Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 24. September 2009
Das Buch habe ich gekauft, weil ein Kunde darüber als Bestandteil einer Java-Schulung informiert werden wollte. Als Experte mit Java und objektorientierter Entwicklung erwartete ich weitere spezielle Patterns, die das Sammelsurium der Gang-of-Four Patterns ergänzen. Der Begriff Pattern wird inzwischen durch die Assoziation zu den Entwurfsmustern in der Softwarebranche so stark geprägt, dass er hier im Titel völlig fehl am Platz ist. Ein korrekter Titel, der den Inhalt des Buches auch erfasst, wäre "Java - Best Practices" gewesen. Denn darum geht es in diesem Buch. Es ist eine Sammlung unzähliger kleiner Codeschnipsel und Hinweise, wie man bestimmte Dinge am Besten löst ohne jedoch die für Architeten interessanten abstrakten Architekturaspekte zu erfassen.
Für Profis und Experten ist dieses demnach Buch nichts. Nach 2 Stunden hatte ich alles durch und nichts dazu gelernt. Anfängern kann ich es empfehlen, es gibt allerdings keine grundlegende Einführung in die Programmierung mit Java. Wer sich als fortgeschrittenen Java-Entwickler sieht, dem kann dieses Buch sicher hier und da die Augen öffnen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken