Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 15. November 2006
Kurz zu meinem Hintergrund. Ich habe mich bisher vorwiegend mit Desktop Datenbanken in Form von MS-ACCESS beschäftigt und wollte nun wissen, was es mit dem SQL-Server, Triggern und Prozeduren in Datenbanken auf sich hat.

Das Buch war auch deshalb ein Volltreffer für mich, da ich die Kapitel über den Datenbank Aufbau einfach überspringen konnte und trotzdem von Anfang an in das von mir gewünschte Thema einsteigen konnte.

Die Beispiele in diesem Buch sind so übersichtlich und praxisnah beschrieben, dass ich mich auch ohne tiefer greifende Vorahnung sofort in dem beschriebenen Quellcode zurecht gefunden habe.

Ich habe keine quälend lange Ausführung eins Kapitels gefunden. Alles war kurz, prägnant und ausführlich beschrieben.

Die Autoren verfügen nach meiner Meinung über langjährige praktische Erfahrung und können die wirklich wichtigen Dinge von den unwichtigen unterscheiden. Zudem können sie ihr Wissen einem ungeübten Leser auch noch plausibel vermitteln.

Danke für diese gute Buch.
am 17. April 2007
Wer sich schon ein wenig mit Datenbankstrukturen und SQL-Befehlen auskennt, liegt mit diesem Buch für den Eintieg in den SQL Server 2005 genau richtig. Es wird strukturiert von der Installation des Servers über Anbinden von (Beispiel)Datenbanken, Erstellen und Verwendung von Datenbankobjekten bis hin zur Benutzerverwaltung (Berechtigungen) und Sicherung der Datenbank durchs Buch geführt, ohne dabei jemals den Faden zu verlieren. Es ist sehr verständlich und spannend geschrieben und mit praxisnahen Beispielen unterlegt, sodass ich als SQL Server Neuling nun auch diesen benutzen und verwalten kann.

Gut finde ich zusätzlich, dass sämtliche Beispiele analog zur gecodeten Umsetzung auch über den grafischen Weg (SQL Management Studio) und umgekehrt erläutert werden.

Sehr gutes Buch, dass Kaufempfehlung verdient!
am 6. November 2006
Wirklich ein sehr gutes Buch. Ich bin professioneller Visual C++ Entwickler (MFC, COM, ATL) und hatte die Befürchtung, dass ein Buch mit dem Titel "der schnelle Einstieg" vielleicht vom Niveau her zu weit unten angesiedelt sein könnte. Das war aber nicht der Fall. Das Buch bringt einem in einem guten Tempo alle Bereiche des neuen SQL Servers nahe. Außerdem ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen.

Gegen Ende des Buches legt das Lerntempo erwartungsgemäß zu, so dass man selbst einige Nüsse bei der Umsetzung der Beispiele zu knacken hat. Das sorgt für die nötigen Erfolgserlebnisse.
am 10. Juni 2006
Der Titel "Der schnelle Einstieg" ist für dieses Buch sehr gelungen. Es vermittelt in kurzer Zeit all das, worauf es ankommt. Die Autoren haben aus der Tiefe der Themenvielfalt genau das herausgefischt, worauf es ankommt, um mit dem SQL Server effizient arbeiten zu können. Dabei werden die ausgewählten Themen nicht nur gestreift, sondern in der notwendigen Tiefe behandelt. Besonders der Einstieg in die Programmierung des SQL Servers ist sehr gelungen. Und auch als Nicht-DBA kann ich nun mit dem Ding umgehen. Mir hat das Buch sehr geholfen!
am 15. November 2006
Es heißt zwar Einstieg in SQL Server, es werden aber trotzdem fast alle wichtigen Themen professionell behandelt. Alles ist in einer verständlichen Sprache geschrieben, ohne an Kompetenz zu verlieren.

Ohne die übliche Blabla von anderen Büchern wird alles, was man zur täglichen Arbeit mit SQL Server 2005 benötigt, gut dargestellt. Wenn man fleißig liest, hat man das Buch innerhalb von einer Woche gelesen und dabei viel Spaß beim Lernen gehabt.
am 30. April 2007
Ich soll den SQL Server eigentlich nur mit T-SQL programmieren und .NET-Software für die Datenbank entwickeln. Daher wollte ich einen Bogen um Administration machen, aber so ganz ohne get es nicht. Das Buch ist tatsächlich ein einfacher, aber fundierter und auch für Programmierer interessanter und nützlicher Einstieg.
am 7. Juni 2007
Dieses Buch richtet sich an all diejenigen, die sich effizient in den SQL Server 2005 einarbeiten

Mit den in diesem Buch vermittelten Kenntnissen werden Sie in die Lage versetzt, effizient und umfassend mit dem neuen SQL Server zu arbeiten. Auch Umsteiger von früheren SQL Server-Versionen werden hier wertvolle Informationen für ihre weitere Arbeit mit dem Produkt finden. Schließlich sind nicht nur viele neue Features hinzugekommen, auch so mache altbekannte Funktionalität ist nun an einer anderen Stelle und manchmal unter einem neuen Namen anzutreffen. Die Lektionen sind so aufgebaut, dass Sie direkt an Ihrem Computer arbeiten und die Anwendungen unmittelbar durch Nutzung des SQL Server ausprobieren und realisieren können.
am 24. Mai 2013
Der Zugang zur Server-Konfiguration ist meist etwas unübersichtlich. Dieses Buch hilft dabei "Licht ins Dunkel" zu bringen und sich systematisch mit der Thematik auseinander zu setzen.
am 3. November 2009
Dieses Buch hat mir den Zugang zur Arbeit mit SQL-Datenbanken geöffnet. Es ist auch nach einem Jahr noch mein treuer Begleiter und hilft mir oft Probleme zu lösen - oder einfach Vergessenes nachzuschlagen.

