Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 14. Mai 2001
Für jemanden der vor allem als Programmierer mit einer Oracle-Datenbank zu tun hat, ist dieses Buch wirklich klasse und man erhält alle Informationen, die man für die tägliche Arbeit benötigt: Datenbankobjekte, Abfragen, PL/SQL-Programmierung. Für alles gibt es viele interessante Beispiele und besonders bemerkenswert ist das Kapitel über das Tuning von Abfragen.
Besonders positiv aufgefallen ist mir auch der lockere und zum Teil witzige Schreibstiel.
am 8. März 2001
Für Leute, die schon Erfahrungen mit Datenbanken haben ist, dieses Werk sehr einfach und doch sehr informativ geschrieben. Aufgrund einiger amüsanter, nicht ausschliesslich fachlicher Abschnitte und einer gehörigen Portion ironischer Anspielungen lässt sich das Buch problemlos ohne Anstrengung geniessen. Dabei erhält man fast spielerisch eine Fülle von wichtigen Informationen über die speziellen Funktionalitäten der Oracle-Datenbank. Installation, Tools, Benuterverwaltung, Erstellen und Tunen der Datenbank und noch Einiges mehr werden einfach anhand von Beispielen beschrieben.
Mir fehlte nur ein Kapitel über BLOB's in Oracle.
am 10. Januar 2002
Ich setze das Buch ein, um nach Microsoft SQL-Server-Erfahrung mein erstes Projekt in Oracle zu realisieren. Der Autor als Berater in der Praxis weiß, worauf es ankommt. Ich habe auf beinahe jede Frage, die sich in der Praxis stellt, eine Antwort gefunden. Besonders hilft mir, dass der Autor sagt, auf was es am meisten ankommt, so dass ich mich auf die wichtigsten Dinge konzentrieren kannn (z.B. bei der Abfrageoptimierung).
Der Schreibstil ist lesefreundlich und manchmal witzig.
Neben diesem Buch brauche ich kein anderes. Es macht richtig Spaß, damit zu arbeiten.
am 19. Februar 2001
Ein Lesebuch für Programmierer ? Ja!! Ich hatte selten ein Fachbuch in der Hand das man einfach so lesen konnte. Darin liegt auch der große Nutzwert des Buches. Verschlingen, Ideen sammeln und dann bei Bedarf mal nachschlagen. Man spürt beim Lesen regelrecht die praktische Erfahrung des Autors mit dem Produkt. Nichts für den Berufsanfänger, aber Klasse für den Umsteiger von anderen relationalen DBMS und den ORACLE-Entwickler mit Grundkenntnissen. Schön das die Beispiele nicht nur dargestellt sondern auch kritisch bewertet werden.
am 19. Januar 2002
Mein persönlicher Eindruck: Sicher, es werdensowohl administrative Dinge, Installation etc ... als auch danachetwas ausführlicher die Datenbankentwicklung und auch eine Einführungin PL/SQL behandelt. Aber die Themen sind doch eher für Newbies inbeiden Bereichen ausgelegt, wer tiefgreifende Kenntnisse erlernenmöchte, sollte sich für die Administration und dieDatenbankentwicklung unter Oracle jeweils getrennte Fachbücher kaufen.