find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 27. November 2008
Das Buch ist eines der wenigen Fachbücher grundsätzlich und meiner Meinung nach das erste zum Thema Web Analytics (in deutscher Sprache), bei denen es dem Autor gelungen ist, das Interesse der Leser über alle Kapitel hinweg aufrecht zu erhalten und wahrscheinlich auch zu verstärken. Dazu trägt neben leicht verständlichen Erklärungen von Fachbegriffen und Techniken für die Einsteiger auch die Betrachtung von aktuellen und branchenrelevanten Themen, mit denen sich die Experten im daily-business beschäftigen, bei. Eine sehr sinnvolle Strukturierung erlaubt es auch, einzelne Kapitel für sich zu betrachten, die internen Hinweise auf im Vorfeld behandelte Themen unterstützen den Leser dabei. Das Buch ist gespickt von netten Beispielen und zum Teil sogar witzigen aber durchdachten Vergleichen, die das Lesen sogar noch unterhaltsam machen.

--> Lesen!
am 13. Februar 2012
Als Web Analytics 2008 in Deutschland bekannter wurde, war Marco Hassler mit der 1.Auflage mein Einstieg in diesem Bereich. Bis heute habe ich über 15 verschiedene deutschsprachige und englischsprachige Web Analytics Bücher gelesen und obwohl ich viele sehr gut finde, ist das von Marco Hassler noch immer mein Favorit. Das Buch eignet sich als Nachschlagewerk oder zum Durchlesen. Es ist sehr strukturiert aufgebaut, informativ und interessant geschrieben und ich kann es nur empfehlen. Man bekommt Basis-Wissen und auch tiefere Anwender-Tipps bis hin zu Power-Tricks.
am 11. Mai 2009
Kurzverdikt: Empfehlenswert. Lesenswert.

Dieses Buch handelt von dem, was der Untertitel sagt. Und das auf eine sehr systematische und prozessorientierte Art und Weise: Jedes Kapitel ist gleich aufgebaut: 'Was gemessen werden kann.', 'Wie Sie es nutzen sollten.' und 'Was es zu beachten gilt.'. Dabei werden zuerst grundlegende Metriken erläutert, dann Besuchereigenschaften, Besucherverhalten, Inhaltsnutzung und Web 2.0 Metriken (diese allerdings noch nicht soo umfasssend). Und am Ende wird erläutert, was man mit den ganzen Daten in Bezug auf Verkauf und Websiteoptimierung anfangen kann.

Ich würde dieses Buch auf jeden Fall dem amerikanischen Platzhirschen von Jim Sterne (Web Metrics) vorziehen. Und es ist eine gute Ergänzung zu 'Web Site Measurement Hacks' von Eric T. Peterson.
... wäre z.B. Vollmerts Buch zum konkreten Stand des Möglichen einfach näher an der Gegenwart. Eine Neuauflage bekäme wohl die fünf Sterne, diese ist mit vier Sternen daher gut bedient.

Die 2. Auflage ist noch 40 Seiten schmaler und von 2010, doch dieses mein Exemplar kurz zu skizzieren, dürfte auch die 3. treffen.
Marco Hassler bereitet den umfangreichen in verständliche Häppchen auf, garniert sie mit Tipps, und auch mit Einblick in Google Analytics und andere Tools wird man Stück um Stück Neues erfahren können. Nur ganz selten verheddert sich Hassler in Nebenbemerkungen, die teils nicht stimmen.

Es haben heutige Programme wie besagtes Analytics, die Search Console, Site Catalyst, Piwik, Webmetrics und Co. aber eine deutlich größere Mächtigkeit in dem, was auch ohne Graben ans Licht zu bringen ist, dass man entweder sofort sich selbst an einem realen Beispiel fortbilden oder ein Buch wie besagten Vollmert gleich danach lesen sollte. Ausreichend ist Marco Hasslers "Web Analytics" leider nicht mehr ganz.

Vier Sterne.
am 25. November 2012
Eines vorneweg: Ich habe erst gut die Hälfte des Buches gelesen. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich den Inhalt äußerst praktisch finde. Marco Hassler beschreibt alle möglichen Metriken anhand von Google Analytics. Das macht Sinn, da GA frei zugänglich ist und die Grundlage zum Verständnis weiterer Web Analytics Systeme bildet.

