Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 21. Mai 2012
Das Buch ist ein netter Begleiter zu einer Vorlesung über Formale Sprachen, Automaten, Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie. Seine Stärke liegt darin, dass es kompakt, gut strukturiert und im Stil einer Formelsammlung alle wichtigen Definitionen und Beweise darstellt. Es eignet sich also als Nachschlagewerk oder zur Nachbearbeitung einer entsprechenden Vorlesung.

Es ist absolut ungeignet für Einsteiger und Selbstlerner. Die mathematischen Grundlagen zur Mengenlehre werden in 5 kurzen Seiten im Anhang abgehandelt und die Darstellung ist ingesamt kurz und knackig. Durch die Formelsammlungs-ähnliche Aufmachung fehlt jemandem ohne Vorwissen wahrscheinlich auch der größere Zusammenhang. Die Beispiele sind sehr knapp gehalten und oft nicht sofort durchschaubar. An vielen Stellen, beispielsweise beim Beweis des Rekursionssatzes (Satz von Kleene), würde das ein oder andere walk-through-Beispiel enorm zum Verständnis beitragen.

Fazit: Empfehlung als Nachschlagewerk, für Informatik-Studenten und für Leute mit Vorkenntnissen; Geldverschwendung & Frustgarantie für Einsteiger.
am 5. November 2010
Wer einen Blick ins Inhaltsverzeichnis des Buches wirft, wird schnell feststellen, dass der Hauptfokus bei Grammatiken, Automaten, Turing-Maschinen etc liegt. An unserer Uni umfasst das Buch genau die Vorlesung "Grundlagen Theoretische Informatik II" - und ich finde, dass es die perfekte Begleitlektüre zu diesen Themen ist. An einfachen und verständlichen Beispielen werden die Inhalte gut vermittelt. Formale Definitionen sind natürlich auch enthalten, allerdings sind diese auch für Leute die mit Formalismen auf Kriegsfuß stehen ganz gut verständlich.
Was das Buch nicht bietet sind beispielsweise tiefe Einblicke in die NP-Komplexität sowie in Approximationsalgorithmen für harte Probleme etc.

Falls man allerdings Lektüre zu Automaten, Grammatiken, Sprachen, Berechenbarkeitstheorie sucht, ist man hier genau richtig.
BTW: Der Preis ist auch vollkommen in Ordnung!
am 17. Juni 2008
Anfängliche Themen wie Grammatiken werden in diesem Buch gut beschrieben und auch durch ausreichend Beispielen unterlegt. Desto weiter man jedoch liest, desto schwieriger wird es die Inhalte des Buches zu begreifen.
Erklärungen für komplexe Themen wie "Das Halteproblem" fallen der Kompaktheit des Buches zum Opfer. Mit Aussagen wie "Man sieht leicht" oder "Es ist klar" fühlt sich der Leser schnell allein gelassen.

Ohne einen kompetenten Übungsleiter oder gut gehaltener Vorlesung ist meiner Meinung nach die Hälfte des Buches nicht nachvollziehbar.
am 27. Juli 2015
Wie der Titel schon sagt ist das Buch für die Theorie sehr gut, da dort alle Beweise recht ausführlich beschrieben stehen. Mir hat das für mein Studium leider nur mäßig geholfen, da ich dadurch nicht unbedingt meine Übungsaufgaben lösen konnte. Dennoch finde ich das Buch recht gut und das meiste lässt sich auch gut lesen.
am 12. August 2015
fürs studium empfohlen bekommen. kann also nicht so schlecht sein. habe aber hingeschmissen :) deswegen ist das hier eher eine rezension, damits aus meiner liste fliegt, sorry
am 26. April 2016
Inhaltlich könnte das Buch vllt. gut sein, allerdings kann ich das nicht beurteilen, da das Buch per DPD gesendet wurde. Die Bilder im Anhang erklären mehr als tausend Worte! Eine ABSOLUTE ZUMUTUNG! Ich bin mehr als maßlos enttäuscht und habe natürlich Reklame erstattet, etc.
am 12. April 2016
Ich habe mir das Buch begleitend zur Vorlesung "Theoretische Informatik" geholt, und für diesen Zweck ist es auch gut geeignet. Es ist inhaltlich sehr kompakt, was man bei "-kurz gefasst" aber auch erwartet. Selbstverständlich sollte man gewisse mathematische Vorkenntnisse besitzen, allerdings sind diese sowieso notwendig wenn man sich mit theoretischer Informatik befassen möchte.
am 26. Oktober 2016
Das Buch war mir eine große Hilfe bei der Vorbereitung zu dem Prüfungen im Bereich "Theoretische Informatik".
Dazu zählte:
-Automaten und formale Sprachen
-Logik
-Berechenbarkeit und Komplexität
war aber auch in "Modellierung" eine Hilfe.
am 31. Dezember 2016
Gehört bei uns zur Vorlesung Formale Sprachen und Automatentheorie FsuA und ergänzt diese Vorlesung hervorragend. Allerdings fehlte bei uns das Thema mit dwn Monoiden
am 2. Oktober 2013
Das Buch ist absolut nicht für Studienanfänger geeignet, es wird vieles als bekannt vorausgesetzt. Obwohl das Wissen "kurz gefasst" präsentiert werden soll, fällt es meiner Meinung nach zu kurz aus. Auf nur 180 Seiten sollen viele Themen behandelt werden. Das kann nur schief gehen. Außerdem sind die Formalitäten im Buch sehr gewöhnungsbedürftig, auch wenn jeder Professor anders macht und ich eine hohe Toleranzbereitschaft habe, fand ich einige Abschnitte schlecht aufgeschrieben