Hier klicken May May May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

am 11. Juli 2003
Dieses Buch bietet eine gute Einfuehrung in das Thema der relationalen Datenbanken und auch in SQL. SQL wird mit guten Beispielen beschrieben und der Unterschied zwischen Relationen und Tabellen gut erklaert.
Leider gibt es auch Negativpunkte in diesem Buch.
-Das Thema Normalformen wird auf wenigen Seiten zusammengequetscht und wirklich schlecht erklaert.
-Prozeduren finden zu wenig Beachtung.
Das ist wahrscheinlich auf die kompakte Groesse des Buches zurueckzufuehren.
Insgesamt ist dieses Buch aber empfehlenswert, besonders weil es nicht ein Buch NUR ueber theorie und auch kein buch NUR ueber SQL ist.
am 1. Juli 2003
Also wer mit vielen Beispielen und gut erläuterten Grafiken die relationalen Datenbankkonzepte erlernen will ist mit diesem Buch absolut richtig.
Unzählige Beispiele erklären die div. Join-Varianten erklären alle Begriffe der DDL (Data Defnition Language)und DML (Data Manupulation Language).
Auch die Normalisierungen von 1.NF - 3.NF werden schön erklärt.
Noch Fragen? Also gerade für Informationstechnik Interessierte ist das Buch ein echtes Nachschlagewerk. relationale Datenbanken waren für mich relativ Abstrakt doch durch dieses Buch ist es auch dem nicht so Informatik Ambitionierten SQL- Programmiere möglich schnell und effektiv eine gute DB zu basteln.
am 24. Mai 2007
Das Buch ist übersichtlich. Es werden die Grundlagen gut rüber gebracht und die Abfolge der einzelnen Themenbereiche ist logisch aufgebaut. Mit diesem Buch habe ich vor inzwischen zwei Jahren für die Prüfung für DB-Systeme an der FH erfolgreich gelernt und benutze das Buch immer noch zum Nachschlagen.
am 24. Mai 2013
Hinter relationalen Datenbanken kann sich selten jemand was vorstellen. Hier werden die Eigenschaften grundlegend erörtert, Beispiele der Anwendung einfach aufgezeigt und auch der Sinn und Zweck von SQL perfekt nahe gebracht.
am 10. Januar 2008
Gutes Buch, aber Vorkenntnisse sollten schon vorhanden sein, da in der ein oder anderen Thematik sehr umständlich erklärt => Geschmackssache
am 1. Dezember 2006
Auf der Suche nach einem geeigneten Lehrbuch für SQL für meine Kurse habe ich mir auch dieses buch angeschafft.

Ich muss deutlich sagen, dass ich ein kopflastigeres, theoretischeres und unverdaulicheres Lehrbuch noch nie gesehen habe.

Mag sein, dass Diplom-Informatiker im letzten Semester daran Spass haben. ;-)