Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

am 29. Oktober 2008
Eine gelungene Zusammenfassung des Themas Backup & Recovery. Tatsächlich ein Praxisbuch, da alles detailiert beschrieben wurde. Für Einsteiger und Profis geeignet. Die Grundlagen wurden umfassend erklärt. Die Standards für Backup's (Offline/Online/RMAN) für große und kleine DB's kann in vielen Fällen als Vorlage genommen werden. Es wird auch auf nicht ideale Umgebungen eingegangen, wenn z.B. der Platz nicht genügt und Partielle Backups gemacht werden müssen.
Die neuen Features von Oracle10g und Oracle11g sind ausführlich beschrieben. So ist mir beispielsweise durch dieses Buch klar geworden, dass sich Flashback Database ideal eignet, um Test oder Qualitäts DB's zurückzusetzen wenn man Applikationen testet bevor diese produktiv gehen. In der Vergangenheit habe ich so etwas, wie wohl die meisten, mittels Offline Sicherung geregelt. Was allerdings bei größeren DB's, die man für die Tests nicht abspecken konnte, hin und wieder wegen des Platzes problematisch war.
Das Kapitel(8) über Korruptionen ist jedem Backup-Verantwortlichen zu empfehlen. Ich werde jedenfalls in Zukunft mehr mittels RMAN sichern, man muss ja nicht in jedem Umfeld gleich eine Repository DB dafür anlegen. Denn wenn eine DB crasht, wird schon mal der ein oder andere DB-Block korrupt. Wird das beim Wiederanlauf nicht erkannt oder geprüft, schleppt man das unerkannt bei der klassischen On/Offline weiter.
Die Standard-Crashszenarien sind ebenfalls sehr nützlich beschrieben. Ich habe einiges wieder erkannt und war erfreut, dass die Lösungswege mit meinen Erfahrungen übereinstimmten. Man zweifelt ja immer etwas an sich selbst: Hat man den richtigen Weg gewählt, hätte man schneller sein können, et cetera.
Auch die Spezialfälle sind interessant und, wie ich versichern kann, durchaus praxisnah. Z.B. hatte ich mit 'Fehlerhaften Parameter im SPFILE' erst kürzlich Bekanntschaft gemacht (zwei gesetzte Parameter haben sich nicht vertragen). Da sollte Oracle meiner Meinung noch nachbessern, da man sowas aktuell nur über das klassische PFile lösen kann.
Schließlich die Kurzanleitungen (Kap.13), für die erfahreneren DBA's sollte dieses Kapitel direkt als "Mini" Handbuch von Verlag herausgegeben werden. Das würde ich direkt zweimal kaufen: das zweite als Backup. ;)))
am 27. Januar 2009
Das Buch "Oracle Backup und Recovery - Praxisbuch" bietet eine umfassende Hilfestellung für das Themengebiet Backup und Recovery.

Ausgehend von der Architektur und den Grundlagen für Backup und Recovery wird detailliert und praxisnah auf die Planung und Durchführung von Backup und Recovery eingegangen. Besonders hervorzuheben ist, dass das Buch eine wirkliche Hilfestellung ist, wenn der DBA vor einer defekten Datenbank sitzt und diese schnellstmöglich wieder zum Laufen bringen muss. Hierfür werden in den Kapiteln Standard-Crashszenarien,Crashszenarien Spezialfälle und Kurzanleitungen Schritt-für-Schritt-Anleitungen bereitgestellt, die den Datenbankadministrator beim Recovery hilfreich unterstützen und ein schnelles Recovery ohne zeitraubendes Suchen in der Dokumentation ermöglichen.
am 13. Mai 2009
Ich habe schon lange nach einem Buch wie diesem gesucht, das ich für das Recovery einer defekten Datenbank einfach und schnell nutzen kann. Außerdem sind auch die Grundlagen für Backup und Recovery sowie weitere Recovery-Verfahren wie zum Beispiel Flashback ausführlich beschrieben, so dass man das Buch auch präventiv sehr gut gebrauchen kann. Ich kann das Buch jedem Datenbank-Administrator nur empfehlen.
am 18. Juni 2009
Dieses Buch zeigt zunächst die Oracle-Architektur auf, geht hernach auf Details ein, in denen detailliert Methoden rund um Sicherung und Wiederherstellungen von Datenbanken dargestellt werden. Hilft mit Sicherheit bei der Planung.
am 14. April 2010
Besonders interessant ist das Kapitel 11 "Crashszenarien - Spezialfälle", welches jedoch gerne auch noch umfangreicher hätte sein dürfen.