am 24. Januar 2013
Ich habe mir dieses Buch mit großen Erwartungen gekauft um etwas Hilfe bei der Einrichtung unseres Shops zu bekommen. Das war allerdings ein Trugschluß, denn in dem Buch werden die Menüpunkte mehr oder weniger chronologisch vorgestellt, viele Erklärungen gibt es nicht. Teilweise wird auf die wichtigen Sachen nur in einem Nebensatz eingegangen, während man sich ausführlich über den Vor- und Nachteil von z.B. Paypal und den amerikanischen Datenschutz auslässt.
am 25. November 2012
Das Buch war sehr hilfreich beim Aufsetzen meines Mini-Shops. Ziemlich vollständig. Enthält alles was man braucht zum Erstellen eines Shops.
am 5. Juli 2013
Es liest sich sehr gut an und ich habe schon viele Tipps dem Buch entnommen, ich hoffe das trifft auch für die weiteren Seiten zu
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 24. März 2013
Ich habe mir das Buch ebenfalls mit grossen Erwartungen gekauft und war enttäuscht. Fast alles hätte ich mir , wenn auch aufwendiger, aus dem Internet rausziehen können. Die Themen werden kurz ( sehr kurz angesprochen). Auf Fehlermeldungen und deren Behebungen wird gar nicht eingegangen. Im dem Buch kommt sehr oft das Wort "selbsterklärend " vor. -Na dann brauche ich dieses Buch auch nicht...
am 3. März 2013
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen der einen Online-Shop auf Joomlabasis erstellen möchte.
Selbst für völlige Neulinge ohne Vorkenntnisse ist dieses Buch verständlich geschrieben und man kann sich an Ihm entlanghangeln.
Auch für Anwender mit Erfahrung bietet das Buch viele wertvolle Tipps.
Klasse finde ich dass nicht nur der reine Umgang mit der Software beschrieben wird, sondern dass Herr Blasczyk auch eine Reihe nützlicher Tipps Rund um dass Thema eCommerce bereithält.
Eigentlich kann dieses Buch alle gängigen Fragen die bei der Erstellung eines Shops auf Joomla-Basis auftreten klären.
Selbst auf diverse Zahlungsarten sowie deren Vor- und Nachteile wird ausführlich eingegangen.
Mir selbst war und ist dieses Buch eine wertvolle Hilfe bei der Shopeinrichtung.
Vielen Dank an den Autor - ein rundum gelungenes Werk!!!!
am 25. Oktober 2013
Das Buch enthält alle nötigen Informationen um von Grund auf einen eigenen Online-Shop aufzubauen.

Darüber hinaus wird die Historie von VirtueMart, die Einrichtung einer lokalen Testumgebung, Systemvoraussetzungen, Update, Migration und vieles mehr behandelt.

Einige Beispiele für VirtueMart-Online-Shops zeigen auch dem Einsteiger welche tollen Möglichkeiten diese Tool bietet.

Die Komplexität (Bestellung, verschiedene Bezahlarten, Kundenverwaltung, Rabattaktionen u.s.w.) des gesamten Kaufprozesse in einem Online-Shop wird beschrieben und gleichzeitig gezeigt, wie diese nicht zu unterschätzende Komplexität mit VirtueMart beherrscht werden kann.

Allein für den letzten Punk sind 5 Sterne gerechtfertigt.
am 15. Oktober 2012
Wer selbst einen Online-Shop einrichten möchte, stößt recht schnell auf Joomla und VirtueMart als mögliche Softwarelösung. Sehr erfreulich ist es deshalb, dass das Buch von Martin Blasczyk auf einige grudsätzliche Fragen zum Thema E-Commerce eingeht und wertvolle Tipps bereit hält. So gibt es ein Kapiel zum Thema Rechtssicherheit beim Online-Handel, Tipps zur Planunug und Realisierung des eigenen Shops sowie Anregungen, den Shop mit social media zu verknüpfen und anderes.

Leider klafft aber dann eine Lücke - denn ansonsten hangelt sich das Buch an der Menüstuktur von VirtueMart entlang und erklärt hier die Felder und Funktionen. Wie man aber selber konkret einen Online-Shop mit VirtueMart aufbaut verrät einem das Buch nicht. Mir fehlen beispielsweise Tipps, wie man die einzelnen Module von VirtureMart in Joomla einbaut, wie man den Shop gestaltet und Templates verwendet sowie ein sinnvolles Vorgehen, die Inhalte eunzupflegen. Konkret: Die Informationen, die das Bucht bietet, findet man auch kostenlos im Internet bzw. in der Hilfefunktion. Was wichtig wäre, nämlich Erfahrungen und Tipps bei der praktischen Realisierung eines Joomla/VirtueMart Shops, fehlen leider komplett.
11 Kommentar| 12 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 3. Februar 2013
Ich kann dieses Buch jedem nur weiter empfehlen, der sich mit dem Gedanken trägt einen Onlineshop zu eröffnen oder seinen Onlineshop auf VirtueMart 2 umzustellen. Das Buch ist sehr gut und leicht verständlich geschrieben und somit auch für vollkommene Onlineshop Neulinge geeignet. Die Gliederung des Buchs ist logisch und führt den Leser schrittweise an seinen eigenen Onlineshop heran und hilft beim erfolgreichen Betreiben des Shops.
Sehr positiv aufgefallen ist, dass sich das Buch nicht rein auf VirtueMart 2 beschränkt sondern auch über einen aufschlussreichen Abschnitt mit Zusatzthemen wie zum Beispiel „Der rechtssichere Onlineshop“, „ Gütesiegel“ oder „Trusted Shops“ verfügt .Das Buch ist ein echtes Must-Have!