am 30. August 2012
Als unterstützendes Nachschlagewerk für eine ITIL-Foundationschulung ist das Buch nur bedingt geeignet. Sicher, vom Preis her ist es interessant. Aber ...

Zuersteinmal fehlen viele wichtige Basisinformationen. Beispiele: Die (4) sehr wichtigen Charakteristika von Prozessen sind nicht enthalten. Beim Abschluss eines Incidents fehlt die sehr wichtige Information, dass die Kategorisierung hier noch einmal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren ist, sowie, dass auch hier doch noch ein Problem eröffnet werden kann. Auch die Faktoren, die den Wert eines Service aus Sicht des Kunden ausmachen, fehlen. All das sind Dinge, die zu den Standardfragen einer ITIL-Foundation-Prüfung zählen.

Statt dessen werden zu jedem Prozess die Prinzipien, Inputs, Outputs, Rollen, Erfolgsfaktoren und KPI's wie in der Originalliteratur gebetsmühlenartig aufgelistet, statt den Platz für Beispiele bzw. nachvollziehbare Erklärungen oder Gegenüberstellungen (z.B. von Incident und Problem Management) zu nutzen. Überhaupt gewinnt der Leser wieder einmal den (falschen) Eindruck, ITIL bestehe fast nur aus Prozessen, was ja seit der Version 3 eindeutig nicht mehr der Fall ist.

Auch wäre es sehr hilfreich gewesen, die deutschen Glossar-Definitionen in die Kapitel zu integrieren und über einen Register zusammenzufassen, statt den Glossar am Ende unvollständig abzudrucken und sich innerhalb der Kapitel mit eigenen, z.T. eher zweifelhaften Definitionen zu behelfen. So ist z.B. die eigene Definition zu einem Alarm nicht nur verwirrend und umständlich, sondern weicht auch erheblich von der richtigen Definition ab.
88 Kommentare| 9 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Februar 2013
"ITIL 2011 - der Überblick" hält was es verspricht: Es gibt auf etwa 200 Seiten einen guten Überblick über ITIL. Das Buch dient als Referenz und Nachschlagewerk, insbesondere wenn man es einfach mal in deutsch nachlesen will. Dem, der es ganz genau haben will, empfehle ich eh die Originalwerke, für die "einfacheren Momente des Lebens" ist das Buch genau richtig. Es ist gut aufgebaut, sprachlich prima ausgearbeitet und trifft den richtigen Granularitätsgrad. Schade eigentlich, dass Materna und nicht "DST Consulting" (check[...]) auf dem Einband steht!
am 19. April 2015
Ich habe dieses Buch als Einstiegswerk zum Thema ITIL gewählt, da für mich eine ITIL Foundation Schulung mit anschließender Zertifizierung geplant war. Das Buch ist gut strukturiert und gibt einen optimalen Überblick. Durch die Vorbereitung konnte ich der Schulung stressfrei folgen und mit dem Trainer einige Punkte effektiv vertiefen. Auch die am dritten Tag der Schulung anstehende Zertifizierung war kein Problem.
Empfehlenswert!

P.S.: Das Thema hat mich weiter interessiert und nach einigen Recherchen habe ich mir noch das folgende Buch von Nadin Ebel zugelegt - "Basiswissen ITIL® 2011 Edition: Grundlagen und Know-how für das IT Service Management und die ITIL®-Foundation-Prüfung". Top!
am 17. September 2015
Dieses Taschenbuch gibt einen guten Einblick in das Thema ITIL in der Version 2011. Gut um die Grundlagen von ITIL zu lernen.
am 13. Januar 2013
fuer einen ersten einstieg in das thema sicherlich gut geeignet. verglichen mit den originalwerken von ITIL kann dieser umfang natuerlich nicht auf diesen paar seiten abgebildet werden.

aber fuer ein erster begriffverstaendnis und eine einordnung kann man sich damit schonmal hinsetzen.
am 22. Oktober 2012
... das Buch ist sehr gut strukturiert und ist sicher eine gute Zusammenfassung dessen, worum es bei ITIL geht. Ich hatte mir aber mehr von dem im Untertitel erwähnten Anwendungsbezug versprochen - dafür 2 Punkte Abzug.
am 3. Juni 2012
einfach ein muss um in die Materie ITIL Reinzuschnuppern, nicht so trocken erklärt und fürs Studium genau das richtige um anzufangen.