Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 23. Juli 2012
Dieses Buch wird keine weiterführende Information beinhalten für jemanden, der bereits mit Nikon Kameras gearbeitet hat. Es liegt nah zu vermuten, dass es dem Autor viel daran gelegen ist, schnellst möglichst das Buch auf den Markt zu bringen. Dabei hat er sich darauf beschränkt die Menüs der Kamera leicht besser als das beigelegte Manual zu beschreiben - aber keine neue Informationen hinzugefügt.
Als Beispiel - die ganz neue Funktion "Zeitraffer" wird in einer Spalte (ca. 100 Wörter) abgehandelt. Danach weiss man immer noch nicht so recht wie man nun AM BESTEN diese Funktion einsetzt. Es ist nicht mal klar wie die drei Zeilen der Zeitraffereinstellungen in der Kameramenü zu interpretieren sind. Von einem Buch wie dieses hätte ich da viel mehr erwartet. V.a. weil die Funktion noch nie in einer Nikon Kamera vorhanden war, lohnt es sich doch ausgiebig darüber zu berichten. Der Autor beschränkt sich aber meiner Meinung nach im ganzen Buch auf das Wesentliche. Es kann nur als erweitertes Handbuch dienen.
2 Ganze Kapitel sind irrelevante Themen wie Nikon View NX und Windows Movie Maker (in veralteter Version) gewidmet. Ich hab mein Geld nun in Thom Hogan's "Complete D800 Guide" nochmals investiert. Zwar nicht so bunt und nur als PDF online verfügbar - aber um Welten informativer falls der Leser Englisch beherrscht.

Positiv - die beigelegte laminierte Übersichtskarte von Funktionen und Bedienelemente verdeint ein Lob! Allein dafür hätte ich Geld ausgegeben - aber nicht so viel wie hier verlangt wurde.
44 Kommentare| 25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Januar 2014
Für den Novizen an der D800 eine wertvolle Hilfe, um sich mit den hunderten von Funktionen der Kamera vertraut zu machen. Viele sind alles andere als leicht zu finden und in ihrer Funktion nicht unbedingt selbsterklärend. Michael Gradias hat dabei nicht nur die extrem knappe und schlecht übersetzte Betriebsanleitung einfach abgeschrieben, wie andere D800 Handbücher, sondern tatsächlich erklärt.
am 9. September 2012
Das Buch ist ein guter Einstieg. Die verbreiteten Kritiken betreffs der Probleme, zur hohen Auflösung geignete Objektive zu finden, werden nicht kommentiert. Für den Einsteiger in das Kamerasystem "Nikon" und das Sensorformat ist das Buch gut geeignet, dem Fortgeschrittenen wird es nur wenig Neues bieten.
am 12. August 2012
Man merkt schon zu Beginn, dass der Autor Michael Gradias sein Handwerk versteht. Er kennt nicht nur seine Kamera, sondern er versteht auch die Philosophie. Ein Gewinn für jeden Käufer dieses Buches, dass nicht nur ein Abklatsch des Manuals ist, was immer gerne genommen wird. Es imponiert seine Sachkenntnis und man freut sich über die Tipps und die gelungenen Bilder die die Ausführungen begleiten.

Ich habe alle Kapitel, bis auf die Video- und Bildbearbeitungsfunktionen, verinnerlicht. Die Hinweise und Vorschläge wurden "zum Wohle des Bildes" gerne angenommen. Es gibt auch für den Engagierten viele Einstellmöglichkeiten. Zu viele, meiner Meinung nach. Doch dank der vielen praktischen Hinweise von M. Gradias reduzieren sich dann die tatsächlichen, relevanten Einstellungen auf ein normales und meistens intuitives Maß.

Eine absolute Kaufempfehlung meinerseits.

