Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

1-1 von 1 Rezensionen werden angezeigt(3 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 9. April 2008
Ich kann nur sagen, mir qualmt der Kopf.
Die ersten gut 100 Seiten gingen in der Tat locker von der Hand, auffrischung von HTML und erste Schritte mit CSS. Allerdings verstehe ich den Hype um die Leichtigkeit dieser Lektüre nicht: Ich bin Mediengestalter und sollte eigentlich gut folgen können, aber das ist absolut nicht der Fall.
Die Leserzielgruppe "Anfänger" gilt wohl nur, wenn man früher in der Sandkiste einen Rechenschieber anstelle einer Schaufel dabei hatte. Oder ich überschätze meine eigene Lernfähigkeit maßlos.
Im Gegensatz zu den meisten Rezensenten empfinde ich die Ausdrucksweise als teilweise sehr umständlich.
Sicherlich kann man mit dem "neuen" CSS eine ganze Menge machen, aber nur dafür, das mein Quelltext etwas übersichtlicher wird und meine Webseiten von einem Webreader vorgelesen werden können, muss ich mir das glaube ich nicht antun, zumal mir die Syntax des CSS auch sehr kompliziert und unlogisch erscheint, was natürlich nicht dem Autor angelastet werden soll.
Aber viele Dinge können mit Tabellen scheinbar einfacher, schneller und vor allem nachvollziehbarer gebaut werden, insbesondere das Ballonbeispiel. Und CSS habe ich vorher auch schon genutzt, wenn auch nur zur Auszeichnung der Schriften und Hyperlinks.
Ich zumindest werde meine Seiten weiterhin tabellenbasiert bauen, denn CSS erscheint mir nach der Lektüre dieses Buches nicht wirklich als Alternative. Denn die paar Brocken CSS, die mir hängengeblieben sind, reichen nicht aus um das zu gestalten, was ich bislang mit Tabellen gebaut habe.