am 14. November 2011
Für alle, die von Grund auf Programmieren lernen wollen mit dem NXT ist dieses Buch genau richtig. Die Programmiersprache wird anhand einfacher Beispiele erklärt, so dass man auch ohne Vorkenntnisse schon bald seine ersten Roboter programmieren kann. Auch die Bedienung der mitgelieferten Software wird gut beschrieben. Es werden alle Funktionen der Programmierung abgedeckt und auch komplexe Themen, wie Bluetooth-Kommunikation, werden einfach erklärt. Zwar bietet das Buch auch ein Kapitel mit Bauanleitungen, allerdings nur für 3 grundlegende Modelle, das ist für Anfänger zwar auch hilfreich, aber wer ein Buch mit Lego-Anleitungen sucht ist hier falsch, in diesem Buch geht es hauptsächlich um die Programmierung mit NXT-G.
am 20. August 2016
Wer die Bücher von Daniel Braun kennt, weiß, dass er Gutes zu erwarten hat. Wie das Buch über NXC ist auch dieses Buch ein schönes Werk. Verständlich und ausführlich erklärt. Gute bildliche und fehlerfreie Darstellungen der Programme. (Fehlerfrei kann man heutzutage ja kaum mehr erwarten).
Und der Preis: völlig unglaublich! Ein Fachbuch von diesem Umfang für 4,95 €. Da kann man sich echt nicht beklagen.
Einen kleinen Kritikpunkt muss ich allerdings doch anbringen. Dass das ganze Buch in der Sie-Anredeform geschrieben ist, stört etwas den Lesefluss.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 28. November 2011
Roboter programmieren mit NXT-G habe ich mir gekauft, weil ich über NXT-G / LabView in Verbindung mit Lego Mindstorms NXT mehr wissen wollte. Das wird vom Buch erfüllt. Die NXT-G Elemnente werden ausführlich beschrieben mit Einstellungen und Wirkungen ... Aber eben mehr kaum.
Am Anfang gibt es einige Bauvorschläge zu Robotermodellen. Das wird aber nicht fortgeführt. Keine Hinweise, wo und wie z.B. Sensoren angebaut werden. Die im Buch versprochenen Beispiele lassen sich auf der angegebenen Mitp-Verlagsseite nicht finden, sondern nur Kurzauszüge des Buches (zum Datum heute 28.11.2011). Programmieren lernt man mit dem Buch auch nicht. Allerdings habe ich dieses Problem nicht.
Das Buch ist zwar kein Fehlkauf, aber sein Nutzen hällt sich in Grenzen.
am 25. August 2013
schnelle L i e f e r u n g
Die Qualität des Artikels war wie beschrieben
Immer wieder gern