am 9. August 2013
Verständnis des CSS Webdesign’s!

CSS Webdesign Praxislösungen für professionelle Webseiten ist ein Lehrbuch von Susanne Rupp und wird vom Verlag Markt + Technik ausgegeben. Veröffentlicht wurde das Fachbuch 2010. Dieses Lehrbuch liegt in den Universitätsbibliotheken vor und wird auch von vielen Buchhandlungen vertrieben.
Das Buch ist in vier Teilen unterteilt und beginnt mit den Grundlagen (Einführung, Semantische Struktur HTML, Aufbau der Cascading Style Sheets). Im zweiten Teil werden CSS für visuelle digitale Medien (Hintergrund: Farben und Bilder, Texte formatieren, Aufzählungen und Listen, Seitenlayout & Boxmodell, Browserfehler & Lösungen, Element-Position und Anzeige, Navigation & Hyperlinks, Tabellenstruktur und Formate, Formulare gestalten, Automatische Inhalte, Filter und Effekte, Benutzeroberfläche verändern) mit Praxisbeispielen erläutert. Der dritte Teil befasst sich mit CSS für die Print- und Sprachausgabe (Druckausgabe/paged media, Sprachausgabe).Teil vier behandelt die Anwendungen (Tools & kleine Helfer). Der letzte und fünfte Teil des Buches ist der Anhang (Literatur, URLs & Downloads, Checkliste für barrierearme Webseiten, Glossar & Abkürzungen, Index).
Das Lehrbuch ist optisch ein gelungenes Buch und beinhaltet eine CD-Rom mit allen Kapiteln, Trialversioin Adobe Dreamweaver CS4, Aktuelle Browser für Microsoft Windows, Screenreader und Browser-Plug-ins sowie weitere nützliche Tools. Des weiteren bringt es eine Referenzkarte aller gängigen Browser mit. Die Bilder sind unmissverständlich und zeigen genau die Praxislösungen für alle umzusetzende Aufgaben. Die Autorin hat es verstanden das Lehrmaterial verständlich zu erklären. Die Zeitspiegelung zeigt genau die Fortschritte des Bereich und wohin es noch gehen wird. Im großen und ganzen genießt es eine große Glaubwürdigkeit.
CSS Webdesign ist auf 509 Seiten geschrieben und in einem Hardcover gebunden. Der Preis beträgt 39,95 € und ist für Fortgeschrittene geeignet. Die Autorin ist eine führende Kraft im Bereich der EDV, Marketing, Technik, Medien und Kommunikation. An der Universität Hamburg bekleidet Sie das Amt Prodekanin der Anglistik/Amerikanistik für Studium und Lehre.
Preis, Qualität und Verständlichkeit lassen keinen Zweifel daran, dass das Lehrbuch ideal für Studenten und Auszubildende ist die in dem Bereich tätig sind.
am 2. März 2013
Wir sind mit diesem Buch zufrieden, es war sehr hilfreich !!!
Würden wir wieder kaufen. War auch günstig und schnell da
am 10. Januar 2010
Nachdem ich schon einige kleinere Webseiten selbst erstellt habe, habe ich mir nun dieses Buch zum tieferen Einstieg in CSS gekauft. Es ist gut erklärt und ich habe es mit Spass durchgearbeitet. Ich denke, dass ich es auch immer wieder zum Nachschlagen nutzen werde. Fazit: Sehr empfehlenswert.