Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

Neurowissenschaften: Eine Einführung
Format: Taschenbuch|Ändern

am 11. März 2016
Ich komme gleich zur Sache:

Die Seiten der Originalausgabe von 1995 wurden einfach eingescannt und in dieses Buch gedruckt. Das finde ich schrecklich, da die Führung und Darstellung in modernen Büchern meiner Meinung nach viel ausmacht. So ist z.B. das Buch "Basiswissen der Chemie" von Mortimer genau so komplex, veranschaulicht aber alle Vorgänge mithilfe einer sehr guten Kapitelführung, farblichen Einordnungen und Beispielen.

Ich habe mich extra für dieses Buch entschieden, da es von 2012 ist, ich ging also davon aus, dass es modern gestaltet ist.

Selbst wenn man über die alte Rechtschreibung und die schlechte Veranschaulichung hinweg sehen kann, fallen einem weitere Probleme ins Auge: Da die Seiten einfach eingescannt wurden, sind alle Texte leicht unscharf. Besonders auffällig ist das z.B. bei Überschriften oder im Inhaltsverzeichnis, aber auch bei normalen Texten fällt es auf und stört den Lesefluss. Außerdem bin ich bereits auf den ersten 50 Seiten auf Rechtschreibfehler gestoßen (nicht bezogen auf die alte Rechtschreibung), und das darf bei einer überarbeiteten Auflage nun wirklich nicht vorkommen. Abgesehen von dem Einband liefert das Buch leider keine Qualität.

P.S.: Ich habe das Buch auf reinem Interesse gelesen, nicht als Beilage zu einem Skript im Medizinstudium o.ä. Dementsprechend kann ich keine Aussage über die inhaltliche Relevanz geben, aber da der Inhalt von 1995 ist, denke ich, dass auch inhaltlich einiges neu geschrieben werden müsste.
am 22. Dezember 1999
Jeder neurobiologisch Interessierte sollte sich den Kandel zulegen! Hier sind die Grundlagen der Neurowissenschaften sehr profund dargelegt (als Einführung). Anatomische Grundkonzepte, vor allem aber phyiologische Grundlagen (inkl. Ersatzschaltbildern, Hodgkin-Huxley, grundsätzlicher Kanalcharakterisierung) finden sich in best zugänglicher Darstellungsweise (gute Abbildungen, sehr gut leserlicher Text). Die funktionellen Kapitel geben sehr gute Einblicke in Grundkonzepte, vor allem der visuellen Wahrnehmung (hier liegt natürlich ein Schwerpunkt). Auch pathologische Aspekte werden diskutiert, vor allem aber die funktionelle Architektur der Sehbahn. Einführung der visuellen Areale etc. (hier in sehr speziellen Details selten nicht ganz aktuell). Insgesamt sehr zu empfehlen dem Suchenden, dringend zu raten dem Interessierten - der Kandel als Beginn jeder Auseinandersetzung mit der Neurobiologie! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 8. April 2015
Mehr als das Handbuch für Studenten. Ein umfangreicher Einstieg in die Materie, der Grundlage für viele Forschungen sein kann und süchtig auf das Thema macht.
am 10. Januar 2014
Interdisziplinär und ausführlich. Wer sich für das Thema interessiert, wird hier gut informiert. Ob es sich für das Studium eignet, kann ich nicht beurteilen.
am 30. Januar 2013
Bis von Kandels "principles of neural science" die neue Auflage verfügbar war erschien mir dies als gute deutschsprachige Quelle um in das Gebiet der Neurowissenschaften einzuführen.
am 12. Juli 2012
Ich liebe Kandels Werke. Der Inhalt des Buches ist nur zu empfehlen (verdient 6 Sterne)! Die Verarbeitung allerdings ist miserabel: Bevor ich das Buch benutzen konnte, waren die ersten Seiten - im wahrsten Sinne des Wortes - aus dem Leim. Jetzt habe ich ein "Zettelwerk", da das Rückgaberecht abgelaufen ist. Schade...
44 Kommentare| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden