am 30. Mai 2013
Dieses Buch kann ich jedem empfehlen der sich mit dem Thema beschäftigen möchte.
Das Buch ist verständlich, ausführlich und mit vielen Beispielen vom Autor erstellt worden.
Dafür gebührt ihm ein großes Lob und den Preis kann ich nur als gerechtfertigt bestätigen.
review imagereview image
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 18. Februar 2013
wie ich es schon von anderen Büchern aus dem mitp Verlag kenne, ist auch dieses Buch exzellent geschrieben, aus meiner Sicht sehr umfangreich und vollständig. Jedem, der sich mit seiner Kamera auskennt und in den Bereich der Langzeitbelichtung vordringen will, sollte dieses Buch kaufen. Lediglich den Bereich der Nachbearbeitung kann ich nicht beurteilen, da ich hier meine eigenen Erfahrungen habe und diesen Teil übergangen habe.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 7. September 2013
Das Buch fasst alle wichtigen Aspekte zusammen und beinhaltet schöne Beispielbilder. Zum Teil wurden einige Inhalte etwas langathmig bzw. mehrfach erklärt. Nachdem ich mit der Materie grundlegend Vertraut bin hätte ich mir noch mehr Insidertipps und persönliche Erfahrungen gewünscht. Aber alles in allem ein gelungenes Buch.
am 8. September 2013
Wer neu ist so wie ich in dem Thema Fotografie dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Aber auch die sich auskennen. Super beschrieben klasse erklärt also ich kann dan nur volle Punktzahl geben
am 6. Juni 2016
Das Lesen dieses Buche ist spannend und macht Spass. Man muss sich natürlich für dieses Thema wirklich interessieren denn es geht auch in die Tiefe. Für Langzeitbelichter eine Empfehlung.
am 18. Februar 2013
Ich habe vor ein paar Tagen das Buch Langzeitbelichtung und Nachtfotografie (mitp Edition Profifoto) gleichzeitig mit dem Slim Neutral Graufilter Set bestehend aus ND4, ND64, ND1000 Filtern 72mm inkl. Stack Cap Filtercontainer + Pro Lens Cap mit Innengriff erhalten. Nach einem kurzen "Hineinblättern" ist das Buch in meiner Lese-Priorität (ich lese meist ein paar Bücher parallel) ganz nach oben gewandert. Ronny Ritschel versteht nicht nur sein Handwerk hervorragend, er schafft es auch, dieses Wissen in kurzweiliger Form an den Leser zu vermitteln. Die Beispielfotos sind sehr gut, zumeist auch mit einer kurzen Entstehungsgeschichte zur besseren Verständnis. Auch die technischen Tipps für die Ausrüstung usw. sind absolut passend. Zugegeben, ein Gramatiklehrbuch ist es nicht, aber der eine oder andere Fehler haben mich nicht daran gehindert, das ich mittlerweile erfolgreich meine ersten Langzeitbelichtungen "im Kasten" habe. Und das ohne langes herumprobieren.
Ich habe mich durch dieses Buch schon jetzt fotografisch weiterentwickelt, daher eine klare Kaufempfehlung und 5 Sterne.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|33 Kommentare|Missbrauch melden
am 24. August 2015
Sehr gute Anleitung für die beschriebenen Themen! Das Buch hält was es verspricht! Der Beschenke hat sich sehr gefreut !
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 1. Mai 2014
...viel verspricht der Titel, inhaltlich folgt nix Neues. Hab mir das Buch mal bestellt, da die Bewertungen ganz gut waren und die Vorschaubilder ganz gut aussahen.
Die Bebilderung ist toll, jedoch ist das einzig Informative an dem Buch die Bildunterschriften mit den EXIF-Daten. Daran kann man für verschiedene Motive Annäherungswerte bekommen, mit welchen Zeiten man bei den Belichtungsreihen starten könnte. Der Text ist unfassbar nichts-sagend und scheinbar hat der Autor auch des öfteren "Glücksmomente", wenn ihm ein Bild ungeplant gelingt.

Fazit: Das Geld lieber in ND-Filter investieren und ein bisschen ausprobieren...
9 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 27. Dezember 2012
Endlich kommt Licht in das Dunkel von Langzeitbelichtung und Nachtfotografie.
Hat Ronny Ritschel doch mit seinem Buch die perfekte Grundlage geliefert, das alles zu verstehen und auch nach voll ziehen zu können.
Und das auf eine wirklich bemerkenswert zu lesende Art und Weise, die für mich auch einen hohen Unterhaltungswert hat.
Es wird an keiner Stelle des Buches langweilig, dieses zu lesen.

Lässt sich das Thema Langzeitbelichtung noch durch zeitaufwändiges eigenes Probieren ergründen - zumindest ging es mir bisher so, so scheiterte ich regelmäßig an der Nachtfotografie. Jedoch bin ich zwischenzeitlich äußerst optimistisch, dass sich dies sehr schnell ändern wird.

Vielen Dank, lieber Ronny Ritschel für dein tolles Buch.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 12. Januar 2014
Das Buch ist für mich der Hammer, kein Vergleich zu den Konkurrenz Veröffentlichungen zum gleichen Thema. Die Nominierung zum Fotobuch des Jahres ist durchaus berechtigt (auch wenn es dann zum Preis nicht ganz gereicht hat).

Ronny Ritschel versteht etwas vom Thema des Buches, die Bilder und die Erläuterungen sind sehr wertvoll. Mich hat das Buch gleich inspiriert doch die ein oder andere Nacht und Langzeitbelichtung zu machen.

Inhalt des Buches sind:
Langzeitbelichtung
Ausrüstung
Kameraeinstellungen
Motive
Nachtfotografie
Bildkomposition
Bildbearbeitung

die ersten Tage haben mich die Bilder fasziniert, zum Lesen bin ich kaum gekommen ;-)