Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Strandspielzeug saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 9. Juni 2014
Der Autor Thomas Hintze ist Fotograf und Foto-Coach. Er hält auch Workshops zum Thema Fotografie ab.
Wie Thomas Hintze auf seiner Homepage schreibt, ist das Buch ein Ergebnis aus seinen Erfahrungen und auch der Fragestellungen auf seinen Workshops.

Und es stimmt, es ist ein Buch, das ganz praktische Tipps gibt.

Unterteilt hat der Autor dieses Buch in die Kapitel:

- Grundlagen der Belichtung
- Kamera und Zubehör
- Objektive
- Die Landschaft als Atelier
- Im Gelände und zuvor und
- Spezielle Digitaltechniken

Wie man schon den Kapitelüberschriften entnehmen kann ist das Buch geeignet für den Anfänger, der hier zunächst einmal in die Grundlagen eingeführt wird. Systematisch wird das Thema aufgebaut. Von Leichtungszeit und Blende, wie wird eien Histogramm interpretiert, wie beeinflusst die Blende die Schärfentiefe, Stative, ja oder nein und welche, brauchen wir Filter, welche Objektive brauchen wir um bestimmte eine Bildwirkung zu erzielen,usw.

Auch Fortgeschrittene profitieren von den Basics und den weiteren Kapiteln.

Weiter geht es mit der Bildgestaltung. Thomas Hintze fordert den auf Leser zum Designer zu werden.
So habe ich das Thema noch nie gesehen, aber er hat ja Recht, Landschaftsbilder grosser Maler sind ja auch nicht ohne Plan entstanden.

Themen wie Farbfoto oder monochrom werden beschrieben und mit tollen Beispielen verdeutlicht.
Der Autor ermuntert die Leser mit den digitalen Fotos zu spielen. Einfach mal auszuprobieren was einem selber besser gefällt.

Thomas Hintze stösst auch den Gedanken an, sich ein bestimmtes Projekt für einen Tag vorzunehmen und daran zu arbeiten.
Wieviele Fotos kann man z.B. von einem einzigen Baum machen, wenn man alle möglichen Perspektiven ausprobiert, das Licht sich im Tagesverlauf ändert, man verschiedene Belichtungen ausprobiert.

Zum Schluß bekommt man Hilfestellungen zu Themen, die im Zeitalter der digitalen Fotografie leicht möglich sind, wie HDR und Panoramafotografie.

Begleitet werden alle Themen von sehr hilfreichen Beispielfotos, die den Text verdeutlichen.

Ein kleiner Fehler ist unterlaufen, auf Seite 121 wird die Insel Amrum in die Niederlande verlegt. Ich habe im Internet recherchiert und finde dort keine ausser der in Deutschland.

Das Format des Buches ist so gewählt, dass man es in den Rucksack stecken kann und auf einer Tour, die man plant als Nachschlagewerk mitnehmen kann.

Auf der Homepage des Autors findet man Leseproben, um sich das Buch vorher teilweise anzusehen.

Mein Fazit: ein Buch zum Thema Landschaftsfotografie, dass den Anfänger hervorragend ins Thema einführt. Sehr systematisch führt es von den Grundlagen hin zum fertigen Bild.
Die Fortgeschrittenen bekommen tolle Ideen geliefert, Denkanstösse wie man das Thema auch mal angehen kann.
Ein lohnenswertes Buch.
am 12. März 2015
Sehr gute Untergliederung, detaillierte Informationen zu den einzelnen Bereichen. Der Schreibstil ist leicht, unterhaltend aber trotzdem einem Sachbuch entsprechend korrekt und angemessen. Es eignet sich sehr gut als fotografische Anleitung zum Nachmachen. Das Buch ist für Menschen geeignet, die den Umgang mit der Kamera beherrschen und sich mit Landschafsfotografie beschäftigen.
am 23. Oktober 2015
Erstklassige Aufmachung gepaart mit einer Menge an hilfreichen Tip`s...nicht nur für Einsteiger! Hier können selbst erfahrene Fotografen noch was mitnehmen. Zudem liest sich dieses Taschenbuch sehr angenehm und ist nicht nur eine Ansammlung von "Daten".

Wer an der Landschaftsfotografie interessiert ist, Zuschlagen!
am 20. August 2015
Das eBook ist schnell gelesen und enthält so einiges Interessantes und ist gerade für fortgeschrittene Amateurfotografen geeignet, die schon Grundkenntnisse (Blende, Brennweite, ...) mitbringen und etwas tiefer einsteigen wollen. Enthält auch viele wertvolle Tipps nach dem Motto: da wäre ich so noch nicht drauf gekommen.

Leider - und deswegen zwei Sterne weniger - sind viele Themen nur angeschnitten und könnten ruhig mehr Ausführung, Beispiele bzw. Details vertragen. Auch im Hinblick auf den Preis von 16.99€ hätte ich mir etwas mehr Inhalt gewünscht - das Buch ist recht schnell gelesen.

Wegen des Preises und des kurzen Inhaltes tendiere ich eher zu 3 Sternen. Aber da ich jede Menge interessante Ansätze und Inspirationen mitgenommen habe vergebe ich im Zweifel dann doch lieber 4 Sterne.
am 13. Mai 2014
Ein Buch zum Thema Landschaftsfotografie, das sich vom Rest der Bücher in diesem Genre eindeutig abhebt.
Ein Werk nicht nur für Anfänger, denn auch der fortgeschrittene Landschaftsfotograf findet hier noch viele interessante Tips und Anregungen aus den unterschiedlichen Bereichen der Landschaftsfotografie.
Die Themen des Buchs sind hervorragend gegliedert und beinhalteten tolle Fotos mit den dazugehörigen technischen Informationen ihrer Entstehung. Viele Tips und Empfehlungen auch zum verwendeten Equipment.

Obwohl ich auch schon einige Workshops beim Autor des Buches mitgemacht habe, finde hier weiter tolle Tips und Anregungen zur Landschaftsfotografie.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Ihm.
am 22. November 2014
Der Bericht über die richtige Objektivwahl hat mir sehr geholfen.
Nutze im Moment auch andere Objektive - hatte mich ein wenig zu stark mit Weitwinkelobjektiven beschäftigt.
am 20. September 2015
Wollte ein Buch für Einsteiger in die Landschftsfotografie um die Grundlagen zu lernen.
Der Autor schaft es alles Einsteigergerecht zu erklären und gibt auch noch den einen oder
anderen Tipp.
Bin sehr zufrieden mit dem Buch.
Empfehlenswert.
am 16. Juli 2014
Ein sehr schönes und ausführliches Buch über die Landschaftsfotografie.
Das Format ist klein und passt in jeden Rucksack.
Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht.
Mit vielen Tipps und Ratschlägen.

Kann es nur weiterempfehlen.
am 9. August 2014
Ich besitze schon einige Bücher über Landschaftsfotografie. Dieses Buch hat ein handliches Format, man kann es gut mitnehmen. Es gibt gute Tipps zur Gestaltung von Landschaftsfotos. Es ist mit Bildern ausreichend illustriert. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.
am 27. April 2014
Ein Buch für den Anfänger in der Landschaftsfotografie aber auch für alle anderen.
Ich als Hobby Fotograf möchte besonders die Illustrationen dieses Buches hervorheben.
Da ich schon zwei Workshops bei Thomas Hinze hatte war diese Buch einfach Plicht.