindet, weil er anderes erwartet hat.
am 29. Juni 2014
Das Buch gibt einen guten Überblick über die gesamte Industrie.

Ich hatte es mir gekauft, um einen ersten Eindruck über diesen Bereich zu gewinnen, da es beruflich notwendig war. Und ich bin nicht enttäuscht worden.

Das Buch teilt sich dabei in die grundlegende Kapitel auf und führt einen von der Forschung, über die Produktion und Qualitätssicherung bis hin zu weiteren Ausblicken.

Eine richtige Tiefe wird nicht erreicht, aber das kann man bei ein hundert Seiten und einer so komplexen Materie auch nicht erwarten
am 16. Juni 2013
Einen richtigen informativen Einblick in die Pharmaindustrie bringt dieses Buch nicht wirklich. Es beinhaltet vielmehr eine Reihe an Geschichten und Annekdoten aus der Pharmaindustrie. Ganz nett aber als Informationsquelle nicht geeignet.
am 12. April 2014
mag ein gutes Buch sein. Leider wurde auf die Belastungen der Pharmaindustrie mit gesetzlichen Auflagen, Rabatten an Krankenkassen, Erstattungshöchstgrenzen, Generika , Nutzenbewertung und sonstige Schikanen des Gesetzgebers nicht eingeganen. Es ist kein Wunder, daß Deuschland nicht mehr die Apotheke der Welt ist, da sich Pharmaforschung in Deutschland kaum mehr lohnt. Habe es deshalb zurückgegeben.
am 24. März 2007
ThereŽs no Business like Pharma-Business....

Ob ich sie denn alle lese, die vielen Bücher, die jedes Monat auf meinem Schreibtisch landen, werde ich manchmal gefragt. Nein, natürlich nicht. Manche werden nach kurzem Durchblättern und Anlesen beiseite gelegt, wandern auf einen Themenstapel, der vielleicht erst in ein paar Monaten besprochen wird. Andere, gerade Lehrbücher, werden verglichen mit Konkurrenten um Leserschaft und Ansehen oder schnell als weniger gelungen klassifiziert. Eines aber, dass ich im letzten Monat bekam, hat meine gesteigerte Aufmerksamkeit gewonnen, hat mich tage- und nächtelang in U-Bahn, Park und Bett begleitet, beeindruckt und begeistert. Keine leichte Kost übrigens. Nichts, was man "so eben mal" lesen könnte. Manche Abschnitte habe ich zweimal gelesen oder auf den nächsten Tag vertagt. Die Pharmaindustrie - Einblick - Durchblick - Perspektiven ist auch nicht gerade das, was man einen auf den ersten Blick spannenden Titel nennen würde. Aber genau das ist dieses Buch, unter anderem, spannend. Das Inhaltsverzeichnis ein Abriss der Pharmageschichte, der Welt der Börsengänge und -pleiten, der Wirkstoff- und Medikamentenentwicklung, von der Biochemie über Darreichungsformen, Dosierungen, Patentwesen und Produktion bis zur Vermarktung. Das Buch ein schier unerschöpflicher Pool an Wissen. Wie nur ist es gelungen, dies alles zusammen zu tragen? Warum eigentlich hat das niemand schon viel eher gemacht? Und wie kann es sein, dass dieses fantastische Buch tatsächlich nur 19,95 Euro kostet? Ein Geschenk des Spektrum-Verlages? Wie auch immer. Es ist mein absoluter Favorit. Häufig passiert diesen, so ein umfassendes Gebiet abdeckenden, Büchern dieses "alles ein bisschen, aber nichts richtig" Phänomen. Da ist geballte Information vorhanden, aber Sie haben immer das Gefühl, "das hätte ich jetzt eigentlich gerne genauer gewusst", möchten fragen "warum ist das so" und "was folgt daraus".

