UML 2 kompakt: mit Checklisten (IT kompakt)
Format: Taschenbuch|Ändern

am 6. August 2012
Wir haben das Buch für ein CPRE Advanced Level-Modul Modellierung verwendet.
Es ist gut bei den Schulungsteilnehmern angekommen, außerdem ist es ziemlich klein und handlich und passt deshalb in jede Tasche hinein.
am 8. Januar 2013
super Überblick!

Im Studium und auch für die Zukunft sehr geeignet um sich über UML zu informieren und schöne (richtige) UML Diagramme anzufertigen!
am 14. Juni 2010
'UML kompakt' ist aufgeteilt in 5 Kapitel: einführend werden die grundlegenden UML-Notationselemente der Version 2.2 knapp, aber umfassend dargestellt. Anschließend wird das Wichtigste für alle UML-Diagramme im Überblick beschrieben. Das Paket- und das Objektdiagramm wurden schon im ersten Kapitel angerissen. Die im 3. Kapitel aufgeführten Analysemuster (Listen, Baugruppe, Rolle, Gruppe, Historie u.a.) sollen insbesondere den Einsteiger bei der Erstellung der Klassendiagramme unterstützen. Ebenso die 13 folgenden Checklisten für die objektorientierte Modellierung; von der 'Checkliste Use-Case' über die 'Checkliste Attribut' bis zur 'Checkliste Entwurfsheuristiken'. Sieben bekannte Entwurfsmuster schließen den schmalen Band ab.

Das dünne Buch wird seinem Anspruch nach kompakter, übersichtlicher und verständlicher Information gerecht. Es ist keine Einführung in die objektorientierte Modellierung, Vorkenntnisse sind wünschenswert. Das Büchlein ist als Nachschlagehilfe zur Auffrischung verborgenen Wissens oder zur Klärung einzelner konkreter Fragen hilfreich. Ocl, Metamodellierung und Profile bleiben verständlicherweise unerwähnt. Die Checklisten sind gekürzt. Leider fehlen Beispiele oder Codefragmente zur Illustration der behandelten Artefakte fast völlig. Diese sind offensichtlich dem 'Lehrbuch der Objektmodellierung' der Autorin, dem Standardwerk zur Objektmodellierung und zur UML, vorbehalten.
am 3. Mai 2011
Ich habe bereits sehr viel Gutes über dieses Buch gehört und habe mich daher entschlossen, es zur Begleitung der Vorlesung zu kaufen.
Allerdings gelingt es mir nicht einmal ansatzweise, die Prinzipien der UML Modellierung durch die knappen Kapitel zu begreifen. In der OOP bin ich schon seit mehreren Jahren unterwegs und fühle durch mein praxisorientiertes Studium doch relativ satellfest was dieses Thema anbelangt.
Zugegeben, der Titel des Buches heißt "UML2 kompakt", aber man kanns auch untertreiben.

Kleine Bemerkung am Rande...
Als Dr. Frau Balzert schreibt "Will man Beziehungen zwischen Klassen beschreiben, so benötigt man das Konzept der Assoziation", und eine Seite weiter meint "Die objektorientierten Programmiersprachen kennen das Konzept der Assoziation nicht", hab ich mir wirklich schmerzlich eine präzisere Ausdrucksform gewünscht.
am 7. Oktober 2010
Einführung stichwortartig, leicht gemacht; Das wichstigste zum Einstieg; Habe ich für meine Vorlesungen in dem Thema benutzt.