Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 14. Oktober 2002
Selten habe ich ein Buch mit so ausgeprägtem Verständnis für Didaktik in Händen gehalten. Elemente wie Randnotizen, Soap-Box, hervorgehobene Zusammenfassung werden überlegt eingesetzt. Notwendiges Hindergrundwissen wird in kompakter Form mitgeliefert (Referentielle Integrität, Pooling, JNDI, Transaktionssteuerung,..) - einige weitere Ausflüge beleuchten auch weniger zentrale Begriffe (Lazy Loading, CORBA Clients, Poison Messages) und erschliessen weitere gute Ressourcen. Auch nach dieser gelungenen Einführung ins Thema endet das Buch noch nicht: Es folgen einige interessante Ausführungen zu fortgeschrittenen Problemen wie Assembly, Performance und Design oder Application Server-Auswahl. Hier bleibt man konsequent bei Appetithappen, eine Fortsetzung des Werks auf selbem Niveau in diesen Themenbereichen wäre sicherlich eine Sensation.
am 6. Januar 2004
Zur Auffrischung meiner Java Enterprise Kenntnisse habe ich mich über Neujahr mit einigen Büchern ausgestattet. Sehr angesprochen hat mich dieses Buch, da es die Themen rund um EJB ausführlich einführt und auch ebenso ausführlich weiter vertieft (mit hilfreichen, gelungenen Abbildungen!).
Die Kapitel enthalten mehrere Beispiele und prägante Listings zur Veranschaulichung, die man schnell überblicken und verstehen (und selbst ausprobieren) kann -- im Gegensatz zu anderen Büchern bei denen ich oft den Eindruck habe, man will durch Listings die Seiten füllen. Der Buchtext ist zwar stellenweise etwas trocken und es gibt einige Rechtschreibfehler, die mir ab und zu aufgefallen sind. Insgesamt ist das Buch aber sehr gut zu lesen und leicht zu verstehen.
Thematisch wird praktisch alles abgedeckt was zu EJB-Technologie gehört, einschließlich auch den Neuerungen von EJB 2.1 (diese aber eher kurz gehalten). Das Kapitel über Design Patterns ist zwar ebenfalls etwas kurz (ca. 20 Seiten), dafür sind viele wichtige Tipps und Design-Hilfen als Textbox oder als Unterkapitel in den entsprechenden Kapiteln zu finden. Durch die Randnotizen kann man wichtige Aussagen schnell auszuspüren. Insgesamt ein durchaus zu empfehlendes Buch.
am 13. Oktober 2002
Ich finde das Buch als umfassende Einführung in die EJB-Welt absolut empfehlenswert: Informativ, aktuell, leicht zu lesen und gut zu verstehen. Man merkt, daß die Autoren sich eingehend mit den Fragen ihrer Seminar-Teilnehmer auseinander gesetzt haben, bevor sie sich dran gemacht haben, das Buch zu schreiben. Das Verhältnis von theoretischer Betrachtung und praxisnaher Erklärung mit Beispielen finde ich sehr ausgewogen. Was mir besonders gut gefällt, ist die stets behutsame Einführung von Begriffen und Konzepten. Der Text ist so gehalten, daß man das Buch an jeder Stelle aufschlagen, lesen und dann auch noch verstehen kann. Die Grafiken sind nicht die Grafiken, die man ohnehin schon kennt, sondern sie dienen dem Verständnis. Immer wieder fällt mir positiv auf, daß die Autoren sich ihre eigenen Gedanken über die Materie gemacht haben. Dadurch hebt sich das Buch von vielen anderen Darstellungen des Themas ab, die lediglich bekannte Aussagen und Sachverhalte variieren. Kurz: Das Buch ist sein Geld wert, und es wäre noch mehr wert, wenn der Index etwas umfangreicher wäre :).
am 17. September 2002
Mittlerweile gibt es zum Thema EJB ja eine ganze Menge an Büchern, wobei viele leider veraltet sind. Umso mehr habe ich mich über dieses Buch gefreut, dass sich auf den aktuellen EJB-Standard 2.0 konzentriert und sogar auf EJB 2.1 eingeht.
Zudem ist es endlich auch mal wieder ein deutschsprachiges Buch zu diesem Thema, wobei mir der Schreibstil positiv aufgefallen ist und dass alles immer präzise beschrieben ist. Zudem gibt es viele Bilder und Listings.