Geballte Pharma-Information

Erstaunlicherweise ist mir dies auf den 250 Seiten der Pharmaindustrie nicht passiert. Im Abschnitt über Targetorientierte Arzneistofftherapie lese ich nicht nur über die Entdeckung der ersten Arzneimittel wie Digitalis, sondern auch über die Funktionsweise von ELISA's oder FRET-Messverfahren oder die systematische Entdeckung von Leitstrukturen. Detailliert wird neben der Arzneistoffsuche, der klinischen Testung und Zulassungsverfahren, beispielsweise der komplexe Bereich der Galenik, also der pharmazeutischen Entwicklung eines Medikament beschrieben. Ein Wirkstoff muss an die richtige Stelle im Körper gebracht, dort verstoffwechselt werden. Die Metaboliten müssen ausgeschieden werden, wechselwirken womöglich. Das Verfahren muss automatisiert, qualitätsgeprüft, kosteneffektiv sein, die Medikamente lagerfähig, mit entsprechenden Informationen versorgt. Noch vor der ersten klinischen Phase wird der Patentierung von Substanzen, Wirkprinzipien, Verfahren größtes Augenmerk geschenkt. Gleichzeitig beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Der Ablauf des Patentschutzes gibt Wettbewerbern die Möglichkeit, kostengünstig und mit viel geringerem Zulassungsaufwand Generika auf den Markt zu bringen. Eine erhebliche Umsatzeinbuße für den Marktführer, der nun entweder auf andere zwischenzeitlich entwickelte Produkte setzen muss oder aber sein Ursprungsprodukt so weiter entwickelt, dass er weiterhin mit einem hochwertigeren Präparat auf dem Markt ist. Auch dies eine komplexe Situation, die detailliert von den Herausgebern Dagmar Fischer und Jörg Breitenbach beleuchtet wird. Die Pharmazeutin an der Hochschule und der Manager eines Pharmakonzern haben ein offensichtlich ideales Team gebildet, welches die Arbeit hochqualifizierter Spezialisten zu einem so homogenen Werk veredelt hat. Sie werden mir hoffentlich nachsehen, dass ich nicht allen Kapiteln und Themengebieten ihrem Werk die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt habe. Dazu nur: Sie finden ebenfalls sehr interessante Kapitel über Pharmamarketing, Business Development oder die Geschichte der Pharmaindustrie. Ob ich vom Verlag bei so viel Lobpreisung Prozente vom Verkauf bekomme? Leider nicht. Aber schön ist es schon, so ein Buch auf den Schreibtisch zu bekommen.
HALL OF FAMEam 22. Januar 2010
Pille oder Saft? Würde einem diese Entscheidung leichtfallen, bräuchte man das von Dagmar Fischer und Jörg Breitenbach herausgegebene Buch gar nicht. Die Pharmaindustrie ist aber so komplex, dass dieser Einblick in die Pharmazie vor allem für Brancheneinsteiger geradezu unentbehrlich ist. Die zahlreichen Autoren liefern einen anschaulichen und gut verständlichen Überblick über die verschiedenen Geschäftsfelder moderner Pharmakonzerne, würzen ihn mit zahlreichen Fakten und Zahlen und erläutern haarklein, wie die Entwicklung und Produktion von Medikamenten abläuft. Man findet sich beim Lesen schnell zurecht, vor allem, weil das Buch hervorragend gegliedert ist. Die einzelnen Artikel könnten allerdings etwas besser aufeinander abgestimmt sein: Hier stolpert man über Wiederholungen, dort vermisst man Zusammenfassungen, die im vorherigen Kapitel noch wie selbstverständlich dazugehörten. Das ist aber auch die einzige bittere Pille, die man bei der Lektüre dieses ansonsten verständlich geschriebenen Branchenporträts schlucken muss. getAbstract empfiehlt das Buch vor allem Studierenden, Betriebswirten, Juristen und Ingenieuren, die sich für die pharmazeutische Industrie interessieren.
am 28. September 2011
Dieses Buch war mir eine große Hilfe bei der Vorbereitung auf meine Jobinterviews in der Pharmabranche. Alle Themen, die von Bedeutung sind, werden dort in der richtigen Detailtiefe behandelt. Die Regulierungskomplexität ist in dem Buch ebenso gut dargestellt wie die betrieblichen Abläufe. Durch die klare Trennung der Kapitel kann man einzelne Themenbereiche gut überspringen und sich auf die Themen konzentrieren, bei denen man "knowledge gaps" hat.
am 16. Dezember 2012
Dieses Buch deckt alle verschiedenen Aspekten der Produktion von Medikamenten. Es ist sehr gut gegliedert und bleibt spannend sogar für Laien.
am 25. September 2013
Dieses Buch ist, auch wegen seiner kontinuierlichen Aktualisierungen, eine wirklich große Hilfe wenn es erforderlich ist, einen einerseits umfassenden und inhaltlich gewichteten Überblick über die Pharmabranche zu erhalten.
Wichtiges wird hervorgehoben, Terminologien werden erklärt und praktisch alle Bereiche werden in gesonderten Kapiteln angesprochen.
am 9. März 2012
was drinsteht und wieviel das Buch kostet, kann man nur eins sagen: "Kaufen!". Wortwörtlich richtet sich dieses Buch an jeden in der pharmazeutischen Industrie. Ich profitiere davon jeden Tag.