Was mir besonders gut gefällt, ist der Aufbau des Buchs. Zunächst wird die jeweilige Metrik kurz beschrieben. Danach erläutert der Autor, was gemessen werden kann, wie man es nutzen sollte und was es zu beachten gibt. Dadurch ist das Buch für mich ein unverzichtbarer Ratgeber bei der Umsetzung eigener Web Projekte. 5 Sterne!
am 14. März 2016
Sehr gut gemacht. Das Buch stellt die Grundprinzipien, wesentlichen Vorgehensweisen und Tipps für die Analyse vor und ist damit ein programmunabhängig nutzbares Grundlagenwerk. Sehr gut gegliedert, vermittelt es notwendiges Grundlagenwissen, geht aber auch ganz schön ans Eingemachte. Allerdings ist der Aufbau zwar logisch, aber nicht unbedingt auf die verschiedenen Lesergruppen (IT/Programmierer/Entwickler/Marketingverantwortliche) abgestimmt. Zudem fallen die Abhandlungen zu manchen Themen ganz schön dünn aus, etwa zur Messbarkeit von Social Media. Insgesamt aber wahrscheinlich doch das mit Abstand beste deutschsprachige Buch zum Thema.
am 21. Januar 2011
Da ich mich sehr für den Bereich des Online-Marketings interessiere und einen Karriere-Einstieg in dem Bereich plane, habe ich mir verschiedene Fachbücher zu relevanten Themen bestellt, aber bisher hat mich keines so überzeugt wie das Web-Analytics Buch von Herrn Hassler.

Das Buch ist extrem übersichtlich strukuriert und diskutiert im Detail alle wichtigen messbaren Indikatoren so wie mögliche Probleme denen man Beachtung schenken sollte. Zusätzlich werden auch mögliche Zeitabstände zur Messung vorgeschlagen und erklärt und dies später noch einmal in einer großen Tabelle inklusive aller messbaren Daten zusammengefasst. Dank solchen Übersichten und praxisnahen Bezügen eignet sich das Buch hervorragend für jeden der Web-Analytics in der beruflichen Praxis anwenden will und stellt eine wertvolle Grundlage zum Aufbau von Web-Analytics dar. Die Detailtiefe ist hervorragend und im Kapitel Website-Ziele wird bswp. über Seiten erklärt wie man die teils konträren Website-Ziele verschiedener Anspruchsgruppen miteinander verbinden kann (inkl. detaillierter Anleitung für mögliche Meetings und Methoden zur Umsetzung!).

Wer ein praxisnahes Buch sucht sollte zugreifen!
am 23. Februar 2009
Dieses Buch beschreibt genau und umfassend alle Nutzerdaten die für Websites meßbar sind. Die Daten werden bewertet und deren Praxisrelevanz beschrieben. Neben der Auswertung kommen auch Beispiele für Maßnahmen zur darausfolgenden Websiteoptimierung und der Vorgehensweise dabei nicht zu kurz. Der Autor kommt schnell und sachlich auf den Punkt ohne zu trocken zu sein. Eine Pflichtlektüre für Websiteoptimierer!
am 19. November 2014
Ein Schmöker, den man sicher konzentriert und mit erheblichen Zeitaufwand durcharbeiten muss, der aber - so weit ich das beurteilen kann - sehr fundierte und genaue Einblicke in die Welt der Web Analyen gibt und dabei auch auf die Hintergründe eingeht. Schnell mal nebenbei angeeignen kann man sich die Thematik mit keinem Buch, weil es dafür einfach zu umfangreich ist. Dieses Buch hat mir aber geholfen, die Analytics zu verstehen und mit ihnen besser arbeiten zu können.
am 13. April 2009
Ein ausgezeichnetes Buch für alle, die ernsthaft mit Webanalytics arbeiten wollen. Ein bisschen hat mich die immer gleiche Struktur der Kapitel beim ersten Blick gestört - im Bearbeiten der einzelnen Metriken und Analysen stellt sich die strukturierte Vorgangsweise als sehr sinnvoll und hilfreich heraus!