Wer mit etwas Vorkenntnissen in die Datenbankwelt von Microsoft einsteigen will, ist mit diesem Buch bestens bedient.
am 2. Juni 2007
Dazu gehören neue Features wie die Datenbankspiegelung, mit der Sie die Hochverfügbarkeit Ihres Datenbanksystems garantieren können, sowie die Integration Services zur Implementierung von Workflows.

Im ersten Kapitel geben wir Ihnen einen Einstieg in die Leistungsmerkmale und Anwendungspotenziale des SQL Servers 2005. Neben der Vorstellung der Editionen sowie der Erläuterung der Vorgehensweise zur Installation, erfahren Sie, welche Voraussetzungen Ihr System für den Einsatz dieses Produktes erfüllen muss.

Im zweiten Kapitel lernen Sie die Tools kennen, mit denen Sie auf den SQL Server zugreifen können. Hier kommen Sie erstmals mit dem neuen SQL Server Management Studio in Kontakt, welches das umfassendste dieser Tools ist und den Enterprise Manager sowie den Query Analyzer der Vorversionen abgelöst hat. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Erstellung einer Datenbank, dem Anlegen von Tabellen und dem Einrichten von Beziehungen. Sie erfahren dabei, aus welchen Komponenten eine SQL Server-Datenbank besteht, und erlernen gleichzeitig, Datenintegrität durch den Einsatz von Constraints zu implementieren. Im vierten Kapitel erfahren Sie, wie Sie effizient durch den Einsatz von Abfragen, Sichten und SQL-Anweisungen auf Daten zugreifen. Sie erhalten dabei auch einen kompakten Überblick über die wichtigen Sprachbereiche und Anweisungen der Structured Query Language (SQL). Kapitel fünf bietet Ihnen einen Überblick über die Datenbanksprache Transact-SQL, die Ihnen sowohl bei der Datenbankprogrammierung als auch bei der Verwaltung von Datenbanken wertvolle Dienste leistet.

Nach der allgemeinen Einführung in Transact-SQL lesen Sie in Kapitel sechs, wie Sie diese Sprache zur Programmierung von gespeicherten Prozeduren (Stored Procedures) einsetzen. Durch den gezielten Einsatz solcher Prozeduren bilden Sie die datenbezogenen Vorgänge Ihrer Datenbankapplikation auf dem Server ab. Diese müssen dann von den verschiedenen Client-Programmen nur noch aufgerufen werden. So realisieren Sie effiziente Client-/Server-Applikationen. Transact-SQL wird aber auch zur Programmierung von Triggern verwendet, die es Ihnen erlauben, Automatismen in Ihre Datenbank zu integrieren, die auf das Einfügen, Ändern und Löschen von Datensätzen reagieren.

Das Kapitel sieben beschäftigt sich mit den Neuerungen, welche die .NET-Integration dem SQL Server bringt. Sie lesen hier nicht nur, wie Sie Prozeduren, Funktionen und Trigger mit einer .NET-Programmiersprache entwickeln, sondern auch, wie Sie neue Aggregatfunktionen selbst programmieren können. Da Sie von einer Datenbank nicht viel haben, wenn Ihre wertvollen Daten nicht sicher sind, erfahren Sie in Kapitel acht, wie Sie eine SQL Server-Datenbank regelmäßig sichern und im Ernstfall auch wieder herstellen können. In Kapitel neun finden Sie alle Informationen, die Sie für die Herstellung der Sicherheit Ihrer Datenbank benötigen. Sie lesen hier, wie Sie auf Ihrem SQL Server Benutzer anlegen und diesen die verschiedenen Berechtigungen zuweisen. Zum Abschluss gibt Ihnen das zehnte Kapitel einen Überblick über erweiterte Funktionalitäten und Services, die Ihnen je nach eingesetzter Edition des SQL Server 2005 ergänzend zur Verfügung stehen.

möchten. Es sind nicht nur Einsteiger in dieses Thema und dieses Produkt, sondern auch Umsteiger von MS Access und Softwareentwickler, die Datenbankkenntnisse für die Umsetzung ihrer Projekte benötigen. Das Buch filtert aus der Vielzahl an Möglichkeiten jene Themen heraus, die für das Arbeiten mit dem Produkt besonders wichtig sind und am häufigsten in der Praxis benötigt werden. Insofern haben wir für Sie mit der Auswahl der Inhalte eine Vorentscheidung getroffen, die Ihnen durch die Konzentration auf das Wesentliche den schnellen Einstieg erleichtern soll. Mit den in diesem Buch vermittelten Kenntnissen werden Sie in die Lage versetzt, effizient und umfassend mit dem neuen SQL Server zu arbeiten. Auch Umsteiger von früheren SQL Server-Versionen werden hier wertvolle Informationen für ihre weitere Arbeit mit dem Produkt finden. Schließlich sind nicht nur viele neue Features hinzugekommen, auch so mache altbekannte Funktionalität ist nun an einer anderen Stelle und manchmal unter einem neuen Namen anzutreffen. Die Lektionen sind so aufgebaut, dass Sie direkt an Ihrem Computer arbeiten und die Anwendungen unmittelbar durch Nutzung des SQL Server ausprobieren und realisieren können