Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 22. Februar 2008
Zum neuen (ersten) D 300 Buch bei Amazon streiten sich die Leser oder Nichtleser ob es die Anschaffung wert ist.
Das Buch von Michael Gradias , der mehrere Fotobücher geschrieben hat, ist vor allem der erste Eindruck mit einer schönen, angenehm zu lesenden Aufmachung sehr positiv. Der Text ist klar und exakt und führt einem durch die verschiedenen Funktionen. Die Meinung des Autors als erfahrener Nikonautor und Fotograf erscheint immer wieder an wichtigen Punkten als Tipp. Das Buch verwirrt nicht und hilft einem mit der Kamera zu arbeiten. Begleitende Bilder in grosser Zahl bereichern das Buch und motivieren.
Profis oder Anwender einer D 200 oder einer D2x/s benötigen das Buch nicht. Sie vermissen warscheinlich weitergehende Infos zur Kamera und spezielle Anwendungstipps. Dafür ist das Buch jedoch nicht konzipiert. Es ist für Stufe 1-3 von 5. Dafür ist es sehr geeignet und macht Freude.
Ich kann mir das Buch für einen Umsteiger auf DSLR, analoge SLR oder Aufsteiger von einer kleineren DSLR vorstellen.
Vielleicht motiviert das Buch Familienangehörige zum Verständnis der Kamera, wenn man das riskieren will.....

Gratulation zur schönen Ausgabe. Verbesserungen oder Vertiefungen sind dann vielleicht Aufgabe eines Buches mit einer anderen Zielgruppe.
Peter
am 21. Februar 2009
Wer mehr als nur eine Bedienungsanleitung sucht, wird mit diesem Buch viel Freude haben. Michael Gradias erklärt nicht nur die vielen Funktionen der Nikon D300, er gibt auch Tipps über sinnvolle Anpassungen einzelner Menüs. Das Buch ist ein gutes Nachschlagewerk und beschreibt die Kamera in den wesentlichsten Bereichen. Immer wieder nehme ich es gerne zur Hand und entdecke neue Möglichkeiten, die Kamera optimal zu konfigurieren und zu nutzen. Verzichtbar wäre der leider häufig vorkommende Vergleich zwischen der D300 und anderen Nikon-Kameras (insbesondere D200) gewesen.
am 28. Oktober 2015
... und als Alternative zur Betriebsanleitung zu sehen.

Der bereits geübte Anwender der D300 wird nicht wirklich Neues lesen können und kann sich die Anschaffung ersparen. Mir hat es Spaß gemacht, nach dem Kauf einer gebrauchten D300 dieses Buch anstelle des runtergeladenen Setup-Guide an einem Nachmittag durchzuarbeiten und sämtliche Funktionen kennen zu lernen.
am 25. Oktober 2013
Als Information über die Eigenschaften der NIKON D300 habe ich hier viel erfahren. Bei dem Angebot an NIKON DSLR's für den erfahrenen Fotoamateur fällt es nicht leicht, die richtige Auswahl zu treffen. Doch die feinen Unterschiede ergeben dann letztendlich den Ausschlag für einen Neukauf. Ob es die D300 wird bleibt aber abzuwarten. Als Lesebuch mit vielen technischen Erläuterungen eine lehrreiche Lektüre.
am 14. Februar 2009
kurz und bündig - sämtliche fragen, welche beim lesen des bedienerhandbuchs der d300 auftauchten, wurden beantwortet. - top !
am 4. Juli 2014
In diesem Buch wird nicht nur die Kamera, auch das fotografieren selbst erklärt. Für Einsteiger und Fortgeschrittene oder jene, die zwar schon lange fotografieren, aber doch so das ein oder andere vergessen haben.
am 8. Januar 2012
Ich habe die nikon D300s also der Nachfolger, da es nicht genau die bücher hatte die ich mir vorgestellt habe für meine Kamera habe ich mir dieses Buch bestellt. ich bin sehr zufrieden man muss sich halt zeit nehmen und ein bisschen umdenken aber sonst sehr gut und auch gut geschrieben, die fotos werden auch erklärt und zeigen auch auf was man wissen will.
am 7. Oktober 2008
Ob der Preis von knapp 40 Euro gerechtfertigt ist, sei einmal dahingestellt. Andererseits: wer in der Lage ist, den Preis für eine D300 zu zahlen, der sollte diese zusätzliche Ausgabe nicht scheuen! Dieses Buch übertrifft die Bedienungsanleitung. Es ist sehr gut und übersichtlich aufgeteilt und der Autor (Michael Gradias) schreibt durchaus kritisch und er hat auch keine Probleme damit, z.B. auf kostengünstigere Fremdobjektive hinzuweisen. Ich habe bisher eine große Zahl von Kameras, deren Bedienungsanleitungen und auch das eine oder andere Buch zur Kamera kennengelernt. Inhalt, Texte, Fotos und Druckqualität dieses Buches über die Nikon D300 verdienen höchstes Lob!
am 8. April 2013
Nachdem ich eine gebrauchte Nikon D300 erworben habe und mir zusätzliche Informationen über diese grundsolide und sehr leistungsfähige DSLR verschaffen wollte, wurde dieses Buch gebraucht gekauft.

Leider wurde ich doch etwas enttäuscht. Der Autor Gradias ist ein Fachmann und daher hätte ich mir mehr Tipps zu bestimmten Punkten gewünscht. Stattdessen wird über viele Seiten der gleiche Sachverhalt veröffentlich wie im Nikon-Handbuch, wenn auch mit anderen Worten. Über kompatible Nikon-Objektive steht wenig im Buch.

Im Vergleich zu einem Buch zur D90 von Heike Jasper schneidet dieses Werk schlechter ab.

Nach alledem komme ich zu dem Fazit: besser als kein Buch, doch verbesserungswürdig, Preis-/Leistungsverhältnis Schulnote 3 minus, insofern lediglich 3 Punkte/Sterne von 5.
am 13. Juni 2008
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Wer in DSRL einsteigt und zudem noch mit der D300 bekommt hier tolle Unterstützung! Gut geschrieben und alles Wesentliche beschrieben. Zudem noch die Tips vom Autor, was wann gebraucht wird bzw weggelassen werden kann. Im Vergleich zu anderen Büchern mit ähnlichem Titel sehr zu empfehlen.