Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Marteria Autorip longss17

am 23. April 2001
Ich arbeite viel mit ADO, XML, SQL-Server, VB und meistens liegen die Bücher von Michael Kofler daneben. Obwohl ADO schon bei Version 2.6 ist, brauche ich noch immer das Buch. Es ist die beste Einführung ins Thema und sehr systematisch. Auch für Profi's hat es genügend Material.
Sehr wichtig: Auch Mängel und Fehler sind immer erwähnt. Ich lese meistens engliche Bücher, da wird kaum je von Fehlern in der Software berichtet. Ich habe auch sein Excel97/2000 und VB6.0 Bücher. Alle zu empfehlen. Als Ergänzung (wegen ADO 2.6) nehme ich jeweils die Referenzwerke von WROX: ADO 2.0 und Professional ADO 2.5.
am 4. März 2003
Meines Erachtens (und meiner Erfahrung nach) kommt Michael Kofler mit seinen Publikationen ziemlich genau auf den Punkt (wenn man gerade Verwendung für das Thema hat, aber das ist bei allen Fachpublikationen so). Insbesondere für die umfassende Neu-Erarbeitung der Materie in Verbindung mit einem aktuellen Problemfall eignet sich das Buch hervorragend, aber auch als Nachschlagewerk für einzelne Problemstellungen. Besonders hilfreich sind m.E. die Kapitel zum Thema MSDE, vor allem, was man damit nicht anstellen sollte!!
am 9. August 2010
Eine gute Übersicht der DB-Funktionen unter Visual Basic 6. Das eine oder andere könnte ausführlicher sein (z. B. die Datagrids), aber sonst ein gutes Nachschlagewerk.
am 24. August 2002
Eins muss man vorwegschicken. ADO - die ActiveX-Komponente von Microsoft, mit der man nach Microsofts Meinung Datenbankapplikationen entwickeln soll, ist selbst in der inzwischen vorliegenden Version 2.7 ein völlig unausgereiftes Produkt. Ein 10MB große Code-Moloch, mit dem professionell umzugehen fast unmöglich ist.
Leider baut das Buch jedoch zum großen Teil auf ADO auf und spart auch nicht mit Kritik an ADO - die Lösung wie man jedoch eine professionelle und stabile Datenbankapplikation entwickelt bleibt dem Leser unerschlossen. Es stellt eine gute Zusammenfassung dar, was alles möglich ist und was an ADO alles unverständlicherweise nicht funktioniert. Wenn man jedoch ein professionelles Programm entwickeln möchte, das auch stabil läuft muss man klar sagen: Finger weg von ADO - Finger weg von diesem Buch.
Ich hätte mir gewünscht, dass zumindest einige Workarounds für die größten ADO-Fehler dargestellt werden - aber immer wenn es um ADO-Probleme geht wird der Inhalt dünn, vage und unstrukturiert.
Als Anleitung zum rumspielen ist das Buch interessant - mehr ist es aber auch wirklich nicht.