Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited longss17

am 15. Juli 2001
Das Buch ist wirklich zu empfehlen. Es werden nicht nur sämtliche Systemfunktionen besprochen, sondern auch die dahinter liegenden Konzepte. In über 20 Kapiteln erhält man einen sehr guten Überblick, über die Möglichkeiten der Linux/Unix Systemprogrammierung. Ein besonderes Lob erhält das letzte Kapitel, indem auf wichtige Entwicklungswerkzeuge eingegangen wird. Es kann zwar gesagt werden, dass das Thema Netzwerkprogrammierung etwas zu kurz kommt, und das man vielleicht noch mit einigen Probleme zu kämpfen hat, jedoch ist dieses Thema auch so umfangreich, dass es sich nicht ein 1-2 Kapiteln behandeln lässt. Für Interessierte sollte das Buch "Unix Network Programming" empfohlen werden.
Rat an alle Interessierten: KAUFEN
am 25. September 2001
Die Bezeichnung dieses Buches als "kleiner Stevens" ist in der Tat treffend: in weiten Teilen ist dieses Buch eine wörtliche (inclusive Graphiken und Codebeispielen!!) Abschrift des Buches von Stevens.
Leider hat sich Herold auch nicht die Mühe gemacht, die Themen zu ergänzen, die bei Stevens fehlen, namentlich Threads und Sockets.
Trotzdem ist das Buch nicht schlecht (das Original von Stevens ist es ja auch nicht) und nützlich sind die zusätzlichen Hinweise bzgl. Linux-Besonderheiten.
am 31. August 2009
Stark an dem Referenzwerk "Advanced Programming in the UNIX Environment" von Richard Stevens angelehnt, bietet dieses Buch alles, was für die Systemprogrammierung wichtig ist. Und wer die Bücher von Richard Stevens kennt, der weiss, so wie es Papa Stevens sagt, so wird's auch gemacht.

In der 3. aktualisierten Ausgabe wurde das Buch um ein Kapitel über Threads und Netzwerkprogrammierung mit Sockets ergänzt. Außerdem gibt es ein durchaus hilfreiches, meiner Meinung nach oft vernachlässigtes Thema, welches sich um die wichtigsten Entwicklerwerkzeuge dreht (gcc, ld, gdb, strace...).

Das Buch eignet sich sowohl zum Selbststudium als auch als Nachschlagewerk und ist sehr empfehlenswert. Klar ist auch, das ein Buch bei diesem Umfang nicht alles im Detail beschreiben kann. So ist bei reiner Netzwerkprogrammierung das Buch 'UNIX Network Programming' von Richard Stevens wohl unschlagbar.
am 17. Mai 2006
sehr gutes buch.

c kenntnisse sollten aber vorhanden sein,

dann bietet das buch einen fundierten einstieg in die unix syst. programmierung, alle wichtigen komponenten, wie zb sockets, prozesse etc etc werden abgedeckt und anhand vieler beispiele verdeutlicht!
am 5. März 2004
muss sich dieses Buch kaufen!
Das Buch ist echt super. Wer für Linux/Unix programmieren will und ANSI Programme schreiben will, muss unbedingt dieses Buch kaufen.
Das Schönste (meiner Meinung nach) ist die große Vorstellung von den ANSI C Funktionen, und die Beispiele dazu sind gut. Ich habe jede Menge gelernt, nicht nur von der Arbeitsweise von Linux sondern auch von der C Programmierung. Und das Buch benutze ich auch als ANSI C Referenz, bisher habe ich alle Antworte bzgl ANSI C in diesem Buch gefunden. Echt klasse!
am 4. April 2001
bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, das nicht in diesem Buch steht. Eine Aussnahme ist Netzwerkprogrammierung, die nur gestreift wird, aber das hätte wohl den Rahmen gesprengt!
am 9. Juli 1999
Viele nützliche Details zur Linux Systemprogrammierung werden klar und mit guten Beispielen beschrieben. Infos, die man sonst nur über viele andere Quellen verteilt wiederfindet.
am 21. August 2009
Das Buch bietet eine exzellente Beschreibung vieler zur Hardwareansteuerung benötigter Funktionen und Konzepte. Dabei werden keine tieferen Programmierkenntnisse vorausgesetzt. Alle Funktionen werden ausreichend mit Beispielen erklärt.

Außerdem eignet sich das Buch hervorragend als Nachschlagewerk und bietet weit mehr Informationen als alle mir bekannten "Webkurse".

Ich würde mir allerdings noch ein Kapitel mit einer Erweiterung / einem Vergleich mit C++ wünschen, um zu sehen, wo die Vor- und Nachteile bei der Systemprogrammierung mit C++-Bibliotheken sind.
am 24. August 2000
die tage habe ich mich wieder gefreut dieses buch zu haben. ein problem zu dem eigentlich niemand eine richtige loesung hatte wurde durch 1.nachschlagen in diesem buch 2.einigen kleinen modifikationen am quellcode 3.kompilieren geloest. ein prima buch !!!
am 14. Oktober 2011
Das Buch ist gut strukturiert und auch als Nachschlagwerk prima einsetzbar.
Durch die verschiedenen Begriffserklaerungen auch fuer Anwender, die nicht
so tief im Thema drin stecken gut geeignet.