flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

am 16. März 2013
Mit dem Wunsch mein Wissen zum Thema Projektmanagement aufzufrischen und zu vertiefen, bin ich (glücklicherweise) bei diesem Buch gelandet. Es ist sehr kurzweilig geschrieben und angenehm zum lesen. Darüber hinaus sind die Beispiele praxisnah und sehr aufschlussreich. Es wird mehrmals auf die Wichtigkeit einzelner Aspekte hingewiesen und die Aufmerksamkeit des Lesers auf eben diese gelenkt. Zudem finde ich die zum Download zur Verfügung gestellten Vorlagen sehr hilfreich und gut. Deshalb die volle Punktzahl und eine ganz klare Kaufempfehlung meinerseits.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 27. Juni 2010
Pascal Mangold gelingt in diesem durchaus kompakten und praxisnah geschriebenen Buch der anstrebte Brückenschlag zwischen Softwareentwicklung, Projektmanagement, Qualität und Führung.

Basierend auf der Feststellung, dass der Erfolg von Projekte immer noch (zu) häufig nur unter Zeit- und Budgetgesichtspunkte beurteilt wird, woraus ein System aus mangelnder Qualität, mangelndem Kundenvertrauen und schlussendlich mangelnder Motivation des eigenen Teams entsteht, setzt sich der Autor vor allem damit auseinander, wie Qualität in IT Projekte eingebracht werden kann. Dabei geht er nicht nur auf Methoden, Tools und Hilfsmittel für den Projektalltag ein sonder auch auf die Notwendigkeit der Ausbildung und Akzeptanz der Mitarbeiter als dritte und entscheidende Säule für das erreichen von Qualitätszielen.

- Fünf Sterne, da dass Buch sehr flüssig geschrieben ist und sich sehr viel auch gut auf IT Tätigkeiten außerhalb eines Projektkontextes anwenden lässt.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 9. Dezember 2015
Aus meiner Sicht sehr gutes Buch über Projektmanagement, auf den Punkt gebracht was man als IT-Berater oder Projektleiter braucht. Natürlich gehts nicht ohne Praxis, aber das kompakte Buch immer mal wieder zu lesen parallel zum Sammeln der Praxiserfahrung fand ich hilfreich.
am 23. April 2015
Auch wenn man kein Manager ist oder sein will. Hier wird einem sehr kompakt und klar erklärt, was gute Qualität im Produktionsprozess von Software ausmacht.

Einfach ein Muss.
am 16. Juli 2012
Ich habe mit dem Buch als Begleiter meine ISO Zertifizierung IT Projekt Coordinator gemacht, dafür hat das Buch einen guten Einblick gegeben und mir immer wieder auf die Sprünge geholfen.

Ich denke als Vorbereitung zum IT Business Manager den ich in ein paar Monaten anfange war das Buch eine gute Grundlage. Wirklich tiefergehendes Wissen fehlt - ist für Einsteiger aber auch nicht nötig.

Für den ersten Einstieg ins Projektmanagement eine leichte Kost und von mir aus zu empfehlen.
am 8. Mai 2011
Das Buch ist für jeden, der mit Projektmanagement (auch außerhalb der IT) zu tun hat, ein absolutes Muss. Humorvoll geschrieben, so dass sich die Inhalte perfekt verinnerlichen lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein so kleines Büchlein so viele "lebenswichtige" Inhalte für Projektverantwortliche beinhaltet. Danke an den Autoren.
am 20. Januar 2013
Aus so wenigen Seiten so viel Informationen ziehen lässt sich selten. Lese ich immer mal wieder gerne. Guter Sprachfluss, verständlicher Autor und einige sehr hilfreiche Beispiele und Anregungen.
am 21. Dezember 2009
Wunderbares Buch über Managmet das mit kleinen Geschichten den Sinn der Projektmanagment zeigt. Wer schnell etwas über mögliche Fallen und Lösungen erfahren will, sollte dieses Buch kaufen.
am 17. Februar 2009
Während ich dieses Buch gelesen habe, habe ich mir mehrfach die Frage gestellt, für wen es denn geschrieben ist, bzw. sein soll. Ich bin leider bislang immernoch unsicher. Für Neulinge im (IT-) Projektmanagement kann es nicht sein, obwohl es ein eigenes Kapitel gibt zu "Was ist ein Projekt". Denn durchgehend verwendet der Autor wie selbstverständlich viele Projektmanagementbegriffe, ohne annähernd darauf einzugehen oder diese zu erklären. Deshalb und aufgrund der verwendeten Beispiele meine Schlussfolgerung:
Dieses Buch ist für erfahrende Projektleiter, denen elementare Fehler und Probleme im Projekt aufgezeigt werden sollen, obwohl sie diese Wahrscheinlich selbst schon kennen. Denn ich denke viele werden das Buch lesen und gleichzeitig kopfnickend denken: Ja, genauso ist es (auch in unserem Projekt).
Das Buch könnte deshalb auch heißen "Erfahrungen eines IT-Projektleiters" oder "Was ich schon immer einmal über IT Projekte sagen wollte".
Das Buch ist sehr flüssig zu lesen, mit vielen Beispielen und Vergleichen angereichert und macht Spaß. Die Grundlagen des Projektmanagements werden darin aber nicht erklärt.
Trotzdem meine Empfehlung an alle PL, dieses Buch (während einer längeren Zugfahrt) mal zu lesen.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 22. August 2013
Das Buch ist in einem Erzählstil geschrieben, den man mögen muss. Schnelle Lebenshilfe gibt es nicht, man muss sich die wesentliche Information aus dem Fließtext herausfiltern. Kurzgefaßte Information in Tabellenform etwa, (selbsterklärende) Schaubilder und Checklisten sucht man vergeblich. - Eher was für abends zum Einschlafen.