Hier klicken April Flip Hier klicken Jetzt informieren World Book Day 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Jetzt bestellen Entspannungsmusik longss17

TOP 500 REZENSENTam 6. Juni 2008
Zunächst das Positive: Das Buch ist handlich, übersichtlich angelegt, verständlich geschrieben und durch den wetterfesten Umschlag tatsächlich ein praktischer Begleiter für unterwegs.

Und nun zum Aaaaaber: Aber es bietet im Vergleich zur Bedienungsanleitung leider in mancherlei Hinsicht nicht wirklich viel mehr.

Genaugenommen sind die Basisfunktionen der Kamera ausführlich und gut erklärt (eigentlich sogar wesentlich besser und anschaulicher als in der Bedienungsanleitung). Viel mehr als einen soliden Einstieg in diese Funktionen der Kamera bietet der Ratgeber allerdings nicht. Bei Detailfragen, zum Beispiel in Sachen Bildbearbeitung in der Kamera, stößt man dann doch an die Grenzen des vermittelten Wissens.

Insgesamt für mich schon OK, nicht zuletzt aufgrund des halbwegs vernünftigen Preises. Für den, der alles wissen will, bietet sich vielleicht einer der kostspieligeren aber dafür wesentlich umfangeicheren Ratgeber an.
am 8. März 2010
Dieser Ratgeber ist kurz. Es ist nicht der erste, den ich zur Nikon D40/D 40x gekauft habe, aber es ist der erste, der mir wirklich ein Stück weitergeholfen hat.

Obwohl auch dieser Ratgeber nicht ganz systematisch in die Begrifflichkeit der D40/D40x einführt, ist er doch so aufgebaut, daß ich nach der Lektüre des zweiten Kapitels tatsächlich mehr als nur zufällig brauchbare Bilder mit der Kamera erzielen konnte, nachdem ich sie zuvor im ersten Forscherdrang im Menue so verstellt hatte, daßsie für mich eigentlich nicht mehr zu gebrauchen war.

Für Anfänger, die sich mit digitaler Fotografie und Spiegelreflexkameras schon gar nicht auskennen, ist dieser Ratgeber vor allem dann geeignet, wenn sie mit der D40 / D40x fotografieren möchten, ehe sie ein Technoligiestudium abgeschlossen haben.
am 28. Mai 2009
Das Handbuch ist eine abgespeckte Ausgabe der hardcover-Ausgabe vom gleichen Verlag. Für Anfänger wie ich es bin durchaus geeignet, da es ein bisschen aufgeräumter und stukturierter wirkt als das triste Handbuch, welches der Kamera beiliegt.
Die Funktionen werden nochmals kurz erklärt - allgemeingültige Tipps bzw. praktische Anleitungen gibt's wenige.
Interessanter sind da schon die Fotos, die mit der Kamera geschossen worden sind, wobei auch die technischen Einstellungen angegeben werden. Allerdings wohl aber nicht immer mit der D40, da die die Bilder teilweise mit ISO 100 aufgenommen wurden, die Kamera aber als niedrigsten Wert ISO 200 besitzt.

Das Buch ist kein Muß - wer sich mit dem Handbuch auseinandersetzt kommt also genauso weit.
am 17. Dezember 2014
Ich habe diesen Artikel als gebraucht gekauft, da es ihn neu nicht mehr gab. Aber das Buch ist absolut neuwertig und kann ohne Bedenken als Geschenk durchgehen.
am 18. Mai 2011
>Das ist das Buch, das ich zum Verstehen meiner Kamera gesucht habe und endlich habe ich es gefunden. Danke dafür!