flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

TOP 1000 REZENSENTam 30. August 2016
... wäre z.B. Vollmerts Buch zum konkreten Stand des Möglichen einfach näher an der Gegenwart. Eine Neuauflage bekäme wohl die fünf Sterne, diese ist mit vier Sternen daher gut bedient.

Die 2. Auflage ist noch 40 Seiten schmaler und von 2010, doch dieses mein Exemplar kurz zu skizzieren, dürfte auch die 3. treffen.
Marco Hassler bereitet den umfangreichen in verständliche Häppchen auf, garniert sie mit Tipps, und auch mit Einblick in Google Analytics und andere Tools wird man Stück um Stück Neues erfahren können. Nur ganz selten verheddert sich Hassler in Nebenbemerkungen, die teils nicht stimmen.

Es haben heutige Programme wie besagtes Analytics, die Search Console, Site Catalyst, Piwik, Webmetrics und Co. aber eine deutlich größere Mächtigkeit in dem, was auch ohne Graben ans Licht zu bringen ist, dass man entweder sofort sich selbst an einem realen Beispiel fortbilden oder ein Buch wie besagten Vollmert gleich danach lesen sollte. Ausreichend ist Marco Hasslers "Web Analytics" leider nicht mehr ganz.

Vier Sterne.
am 14. März 2016
Sehr gut gemacht. Das Buch stellt die Grundprinzipien, wesentlichen Vorgehensweisen und Tipps für die Analyse vor und ist damit ein programmunabhängig nutzbares Grundlagenwerk. Sehr gut gegliedert, vermittelt es notwendiges Grundlagenwissen, geht aber auch ganz schön ans Eingemachte. Allerdings ist der Aufbau zwar logisch, aber nicht unbedingt auf die verschiedenen Lesergruppen (IT/Programmierer/Entwickler/Marketingverantwortliche) abgestimmt. Zudem fallen die Abhandlungen zu manchen Themen ganz schön dünn aus, etwa zur Messbarkeit von Social Media. Insgesamt aber wahrscheinlich doch das mit Abstand beste deutschsprachige Buch zum Thema.
am 13. Februar 2012
Als Web Analytics 2008 in Deutschland bekannter wurde, war Marco Hassler mit der 1.Auflage mein Einstieg in diesem Bereich. Bis heute habe ich über 15 verschiedene deutschsprachige und englischsprachige Web Analytics Bücher gelesen und obwohl ich viele sehr gut finde, ist das von Marco Hassler noch immer mein Favorit. Das Buch eignet sich als Nachschlagewerk oder zum Durchlesen. Es ist sehr strukturiert aufgebaut, informativ und interessant geschrieben und ich kann es nur empfehlen. Man bekommt Basis-Wissen und auch tiefere Anwender-Tipps bis hin zu Power-Tricks.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 10. Mai 2013
Marco Hassler überzeugt auch in seiner 3. Ausgabe. Am Beispiel von Google Analytics erklärt er die Grundlagen von Web Analytics, zeigt jedoch an vielen Stellen auch auf, was mit Analytics sonst so möglich (Deckungsbeitragsmaximierung etc.). Würde sagen, dieses Buch ist ein Muss für jeden, der sich mit Online beschäftigt.
am 19. November 2014
Ein Schmöker, den man sicher konzentriert und mit erheblichen Zeitaufwand durcharbeiten muss, der aber - so weit ich das beurteilen kann - sehr fundierte und genaue Einblicke in die Welt der Web Analyen gibt und dabei auch auf die Hintergründe eingeht. Schnell mal nebenbei angeeignen kann man sich die Thematik mit keinem Buch, weil es dafür einfach zu umfangreich ist. Dieses Buch hat mir aber geholfen, die Analytics zu verstehen und mit ihnen besser arbeiten zu können.
am 7. Juli 2013
Top Buch, quasi das Standardwerk für alle die sich mit Web Metriken auseinandersetzen. Was die entsprechenden KPIs bedeuten wird hervorragend erläutert, aber auch wie man diese zu interpretieren hat. Insgesamt vielleicht etwas trocken, hat mich aber nicht gestört da es hier halt insbesondere um Kennzahlen und nicht z.B. um kreative Marketingstrategien geht.
am 26. Juni 2016
Sehr guter Überblick über das Thema Web Analytics. Es fehlt eigentlich an nichts Inhaltlichem und lässt sich sehr gut lesen.
am 26. Oktober 2016
Das Buch ist nicht mal für Anfänger gut,...sehr schade!!!
Es ist wohl ein Marketing geck, erwartet hätte ich definitv mehr
am 15. Mai 2013
Das Buch ist sehr ausführlich und kann dem ein oder anderem neuen Gedanken/Ideen bringen, jedoch fehlt mir die Mathematik in diesem Buch. Der Teil mit dem multivariaten Analyse Verfahren ist meiner Meinung nach zu kurz und leider unvollständig.

Trotzallem würde ich allen Web Analyst Anfängern und SEO Anfängern dieses Buch empfehlen.
am 27. November 2008
Das Buch ist eines der wenigen Fachbücher grundsätzlich und meiner Meinung nach das erste zum Thema Web Analytics (in deutscher Sprache), bei denen es dem Autor gelungen ist, das Interesse der Leser über alle Kapitel hinweg aufrecht zu erhalten und wahrscheinlich auch zu verstärken. Dazu trägt neben leicht verständlichen Erklärungen von Fachbegriffen und Techniken für die Einsteiger auch die Betrachtung von aktuellen und branchenrelevanten Themen, mit denen sich die Experten im daily-business beschäftigen, bei. Eine sehr sinnvolle Strukturierung erlaubt es auch, einzelne Kapitel für sich zu betrachten, die internen Hinweise auf im Vorfeld behandelte Themen unterstützen den Leser dabei. Das Buch ist gespickt von netten Beispielen und zum Teil sogar witzigen aber durchdachten Vergleichen, die das Lesen sogar noch unterhaltsam machen.

--> Lesen!
14 Personen fanden diese Informationen hilfreich