flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

am 20. Oktober 2015
Selbstverständlich unterrichtet auch der Autor mit diesem Buch - und seine Vorlesungen sind ein Erlebnis - stoisch sitzt er da und beim Umspringen des Minutenzeigers springt er auf und hält einen mitreißenden Vortrag - man hängt förmlich an seinen Lippen. (Aber darum geht's hier eigentlich nicht)

Das Buch erklärt ausführlich die verschiedenen Methoden in der Statistik - wobei ohne Angst vor Formeln nicht bedeutet, dass man ohne Formeln auskommt. Aber man lernt die Formeln zu verstehen - was mitunter sehr sehr hilfreich ist. Auch Jahre nach dem Studium liegt das Buch in der Schreibtischlade im Büro um in den seltenen Situationen, in denen ich Statistik brauche, das entsprechende Wissen abzurufen bzw. aufzufrischen. Kann das Buch wirklich allen ans Herz legen, die in ihren ersten Studiensemestern mit Statistik ihre Probleme haben und etwas Zusatzlektüre wollen.
am 30. Juli 2013
Das Buch ist eine nette Ergänzung zum Skript, jedoch würde es alleine nicht ausreichen.
Mir persönlich helfen Lernvideos am besten bei diesem Thema.
Das Kapitel Wahrscheinlichkeitsrechnung habe ich mit dem Buch leider gar nicht verstehen können.
Mit Baumdiagrammen unterstützend zu arbeiten fehlt hier meiner Meinung nach, da diese alles gut und einfach darstellen können.
Für einen Überblick gut, aber an einigen Stellen sind die Texte einfach zu lang und man verliert den Faden.
Ich würde mir für so ein Buch mehr Übersichten über die Zusammenhänge und Anwendungsbereiche in Klausuren wünschen.
So z.B. Um X auszurechnen muss man 1. das 2. das 3. usw. berechnen, in Klausuren muss man meisten das und das können, und dieses sollte man besonders achten....(hoffe man versteht was ich meine)
am 3. März 2016
Ich studiere Psychologie und habe mir dieses Buch für meine Statistik Klausur bestellt, da mein Mathenachhilfelehrer aus der Oberstufe, der VWL studiert hat, dieses empfohlen hat. Der Versand war schnell, das Buch erklärt Begriffe hauptsächlich schriftlich mit Beispielen, wodurch alles leichter zu verstehen ist. Der einzige Minus Punkt ist, dass die Lösungen der zusätzlichen Übungsaufgaben Online nachzuschauen sind (aber kostenlos)
am 10. Januar 2009
Dieses Buch habe ich mir unabhängig von der in der Vorlesung empfohlenen Literatur besorgt. Das Buch ist leicht verständlich und gibt einen guten Einstieg in die Materie. Es gibt zu jedem Kapitel eine Übungsaufgabe, die zumeist mit Excel überprüft werden kann.
Positiv ist auf das Register am Ende einzugehen, das noch einmal hilft, die Schlagworte zu suchen.
Zum "Bestehen" der Klausur - hilfreich, wer höhere Ansprüche an die Note stellt, sollte sich weiterführende Literatur dazukaufen.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 21. Oktober 2015
ist leider die alte Version von 2011. Es steht noch der selbe stoff drin, trotzdem wurden die Übungen geändert, dadurch ist es für mich für die Vorlesungen unbrauchbar geworden. Ansonsten erfüllt es vollkomen seinen zweck.
am 9. Mai 2016
Anlässlich einer Statistikklausur dieses Buch besorgt und damit die Prüfung super bestanden, ganz ohne Angst. Tolles Buch für diejenigen, die mit Statistik eher wenig anfangen können und nur das nötigste verstehen möchten. Kaufempfehlung.
am 30. März 2013
Eigentlich ist dem Titel dieses Buches nichts hinzuzufügen. Ich kann bestätigen, dass das Buch gut zum Einstieg in die Statistik geeignet ist. Wer Probleme im Bereich einführende und beschreibende Statistik hat, ist mit diesem Buch gut beraten.
am 13. Dezember 2009
Das Buch eignet sich hervorragend für die Einführung in die Statistik, dennoch könnte es hin und wieder etwas übersichtlicher vorgehen, da man sich schnell in den zahllosen Beispielen verliert. Alles in allem ein empfehlenswertes Buch.
am 16. November 2012
Also ich habe bisher schon viel mit diesem Buch gelernt und muss sagen, dass alles echt super erklärt ist! Man kann jeden Schritt gut nachvollziehen und jedes Mal, wenn man denkt "Ich versteh das nicht.." liest man weiter und auf einmal leuchtet einem ein Lichtlein auf. :)
Ich kann es also jedem nur weiterempfehlen, der in Statistik Probleme hat und Hilfe sucht.

Liebe Grüße
Sayena
am 31. Dezember 2015
Das Buch ist gut als zusätzliche Lektüre, aber allein reicht es meiner Ansicht nach nicht. Denn es gibt bessere Bücher, die den Studenten mit mehr Erklärungen und Übeungen helfen.