Nikon D800: Erleben Sie Vollformat! Mit 12-seitigem Pocket Guide
am 14. August 2012
Ich habe jetzt 5 Jahre lang mit der Nikon D200 fotografiert und bin nun auf die D800 umgestiegen. Um den Umstieg einfacher zu gestalten, habe ich mir direkt (Samstags) auch das Buch gekauft, es aber am Montag gleich wieder enttäuscht zurück gegeben.

Wer schon eine Nikon aus der "Professional" Serie besitzt (D200, D300, D700, D3 etc.), kann sich die Anschaffung eines solchen, nicht nur dieses Buches, getrost sparen. Allen anderen hilft ein solches Buch bestimmt, nicht aber dieses!!

Ich möchte dem Autor nicht zu nahe treten, aber alleine die bescheidene Qualität der gezeigten Fotos ist einem Buch zur D800 nicht angemessen. Es macht selten Spaß, sie zu betrachten und das ist wirklich schade, denn die Kamera macht fantastische Fotos, wenn gute Objektive und hin und wieder ein Stativ verwendet werden.
Das originale, der Kamera beiliegende "Benutzerhandbuch" vermittelt mehr Informationen, lediglich die farbigen Abbilungen fehlen.

In dem hier besprochenen Buch fand ich praktisch keine Informationen, die nicht auch im Benutzerhandbuch zu finden wären. Auch werden beispielsweise bei den Individualfunktionen nicht die jeweiligen Buchstabe/Zahl Codes angegeben, was das Auffinden erleichtert hätte.
Stattdessen wird fleissig Werbung für Sigma und Tamron gemacht und in breiter, aber wenig tiefgehender Form über die beiliegende Software berichtet.
Insgesamt hat man beim Durchlesen den Eindruck, dass es mit großem Zeitdruck entstanden ist, die Fotos schnell "geknipst" worden sind und der Autor nichts wirklich neues zur D800 beizutragen hat. Schade.
am 4. Dezember 2015
Ich möchte zunächst meinen Blickwinkel vorweg schicken unter dem ich dieses Buch betrachte. Wer eine bunte Bedienungsanleitung sucht als Ersatz zu einem verloren gegangenen Original Handbuch ist hier bestens bedient!
Ich wollte eine Idee bekommen, welche Besonderheiten und Eigenarten die D800 im Praxiseinsatz aufweißt. Hier war ich vollkommen auf dem Holzwege und musste zu anderer Literatur greifen (z.B. Benno Hessler)!
Es finden sich auch meiner Sicht keine nennenswerten Erläuterungen zu den typischen Einsatzmöglichkeiten oder damit verbundene Empfehlungen in diesem Buch.
Aus der Perspektive "fotografische Hilfe zum Umgang mit der D800" komplett fehlgeschlagen!
Es ist nicht mehr als ein struktiertes, buntes Handbuch. Wer auf Farbe verzichten kann ist mit dem Original (oder PDF) genauso gut bedient.
Preis Leistung empfinde ich mangelhaft!
am 12. September 2013
Volle Rezension mit Bildern auf meinem Blog:
[...]

Schon wieder ein Handbuch zu einer Kamera? Ja genau! Wie Ihr ja aus meinen Blog wisst, ist die Nikon D800, das Biest unter meinen Kameras. Extrem hochauflösend, keine Fehler verzeihend und dennoch unendlich geliebt von mir. Genau zu dieser Kamera hat mein Facebook-Freund und Autor Michael Gradias ein “Handbuch” veröffentlicht. Seine Werke kenne ich schon, und mag seinen Schreibstil und vor allem das gelungene Layout seiner Werke sehr. Die letzte Rezension zu einem seiner Werke war die zum Handbuch zur Nikon D7100. Nun aber zum heutigen Buch, dem

Nikon D800 – Erleben Sie Vollformat!
Markt+Technik / Pearson
Michael Gradias
Das mir vorliegende Buch ist in 15 verschiedene Kapitel eingeteilt und lässt m.E. nichts aus. Da wird von den ersten Schritten, über die Belichtungsthemen, den Fokusarten, über die erweiterten Funktionen bis hin zu den ganzen vielfältigen Individualfunktionen alles beleuchtet und feinstens erklärt. Einen Einblick in das Inhaltsverzeichnis finden wir in der Leseprobe unter folgendem Link: >>> Link in meinem Blog klicken <<<

Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, und ich kenne meine Nikon D800 wirklich sehr tiefgehend und nutze Sie quasi “Blind” irgendeine Funktion dieser Kamera zu finden die Michael Gradias nicht beschreibt. Ich habe versagt und der Punkt geht an Ihn. Er erklärt alles und das quantitativ und qualitativ hochwertig.

Auf die immer wieder gestellte Frage ob man ein “Buch” zur Kamera braucht oder nicht, da doch der Hersteller ein Buch mitliefert, zumindest als PDF, kann ich Euch keine eindeutige Meinung mitgeben in diesem Blogposting. In den Kamerabüchern, die ich bisher lesen konnte, weil ich sie entweder geschenkt bekommen habe oder sie mir selbst gekauft habe aus Neugierde, war immer ein sehr nettes Leseerlebnis dabei und es hat Spaß gemacht zu diesen Büchern zu greifen und darin zu schmöckern und es war auch immer irgendwo etwas dabei was ich noch lernen konnte und vorher nicht gekannt habe. Dieses “Leseerlebnis” hatte ich bei den Originalen Handbüchern in Schwarz-Weiss von den Herstellern, die meistens mit Schriftgröße “Ameisenporno” gedruckt wurden, noch nie! Bei dem hier besprochenen Buch zur Nikon D800 – meinem Biest – hatte ich ein Leseerlebnis und werde es garantiert immer wieder mal zur Hand nehmen und darin blättern und lesen.

Die Klappkarte, die man in der Umschlagseite findet, ist sehr hilfreich, für alle diejenigen die die Kamera neu besitzen und “immerdabei” einen kleinen Guide haben möchten der Menüs und Buttons erklären kann. Praktisch und nett gemacht!

Ob das Buch 39 Euro wert ist, das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde ja, denn bei der Relation zur Kamera und deren Gesamtwert mit den benötigten hochwertigen Objektiven fallen die 39 Euro nicht wirklich ins Gewicht.

Eine Leseprobe vom Buch selbst hat Michael Gradias auch veröffentlich auf den Verlagsseiten und diese findet Ihr hier: >>> Link in meinem Blog klicken <<<. Macht Euch am besten mal selbst ein Bild von dem, wie ich finde, sehr guten Buch zu einer sehr guten Kamera.

Mein persönliches Fazit: Hilfreich – Lehrreich und nett zu lesen!

Schöne Grüße – Euer Fotofuzzy und D800-Fan – Jörg Langer
am 21. August 2012
Hallo Leute

ich habe das Buch als PDF gelesen und muss mich denen anschliessen, die behaupten es handelt sich bei dem Buch um eine farbige Bedienungsanleitung. Mehr ist es leider nicht. Für jemanden der schon läger mit Nikon fotografiert ist dieses Buch nicht von Nutzen.
Eigentlich nur für Neueinsteiger zu gebrauchen und auch dann nur wenn Sie die mitgelieferte Bedienungsanleitung nicht lesen möchten. Ich bezweifle nur, dass sich Neueinsteiger gleich eine D800 kaufen werden - eher nicht.

mfg

Bertl
am 6. August 2012
Ich habe in der Vergangenheit bereits mehrer Bücher von Herrn Gradias erstanden (D80, D300)und kann nur sagen, dass ich auch mit dem neuen Buch über die D800 sehr zufrieden bin. Besonders praktisch: die 12-seitige Rferenz!
am 8. Januar 2013
Guter Leitfaden zum kennenlernen der Nikon D800.
Hätte mir aber mehr Details in Bezug auf Objektivtips gewünscht, da das ein Riesenthema bei der Auflösung ist.