Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 30. Juni 2012
Eine Einführung in die grundlegende Gedankenwelt der Menschheit quer über die Bereiche Politik, Religion, Ethik, Philosophie etc. - wer sich vom Grunde her glaubt auszukennen, ohne dies zum Hobby oder zur Profession gemacht zu haben, darf sich erstaunlich oft wundern wie selbstverständlich wir mit Begriffen und Themen im Alltag umgehen und wichtige Aspekte entweder ausklammern, nie von ihnen gehört oder schlicht wieder verdrängt haben. Eine wunderbare Lektüre, die Grundwissen vermittelt und den Verstand ordentlich wachrüttelt, wo der Alltag dieses grobschlächtig und selbstverliebt, aber doch eben gerade missachtet.
am 31. Mai 2014
Erstaunlich das solch ein Buch von einem Verlag veröffentlicht wird der sich akademischer Verlag nennt.
Zunächst ist man etwas erstaunt, dass außer einer Zeitleiste keine Abbildung im Buch ist.
Noch weit erstaunlicher ist, dass als eine der Schlüsselideen der Menschheit der Kreationismus angesehen wird. Es wird auf Sahra Palin Bezug genommen und deren Haltung, den Irak Krieg als "Gott gegebene Aufgabe" zu bezeichnen.
An anderer Stelle wird die Säkularisierung (Trennung von Kirche und Staat) mit einer Überschrift "Die gestörte Identität Europa" abgehandelt. Das Buch hat man wohl aus Kostengründen ungeprüft übersetzt.
am 15. September 2015
Zunächst empfand ich die Lektüre des Werkes als durchaus hilfreich und vor allem als sehr kurz und prägnant ausgedrückt. Philosophie für Dummies eben. Schlussendlich bin ich nun aber regelrecht entsetzt darüber, dass ich im gesamten Werk nicht EINE einzige, vernünftig zitierte Quellenangabe finde. Wo nimmt Herr Dupre seine Erkenntnis her?! Liegt es eventuell an meiner Ausgabe (als Student darf ich sie als E-Book beziehen). Ist das im Druck vielleicht anders? Ansonsten finde ich das mehr als lächerlich und das Buch kann maximal als unterhaltsam, nicht aber als wissenschaftlich bezeichnet werden.
Fazit: Für einen Überblick ganz nett, allerdings sollte man sich doch auf andere Quellen berufen - sofern man denn Wert auf Zitierungen legt und es nicht wie Herr Dupre hält.