PHP und MySQL für Kids (mitp für Kids)
Format: Broschiert|Ändern

am 10. April 2010
Habe das Buch gelesen als ich 12 war und mir hat der schreibstil sehr gefallen, allerdings ist das Buch tatsächlich nur an Anfanger gerichtet. Wenn man Grundkenntnisse in Programmierung hat (wie ich damals) können einige Parts schon langweilig werden. Da sich das Buch aber ausdrücklich an Anfänger richtet ist das nicht wirlich schlecht zu werten.

Das große Problem das ich sehe ist, das PHP ohne HTML sinnlos ist. So versucht jeder Autor einen Crashkurs HTML am anfang unter zu bringen. Meiner Meinung nach ist es ohne ausführliche HTML (XHTML) Kenntnisse sowohl CSS Sinnlos überhaupt mit PHP zu beginnen, da Webseiten einfach vom Layout und Design leben und jedes Script ernüchternd wirkt wenn es schlecht Formatierte Webseiten ausspuckt.
Nun sind die wichtigen HTML (XHTML) und CSS Kenntnisse in wenigen Seiten nur schwer zu vermitteln und ohne Praxiserfahrung auch nur mühsam zu benutzen. Doch wenn sich ein PHP Buch damit auch noch auseinender setzten müsste würde das jeglichen Rahmen sprengen.

Daher wäre es Sinnvoller HTML (XHTML) und CSS Kenntnisse vorrauszusetzten und das auch anzugeben und sich nur auf PHP zu konzentrieren.

Zu den Bewertungen die unsichere Scripts vorwerfen kann ich nur sagen, das es beim Programmieren darum geht das System zu verstehen und umzusetzten. Wenn man nur Code abtippt und sich dann beschwert das er unsicher ist finde ich das etwas blamabel, sollte man am Ende des Buches doch in der Lage sein den Code selbst zu optimieren. Denn darum geht es doch beim Programmieren.
Das man in der Mitte des Buches das möglicher Weise noch nciht kann ist klar, doch da sollte man auch noch keine öffentlichen Webseiten online Stellen.
(Außerdem konnte ich bisher keine granvirernden Sicherheitsmägel feststellen, wobei sich das während der verschiedenen auflagen sicher verändert hat)

Fazit:
Das Buch erklährt in leichter Weise die (erweiterten Grundlagen der) Programmiersprache, und ist tatsächlich nur für Beginner geeignet.
Vorallem lernt man den Grundlegenden Aufbau von Programmiersprachen und man versteht das System, was einem bei weiteren Sprachen sehr viel hilft.

Hat mir sehr geholfen! Vielen Dank!
am 27. Oktober 2009
Ich kann den Buch von Christian Hanke wieder nur die volle Punktzahl geben. ;-)
Es ist genau so verständlich geschrieben wie Joomla! 1.5 für KIDS.
Es macht echt Spaß dieses Buch zu lesen und die Beispiele durch zuarbeiten.
Man wird nach und nach in Programmierung mit PHP herangeführt. Das ganze Endet
dann in einen kleinen CMS System. Die SQL Anbindung wird sozusagen "Spielend"
mit einbezogen - so das man zum Schluss eine kleine Datenbank sein eigen nennt.

Jetzt wünsche ich mir nur noch ein Joomla Profihandbuch für KIDS ;-))
am 3. November 2008
Das Buch ist einfach genial. Muss mir, beruflich bedingt, nun unbedingt PHP Kenntnisse aneignen. Habe das Buch noch nicht einmal 2 Wochen und erstelle nun schon ein echt cooles Gästebuch in Verbindung mit einer DB. Das Buch ist sehr logisch aufgebaut mit, vor allem, wichtigen praktischen Tips und Beispielen. Absolut empfehlenswert ! Danke an den Autor für das tolle Buch. Auch der Folgeband wird in spätestens 2 Wochen in meinem Bücherregal stehen. ;)
am 21. Dezember 2015
Auch ich kann mich den positiven Bewertungen nur anschließen. Mit diesem Buch habe ich es geschafft, umfangreiche Webseiten in PHP zu programmieren. Zuvor hätte ich nie gedacht, dass ich es schaffen würde, da ich von solchen Programmiersprachen noch wenig Ahnung hatte.

5 Sterne !!
am 27. Juli 2006
Leider kann ich mich nicht zu einer fünf Sterne Bewertung des Buchs durchringen. Für ein Thema wie PHP und MySQL geht mir der Autor nicht weit genug und die einführenden Beispiele sind leider teilweise unsicher und fehlerhaft, dies habe ich unter anderem in diversen Foren und offenen Quellen erfahren müssen. Leider war mir dies als Einsteiger nicht von Anfang an bewusst und ich wurde bereits ein Opfer der unsicheren PHP Datenbankzugriffe, welche im Buch enthalten sind.

Ich war auch vom Witz und Charme des Autors beeindruckt, aber was nützt mir das wenn die abgedruckten Skripte unsicher und teilweise leider auch fehlerhaft sind. Die CD ist soweit in Ordnung, etwas übersichtlicher hätte die Zusammenstellung ausfallen können, aber ich will nicht zu weit gehen.

Ich will das Buch aber nicht durchweg abstrafen, daher gibt es drei Sterne. Als Einsteiger sollte man sich jedoch nicht auf die Skripte und ihre sichere Integration in eigene Projekte verlassen.
am 4. Dezember 2013
Dieses Buch ist Anleitung und Lehrbuch in einem. Mit ein wenig allgemeinwissen vorweg, kann damit sehr gut in die Gestaltung von Internetpräsenzen eingewiesen werden. So auch die Zusammenhänge zwischen notwendigen Datenbanken und Internetseiten.
am 22. Juli 2015
Die 6. Auflage hat mir den Weg geebnet und den Einstieg in PHP ermöglicht! Da steht zwar für "Kids", aber auch für große "Kids" spreche ich mit großer Überzeugung meine Kaufempfehlung aus!!
am 7. März 2016
An sich aber ein nettes Buch, reicht vollkommen für komplette Anfänger im Gebiet :)
Vielleicht eher den Prof direkt fragen, meistens bestellen sie extra Bücher für Studenten ;)
am 12. April 2009
Hallo liebe Leser ;)

habe das Buch empfohlen bekommen mit dem PHP und MySQL für Kids Buch und ich muss sagen dass diese Bücher nicht nur für Kinder sind denn jeder der es im normalen Deutsch und nicht im Fachchinesisch PHP & MySQL erlernen möchte ist beid en 2 Büchern goldrichtig. Die Erklärungen sind ausführlich und sehr gut erklärt, man versteht auf anhieb was der Autor meint.
Die Mitgeliferte CD bietet viele Programme sowie Beispiele und die Aufgabenlösungen an.
Ich kann dieses Buch echt nur weiterempfehlen ;)
am 22. April 2014
Super buch für einsteiger!
Dieses Buch hat mir selber sehr geholfen obwohl es eher für Kinder geschrieben ist.
Danke! LG