am 16. Januar 2018
Ich nutue das Buch, um weitere Beispiele für meinen Schulunterricht zu finden. Das Buch ist nach Schwierigkeit aufsteigend aufgebaut und die Beispiele auch für Schüler im Selbststudium bedenkenlos geeignet. Alle Beispiele lassen sich am heimischen PC problemlos nachprogrammieren.

Tipp: Als Programmierumgebung nutze ich das kostenlose Programm Bluefish. Die Funktionen sind für Profis bestimmt nicht ausreichend, für den Amateurgebrauch aber top!

Sollten Sie meine Einschätzung hilfreich finden, würde ich mich über einen Klick auf " nützlich " sehr freuen. Vielen Dank vorab!
am 29. Mai 2017
Positiv:
Gute Ware, einfach zu handhaben erwenden, würde ich jederzeit wieder kaufen und weiterempfehlen.

Negativ:
Keine Negativen Punkte gefunden oder anzumerken
am 31. Januar 2014
„PHP und MySQL für Kids“ wurde von Johann-Christian Hanke verfasst und durch den bhv Verlag erstmals im Jahr 2003 veröffentlicht. Derzeit ist „PHP und MySQL für Kids“ in der 7. Auflage verfügbar.

Ich habe mir dieses Buch auf Empfehlung gekauft, da ich PHP praktisch von Anfang an erlernte und eine unkomplizierte und nicht zu trockene Lektüre suchte. Ich besitze die 6. Auflage von „PHP und MySQL für Kids“.

Eine kurze Zusammenfassung:

Das Buch bietet für Kinder im Schulalter, aber auch für Jugendliche und Erwachsene, erste Einblicke in die Welt von PHP und MySQL. Dabei erklärt der Autor einfach und verständlich seine Arbeitsschritte. Er spricht den Leser stets mit „Du“ an, was den Lernprozess deutlich auflockert und weniger trocken als andere Fachbücher in diesem Bereich wirkt. Auf der mitgelieferten CD findet man Übungsdateien, die man im Laufe des Buches weiterführen und dadurch auch praktisch mitarbeiten kann. Als Code Editor wird Notepad++ auf der CD mitgeliefert.

Zunächst gibt es einen kleinen Grundkurs in HTML, da Kenntnisse in dieser Auszeichnungssprache für das Verwenden von PHP und MySQL essenziell sind.

Nach der Einführung in HTML werden dem Leser die ersten Grundbegriffe in PHP wie Variablen, Schleifen etc. erklärt und durch kleine Beispiele näher gebracht.

Im weiteren Verlauf werden einige kleine Projekte gezeigt, deren Schwierigkeit immer weiter zunimmt und den Leser nicht nur fördert sondern auch fordert.

Begonnen wird mit der Einrichtung eines Webservers. In den folgenden Kapiteln begleitet der Autor den Leser durch viele Nutzungsmöglichkeiten von PHP, wie das Erstellen eines Besucherzählers, der Überprüfung eines Kontaktformulars auf korrekte Eingaben, das Versenden von Feedback-E-Mails und das Erstellen eines kleinen Gästebuchs.

Der MySQL – Teil beginnt recht weit hinten und fließt ab da nahtlos in die folgenden Projekte mit ein. Zur Datenbankanbindung wird MySQLi verwendet, jedoch nur in prozeduraler Schreibweise und nicht objektorientiert.

Es sei noch zu sagen, dass der Code in dem Buch zwar valide ist, viele Probleme aber auch anders – und teilweise geschickter, kürzer oder sicherer – gelöst werden können. Da PHP noch immer erweitert und aktualisiert wird, ist ein regelmäßiges Stöbern auf php.net zwar nicht essenziell notwendig, aber anzuraten.

Das Buch „PHP und MySQL für Kids“ ist auf jeden Fall für alle empfehlenswert, die die Grundlagen von PHP auf leichte, verständliche Art und Weise lernen möchten.
am 29. März 2014
Es war 2006 mein erstes Buch zum PHP als Amateuranwender, 2014 habe ich mir wegen der Notwendigkeit zum "Auffrischen" noch eimal die aktuelle Auflage gegönnt.
Auch wenn ich gerade den Abschnitt zur Verbindung von Tabellen arg verkürzt finde, obwohl dieses Wissen sehr praxisrelevant ist und es gerade da spannend wird, mit PHP zu arbeiten, bleibt es insgesamt ein kluges Buch zum PHP. Für mich erneut eine spannende und lohnende Lektüre, selbst im Vergleich mit einigen Büchern der großen amerikanischen IT-Verlage.
am 14. Januar 2016
Dieses Buch ist wirklich sehr gut für den einstieg in die Programmierung!
Die Lerninhalte im Buch sind sehr gut strukturiert und es macht einfach Spaß mit diesem Buch zu lernen!
Wirkliche vorkenntnisse sind nicht relevant !

Top Author, Top Buch, Verdiente 5 Sterne!
am 4. Dezember 2013
Dieses Buch ist Anleitung und Lehrbuch in einem. Mit ein wenig allgemeinwissen vorweg, kann damit sehr gut in die Gestaltung von Internetpräsenzen eingewiesen werden. So auch die Zusammenhänge zwischen notwendigen Datenbanken und Internetseiten.
am 21. Dezember 2015
Auch ich kann mich den positiven Bewertungen nur anschließen. Mit diesem Buch habe ich es geschafft, umfangreiche Webseiten in PHP zu programmieren. Zuvor hätte ich nie gedacht, dass ich es schaffen würde, da ich von solchen Programmiersprachen noch wenig Ahnung hatte.

5 Sterne !!
am 22. Juli 2015
Die 6. Auflage hat mir den Weg geebnet und den Einstieg in PHP ermöglicht! Da steht zwar für "Kids", aber auch für große "Kids" spreche ich mit großer Überzeugung meine Kaufempfehlung aus!!
am 12. Juni 2013
Dieses Buch habe ich mir als Einsteiger zusammen Joomla 2.5 für Kids vom gleichen Autor gekauft und finde beide Bücher sowohl für Kids als auch Einsteiger hilfreich. Wirklich EASY die Grundlagen mit diesen Büchern zu erlernen und dies umzusetzen.
am 7. März 2016
An sich aber ein nettes Buch, reicht vollkommen für komplette Anfänger im Gebiet :)
Vielleicht eher den Prof direkt fragen, meistens bestellen sie extra Bücher für Studenten ;)