Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 16. Januar 2008
Jedes der 25 Kapitel wird von Zitaten passend zum jeweiligen Thema angeführt, danach folgt eine eigene Inhaltsübersicht, damit man auch relevante Teile des Kapitels schnell findet. Dann folgt ein kurzer Abriss über das fragliche Thema, gefolgt von einigen Kernfragen, die im folgenden Teil beantwortet werden. Viele Grafiken, Bilder und Beispiele lockern den Stoff auf und machen ihn leichter erfahrbar.
Obwohl das Buch ursprünglich amerikanisch ist, sind die Beispiele sehr gut an Deutschland angepasst. Internationale Unternehmen werden ebenso angeführt wie inländische oder europäische Firmen. Hierbei merkt man die sorgfältige Überarbeitung durch Friedhelm Bliemel, das Buch lässt sich lesen, als wäre es von einem deutschen Autor mit dem immensen Fachwissen eines Kotler geschrieben worden.
Am Ende jedes Kapitels findet sich eine kurze Zusammenfassung, die sich auch sehr gut zur Prüfungsvorbereitung eignet, da sie das Geschriebene nochmals zusammenfasst. Allerdings soll man jetzt nicht in den Glauben verfallen, das man sich das ganze Kapitel sparen könne, das vermittelte Hintergrundwissen ist ebenso nötig und interessant wie die Grundlagen, die in der Zusammenfassung zu finden sind.
Abgeschlossen wird das fast 1300 Seiten dicke Buch durch ein Personen-, Firmen- und Abbildungsverzeichnis. Auch ein Stichwortregister zur gezielten Suche fehlt natürlich nicht.

Wie man an der Liste der Teile des Buches sieht, profitiert der Leser davon, dass es sich hier eigentlich um ein amerikanisches Buch handelt. Medien-Marketing wird in Deutschland teilweise immer noch sehr eng gefasst, ganz anders in den USA. So erhält der Leser auch gleich noch ein Standardwerk über alle möglichen anderen Aspekte des Marketings.

Die Inhalte sind sehr gut für die Lehre geeignet, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, sondern lassen sich mit entsprechender Einarbeitung und Konzentration aneignen. Einen Anteil an diesem Verdienst hat es auch, dass die wichtigen Begriffe stets einmal einleuchtend erklärt werden, bevor sie zum Standardvokabular gehören.

Trotz der anspruchsvollen Thematik ist das Buch leicht zu lesen und zu verstehen. Natürlich, man muss sich mit den Inhalten auseinandersetzen und sich Gedanken machen, doch dieser Prozess wird durch den leicht zu lesenden Schreibstil und die vielen anschaulichen Beispiele erheblich erleichtert.

Es verwundert nicht, dass die Bücher Kotlers zu den Standardwerken des Marketing gehören. Hier wird Fachwissen fundiert und verständlich vermittelt, die vielen Beispiele machen die Informationen leichter erfahr- und begreifbar. Dabei spricht der Inhalt nicht nur Studenten oder Unternehmer im Marketing-Bereich an, sondern ist auch für andere Fachrichtungen äußerst lehrreich und interessant.
am 17. August 2005
Marketing Management von Philip Kotler gilt bereits seit Jahren als 'Marketing Bibel'. In dieser 12. Ausgabe hat der Autor zusammen mit einem renommierten Co-Autor viele Änderungen, Verbesserungen und neue Entwicklungen miteingebracht. Neue und sehr aktuelle Beispiele unterstreichen das Ganze.
Am besten finde ich, das insgesamt ein stärkerer Praxisbezug in die zum Teil doch sehr trockene Theorie eingebracht wurde.
Eigentlich wollte ich das nicht gerade billige Werk nach Benutzung wieder verkaufen, habe mich jetzt jedoch dazu entschieden es zu behalten, da es einem auch im späteren Berufsleben immer wieder als nützliches Nachschlagewerk dienen kann!
am 21. April 2015
Wir haben das Buch während des Studiums verwendet, uns wurde direkt empfohlen das Buch in der Mitte durchzuteilen und neu binden zu lassen...das Buch ist einfach zu dick und dadurch nicht gerade handlich.

Hier würde eine Aufteilung des Inhalts auf zwei Bücher wirklich helfen.
am 12. Mai 2015
Kotler might be the best known Markting Expert globally. Some of his theories are just basic know-how, some others are essential. The only pain with Kotler is that he focuses to much on the US market an not enough to a global marketing. Specially European Marketeers will have issues to implement some tactics.
am 21. November 2010
Traut sich bei den werten Autoren keiner mehr den Finger zu heben, weil da Renommee zu überwältigend ist, fragte ich mich als ich so manche Bewertung las.

Mal ganz ehrlich und auf den Punkt gebracht: Jedes andere Marketingbuch habe ich verschlungen und so manche Nacht durchgelesen. Wer Angst um seinen Schlaf hat sollte sich sorglos diese selbsternannte Marketing-Bibel bestellen, denn das passiert einem bei dieser Lektüre sicher nicht. An und für sich Interessantes wird trocken erklärt, ohnehin schon mäßig spannende Bereiche beginnen zu stauben. Nicht's für Ungut, die Fakten und den Stand der Forschung scheint das Buch ja abzudecken, doch wie ist eben eine andere Frage. Kurzum: für mich das falsche Buch im richtigen Bereich, denn Marketing ist und bleibt spannend!
am 30. Dezember 2007
Kotler folgt konsequent seinem eigenen Rat: Adaptiere Produkte für verschiedene Zielgruppen. Mit Bliemel hat er es geschafft, die amerikanische Ausgabe so zu adaptieren, dass sie sich, mit ihren Beispielen, Fallstudien und Abbildungen, wie eine deutsche liest. Kotlers Werk zählt m. E. zu den besten Büchern des Marketing.
am 14. Januar 2014
viel zu dickes buch... unnötiger aufwand es zu lesen wenns für eine uni prüfung sein soll...

wenn das thema einen interessiert dann ist es gut geschrieben aber für einen test einfach unnötig viel... und eigentlich nichts was man nicht vorher schon mal in einer hak/htl nicht shcon mal gehört hat...
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Mai 2010
Ich denke meine Vorredner haben schon alles gesagt. Einfach ein Standardwerk das jeder gelesen haben sollte der auch nur am Rande mit Marketing zu tun hat.
am 27. Mai 2015
Dieses Super Angebot kann ich nur weite empfehlen. Jeder der mit Marketing Management zu tuen hat wird hier fündig! Philip Kotler
am 3. Januar 2010
A must for people who want to have a general approach and knowledge about marketing. A bit long to read but it's like a bible !