Gimp 2.8: Einstieg und Praxis
Format: Taschenbuch|Ändern
Preis:4,95 €+ 3,00 € Versandkosten

am 5. August 2017
Wer sich mit GIMP als Bildbearbeitungsprogramm befasst, steht zunächst vor einem umfangreichen und nicht leicht überschaubaren System. Das Buch von M.Gradias bietet einen Einstieg, beginnend vom Herunterladen der Software über einen Überblick über die Systematik bis hin zur Durchführung einzelner Aufgaben. Nach flüchtiger Betrachtung anderer Bücher zu diesem Thema erscheint mir das vorliegende Buch das geeignetste zum Thema Bildbearbeitung mit GIMP.
am 20. Juli 2015
Das Buch zum Programm GIMP 2.8 ist gut, aber mir als Anfänger in Sachen Freistellen z.B. noch zu knapp. Hatte eine Darstellung in Form von "Man nehme erstens... usw" erwartet. Außerdem ist das Programm für mich viel zu umfangreich - darum woch auch für mich die Darstellung im Buch zu knapp.
am 9. März 2014
Das vorliegende Buch erklärt Gimp Schritt für Schritt und von Anfang an. Auch für Anfänger sehr gut geeigenet. Sowohl die Einrichtung von Gimp, als auch die Anwendung der Werkzeuge und anschauliche Projekte werden hier Schritt für Schritt erklärt.
am 20. September 2016
Ich schreibe die Bewertung als Anfänger bei der Bildbearbeitung bzw. bei GIMP.
Ich habe mir dieses Buch und ein anderes aus einer Bibliothek ausgeliehen. Das andere Buch habe ich sofort nach einer Überprüfung zurückgegeben.
Dieses Buch hat mich von Anfang an begeistert: Es führt einen Schritt für Schritt in das Programm ein. Es konzentriert sich auf das Wesentliche. Alle Schritte werden mit Hilfe von Screen shots anschaulich erklärt. Es werden zusätzliche kostenlose Programme erwähnt, die bei der Arbeit hilfreich sein können, z. B. RAW Konverter. Es macht wirklich Spaß, mit diesem Buch zu arbeiten.
Ich kann das Buch bestens für Einsteiger empfehlen.
am 8. Dezember 2013
Sehr gut geschrieben - auch für Anfänger bestens geeignet.
Optimale Nachvollziehbarkeit.
Empfehlenswert für Anfänger + Fortgeschrittene
Es müssen nicht immer die teuren Programme und Bücher sein, das zeigt GIMP eindeutig.
am 9. Dezember 2012
Bin schon ein etwas älteres Semester und mein liebstes Hobby ist die Fotografie. Wagte mich jetzt an Gimp, da es ja nichts kostet und habe mir gleich dazu dieses Einsteigerbuch in der Bibliothek ausgeliehen, zur Probe. Da ich sofort damit zurecht kam, alles verstanden habe und gleich richtig gut mit meinen Fotos arbeiten konnte, möchte ich an dieser Stelle diesem Buch ein Lob aussprechen. Ich werde mir das Buch jetzt auch selbst zulegen.
am 22. Februar 2013
Das Buch trät im Impressum das Datum 2013, manerwartet also die Beschreibung der aktuellen Software.
Denkste auf die seit Juli erhältliche Version wird nicht eingegangen.
Dem Text fehlt eine klare Gliederung, die Hinweise müssen jeweils gesucht werden.
Von M+T erwartet ich Besseres, das war zumindest in der Vergangenheit so.
Schade
am 15. September 2013
In diesem Buch steht so gut wie nichts über das Raw-Plugin von GIMP, das für alle angehenden Fotografen auf jeden Fall benötigt wird. Schade!