Gefallen haben mir auch die vielen Tips und Details. Es gibt viele Kästen, die darstellen warum bestimmte Dinge in EJB so sind wie sie sind. Man hat sich offensichtlich viele Mühe gemacht, das Thema EJB auszuleuchten. Sehr nützlich fand ich die Randnotizen auf den Seiten, durch die man ein Thema schnell querlesen kann. Das Buch hat 470 Seiten, 14 Kapitel und mehrere Anhänge. Für mich ist es zur Zeit das Standardwerk zu EJB.
am 10. September 2002
Es ist sehr kompetent geschrieben und genau recherchiert.
Was mich begeistert, ist die klare Darstellung der Sichten
auf Beans. Ich kannte mich bereits mit EJB aus, aber erst
jetzt ist mir der Unterschied zwischen (logischen)
Session/Entity/Message-Driven-Bean-Objekten und
(phyiskalischen) Bean-Instanzen klar geworden. In den US-
Büchern wird auf beide Sichten stets mit "the bean", "the
EJB" etc. Bezug genommen (was mir erst jetzt aufgefallen
ist!). Von den umfangreichen 14 Kapiteln (> 450 Seiten)
finde ich die Einführung und die Kapitel zur Architektur von
EJB, Client-Sicht, Container-Managed-Persistence,
Transaktionen, Deployment und Design-Empfehlungen besonders
gut dargestellt. Insgesamt ist das Buch ausführlich aber
dennoch kompakt, und mit vielen Bildern :-). EJB 2.1 wird
auch dargestellt, allerdings liegt der Schwerpunkt auf EJB
2.0. Auf EJB 1.1 wird nicht weiter eingegangen, was ich aber
gut finde, weil das sonst nur für Verwirrung sorgen würde --
in den bisherigen Büchern zu EJB 1.1/2.0 musste ich immer
genau hinschauen, auf welche Version der Text sich gerade
bezieht. Ich kann das Buch wirklich jedem Einsteiger und
Fortgeschrittenen empfehlen.
am 8. Oktober 2002
"Grundlagen - Konzepte - Praxis", so lautet der Untertitel dieses hervorragenden Buches zum Thema EJB, und dieser Anspruch wird auch erfüllt.
Einsteiger wie Fortgeschrittene werden eingeladen, ihr Wissen zu vertiefen oder auzufrischen. Das komplexe Thema wird hier umfassend und detailliert dargestellt.
Sehr gefallen haben mir das klare Layout und vor allem die zahlreichen Marginalien, welche das Nachschlagen ungemein vereinfachen.
Beispielsweise wird der Sinn und Zweck sowie der Aufbau der Primärschlüsselklasse einer Entity-Bean sehr ausführlich erklärt; für den Eiligen ist jedoch
die übersichtliche Aufstellung der Beschränkungen dieser Klassen abgesetzt, die - gekennzeichnet durch eine Randbemerkung - sehr schnell zu finden ist.
Abgerundet wird das Buch durch eine kurze Vorstellung der Neuerungen in EJB 2.1 und die interessanten Anhängen, in denen neben technischen Details
auch einige Kriterien zur Auswahl eines geeigneten EJB-Servers gegeben werden.
Ich empfehle das Buch sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen.
am 29. Mai 2013
...mit vielen Basics, daher habe ich es gekauft. Ansonsten ist es natürlich schon etwas in die Jahre gekommen bzw. veraltet.
am 26. Januar 2005
dies ist ein buch das nicht rezepte vermittelt sondern
ein verständnis der problematik und deren implementierung.
einen besseren einstieg in das thema enterprise javabeans
habe ich noch nicht gesehen.
echt super!
am 10. Dezember 2003
Das Buch gibt eine umfassende Einführung in das Thema. Allerdings hätte ich es mir an manchen Stellen etwas kompakter gewünscht. Störend finde ich die sehr vielen Schreibfehler. Besonders ärgerlich ist es, wenn der Text nicht mit dem Code-Beispiel übereinstimmt. Bei einem Buch dieser Preisklasse sollten noch ein paar Euro für einen Korrekturleser übrig sein ;-).
am 27. Februar 2007
Dieses Buch ist zweifellos eines der besten deutschsprachigen Bücher über EJB, wenn nicht sogar das beste Buch. Sehr ausführlich und eine sehr klare Sprache und mit sehr guten Beispielen.

Für Einsteiger und Fortgeschrittene sehr empfehlenswert. Ich freue mich schon auf das nächste Buch (EJB 3.0) von den beiden Autoren.