flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

am 17. März 2016
Dieses Buch ist ideal für Studenten geeignet die ihr physikalisches Wissen nochmals etwas auffrischen wollen. Es gibt kaum eine Basisthematik die dieses Buch nicht abdeckt. Lediglich die Größe des Buches machen es ein wenig unhandlich, dies hätte man mit einem Sammelband aus z.B. 3 Teilen besser lösen können. Dennoch ein gutes Buch das ich empfehlen kann.
am 19. April 2017
Ich konnte das Lehrbuch vom Grundstudium bis zum Bachelorabschluss jedes Semester für andere Vorlesungen benötigen. Von der Physikvorlesung über die Elektrodynamik hin zur Optoelektronik deckt das Buch wirklich jedes Themengebiet ab und erklärt es ausführlich und verständlich.
Lediglich bei mehr Übungsaufgaben könnten Lösungen im Buch vorhanden sein (die verweisen meist auf ein anderes Buch).
am 5. März 2013
Seit Jahren suche ich ein Buch, das verständlich und trotzdem ausführlich und mathematisch korrekt Physik erklärt. Mit dem Tipler habe ich es gefunden. Nur zwei Dinge sind zu bemängeln:
- das unhandliche Format; zwei oder drei handlichere Bände wären besser gewesen
- Lösungen zu den Aufgaben in einem Extra-Band, und das bei dem Preis!
am 14. Januar 2013
Als naturwissenschaftlicher Student empfehle ich das Buch. Es bietet ein fundiertes Wissen über alle wichtigen Themengebiete der Physik . Jedoch mangelt es in der Elektizitätslehre und der Optik an mehr Informationen, da diese Kapitel sehr kurz gehalten wurden.
Jedoch wird die Mechanik ekzellent und anhand von gut verständlichen ,und meist sehr lustigen, Beispielen erklärt.
am 9. Januar 2015
Sehr gutes Nachschlagewerk. Verständlich geschrieben und bestens zum Nachlesen und Bearbeiten physikalischer Fragestellungen. War mir ein guter Begleiter während meines Studiums
am 13. Januar 2014
Ich benutze dieses Buch begleitend zu meinem Physik Bachelor und bin sehr Zufrieden damit. In diesem Buch wird alles sehr Umfangreich über die Grundlagen der Physik bis hin zur Quantenmechanik super beschrieben und mit Zahlreichen Rechenaufgaben und Beispielen veranschaulicht.

Daher kann ich nur eine Weiterempfehlung meinerseits geben!!
am 27. Dezember 2015
Ein umfangreiches Physikbuch, in dem nicht nur komplexe Formeln, sondern auch verständliche Erklärungen für einen durchschnittlich begabten Menschen enthalten sind. Eine Nachschlagewerk wie ich es schon lange gesucht habe.
am 22. März 2013
Mit ca. 1500 Seiten ist dieses Buch vollgepackt mit Physik, um den Leser auf seinem Weg durch das Physik-Studium zu begleiten. Es behandelt sämtliche Themen der klassischen Physik und schneidet zu guter Letzt auch die Kernphysik an.
Die Kapitel bauen aufeinander auf. Es mag schwierig sein manche Kapitel zu überspringen, ist aber kein Hindernis. Mir soll es dabei helfen die Defizite in meinem Physik-Leistungskurs der gymnasialen Oberstufe auszugleichen.
am 8. Juli 2013
Dieses Buch eigent sich nicht nur für Physik-Studenten, sondern auch für Chemiker, die sich durch die Experimentalphysik schlagen müssen. Es ist übersichtilich und mit hilfreichen Beispielen die das Verstehen erleichtern.
am 3. Oktober 2017
Wie bereits hinlänglich bekannt, ist dieses Buch gespickt mit Bildmaterial und einer Fülle an Aufgaben. Weiterhin sind die Erklärungen meines erachtens einfach und klar gehalten. Die Aufgaben sind ausreichend umfangreich ausgearbeitet (Übungs- und Beispielaufgaben zu de Themen). Einige male kam ich allerdings ins Stocken, da mir dann und wann mal ein Schritt für die Lösung gefehlt hat, sodass man selbst einmal eingehender darüber nachdeken musste, was in diesem Zusammenhang einen sehr positiven Effekt nach sich zieht. Dies ist allerdings Subjektiv und ist stark abhängig vom persönlichen Verständnis und Vorwissen. Ich selbst habe Maschinenbau studiert und möchte mir lediglich nebenbei die Grundlagen aneignen/auffrischen und den bis dato üblichen Tellerrand ein Stück weit verlassen.

Alles in allem kann ich sagen, dass dieses buch sehr gut geeignet ist um sich das Schul, Abitur und Grundlegende Wissen fürs Studium anzueignen und zu festigen. Sollte jemand die Ambition haben, sich dem "richtigen" Physikstudium hinzugeben oder ein anspruchsvolles Ingenieurstudium zu beginnen, so wird er/sie auf kurz oder lang nicht um tiefergehende Fachliteratur drumherum kommen (Demtröder, Nolting). Weiterhin habe ich beim direkten Vergleich mit dem Giancoli Physik kaum nennenswerte Unterschiede festgestellt, weshalb ich auf eine weit günstigere und etwas ältere Tipler Auflage zurückgegriffen habe (gebraucht).