Format: Taschenbuch|Ändern

am 1. Mai 2017
Ein solides und umfassendes Buch, dass schnell und kompetent in die Materie einführt. Man erhält einen sehr guten Überblick in die unterschiedlichen Aspekte der OOA und des OOD und wird schnell in die Lage versetzt, eigene UML-Diagramme zu erstellen. Sprachlich leicht nachvollziehbar und gut illustriert gelangt man Schritt für Schritt tiefer ins Thema. Alles in allem ein gelungenes Buch, das gleichzeitig auch zu einem überraschend günstigen Preis zu haben ist (wenn ich da mal mit Werken anderer Verlage vergleiche). Hier ist jeder Euro gut investiert, wenn man mit OOA/OOD zu tun hat oder sich eingehender damit beschäftigen möchte. Dieses Buch sollte in keinem "IT-Regal" fehlen. Klare Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.
am 8. Juni 2012
Ich habe das Buch zwar noch nicht systematisch durchgearbeitet, aber die einzelnen Kapitel, die ich schon las, zeigen, dass sich die Autorin im Fach auskennt und handfeste praxisorientierte Lösungen liefert (kein theoretisches Gelaber, wie die anderen drei Bücher über OO-Design/UML, die ich besitze). Besonders das Kapitel "Entwurf der Fachkompetenzschicht" zeigt die Anwendung und Umsetzung in einer Weise, die ich schon lange suchte.
am 15. März 2015
Der Inhalt deckt die Ansprüche an ein UML Buch ab. Die Schreibweise und Gestaltung der Beispiele sind akademisch anmutend.

Leider ist das Buch vom Druck her sehr schlecht lesbar, da es eine schwarzweiss Kopie einer Farbvorlage. Zudem ist das Schriftbold zittrig. Doppelt vorhandene Seiten runden die lieblose Erscheinung ab.

Deswegen nur zwei Sterne
am 26. Februar 2015
Das Buch ist sehr gut strukturiert, leicht verständlich geschrieben und für UML-Anfänger und -Intermediates im deutschsprachigen Raum meiner Meinung nach ein absolutes "must-have", aber...

...der Wermutstropfen:
Es wird sowohl in der Buchbeschreibung als auch im Buch selbst auf eine Zweifärbigkeit (schwarz, grau, blau) hingewiesen, die sich jedoch als schwarz-grau entpuppt. Es gibt zahlreiche Textpassagen und UML-Diagramme die blau eingefärbt sein sollten, jedoch nur grau-schwarz dargestellt sind. Dieser Umstand erschwert ein wenig die Lesbarkeit beim Durcharbeiten bzw. Nachschlagen. Eine kurze Recherche beim Springer-Verlag ergab, dass das Druckverfahren vor einiger Zeit geändert wurde und man nicht beabsichtigt zukünftig wieder eine zweifärbige Auflage zu drucken. Zitat des Verlagsverantwortlichen: "Man könne das Buch ja wieder zurückgeben.". Allerdings muss man auch erwähnen, dass sich dadurch der ursprüngliche Preis des Buches von über € 60,- auf kanpp € 20,- reduziert hat.

Hier noch eine Kostprobe aus meinem Exemplar:
review image
am 23. Dezember 2012
Ich habe mir dieses Buch als Vorbereitung auf eine Prüfung gekauft. Die Einführungen empfand ich durchaus als verständlich und detailliert. Die im Buch vorgegebenen Übungen helfen den eigenen Lernerfolg zu überprüfen. Alles in allem bin ich mit dem Buch voll und ganz zufrieden.

Ich musste mich vor einigen Jahren schon einmal mit dem Thema der Objektmodellierung beschäftigen, bin daher kein absoluter Neuling. Im Nachgang betrachtet, wäre ich froh gewesen, schon damals auf dieses Buch gestossen zu sein, denn es ist deutlich besser als Werke mit denen ich mich damals rumgeärgert habe.
am 25. Juni 2013
Für Neueinsteiger in die objektorientierte Programmierung (OOP) und alle, die sich für objektorientierte Analyse (OOA), objektorientierten Entwurf (OOE) und UML interresieren, ist das Buch eine absolute Pflichtlektüre!
In der englischen Literatur gibt es gleichwertige bzw. noch bessere Bücher, aber im deutschsprachigen Bereich gehört dieses Buch zu meinen absoluten Favoriten.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Juni 2015
Anschaulich erklärt, perfekte Ergänzung zur Vorlesung( ️Softwaretechnik ) ! Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen! Ziemlich gutes Preis Leistung Verhältnis !
am 27. Mai 2012
Viel Gerede und für Fortgeschrittene/nicht Anfänger etwas mühsam zu lesen dadurch. "Selektives Lesen" ist angesagt.

Bespassend fand ich die eine oder andere Bemerkung und Witze die den Weg ins Buch gefunden haben. Verwundert stellte ich auch fest, das es das Buch scheinbar auch als gebundene Fassung IN FARBE gibt. Hätte ich das gewusst, hätte ich die genommen ;)
am 12. September 2013
Hatte in der HTL schon viel mit den Inhalten zu tun, aber in diesem Buch ist alles wirklich gut beschreieben, und es enthält auch gute Fallbeispiele.
am 19. Januar 2013
Musste das Buch auf Grund meines Studiums besorgen. Fand es gebraucht zu fairen Preis. Artikel war definitv wie beschrieben. Lieferung war rasch da und das Buch ist gut.

Sehr empfehlenswert und wuerde immer wieder dort bestellen.